On Tour: Die besten BBQ-Locations in Florida

2
2086
Smokin' D's BBQ St.Augustine

Im März 2013 war ich mit meiner Frau für 20 Tage in Florida. Wir haben eine Rundreise gemacht und waren in Miami, Key West, Cocoa Beach, Orlando, St.Augustine, Cape Coral, Naples und Fort Myers. Ich wollte auf dieser Reise natürlich so viel wie möglich vom US-BBQ mitbekommen. Florida ist zwar nicht der typische BBQ-Staat, aber dennoch findet man auch dort viele gute „BBQ-Joints“ wo man sehr gutes BBQ bekommt.

Am ersten Urlaubstag in Miami stand mit Shorty’s BBQ  direkt der erste Test auf dem Programm. Hier habe ich mir ein „Sliced Pork Sandwich“ mit Coleslaw bestellt. Das Sandwich war reichhaltig belegt, das Fleisch war zart und hatte einen leichten Rauchgeschmack. Insgesamt aber recht unspektakuär. Ein guter Start, aber da sollte noch mehr gehen. 5/10 Punkten gebe ich Shorty’s BBQ.

Sliced Pork Sandwich On Tour: Die besten BBQ-Locations in Florida-BBQ-Locations Florida-BBQ02

 

Danach ging es zu Harvey’s Smokehouse BBQ in Cutler Bay südlich von Miami. Hier sollte es laut einem einheimischen Tipp das beste Brisket in der Gegend geben. Grund genug um das zu testen! Ich konnte bei der Bestellung angeben, ob ich es „dry“ oder mit Sauce haben wollte. In diesem Fall habe ich es mit Sauce bestellt. Im späteren Verlauf der Reise habe ich das Fleisch immer möglichst ohne Sauce bestellt um den Fleischgeschmack wirklich beurteilen zu können.
Das Brisket war sehr zart und geschmacklich sehr gut mit der leicht rauchigen BBQ-Sauce. Die Bohnen waren recht unspektakulär. Dank des guten Briskets gebe ich hier 7/10 Punkten.

Brisket-Sandwich On Tour: Die besten BBQ-Locations in Florida-BBQ-Locations Florida-BBQ03

 

Auf dem Weg von Miami nach Key West liegt das kleine Städtchen Homestead auf meiner Route. Eigentlich ist Homestead eine reine Durchfahrtsstation und man hält nur zum Tanken oder eben zum Essen an. Letzteres habe ich bei Shivers BBQ getan. In diesem familiengeführten BBQ-Restaurant wird seit 1950 traditionelles BBQ serviert.

Shivers BBQ Homestead On Tour: Die besten BBQ-Locations in Florida-BBQ-Locations Florida-BBQ100

 

Als ich in der Mittagszeit dort war, war der Laden wirklich brechend voll. Ich konnte aber noch einen Platz ergattern und bestellte Pulled Pork mit Cole Slaw und Mashed Potatoes mit Gravy. Serviert wurde stilecht im Blechteller. Das Pulled Pork war reichlich, es war sehr zart und es hatte ein tolles Raucharoma. Bis dato das beste PP, das ich jemals in den USA gegessen hatte. Auch das Kartoffelpüree mit der Bratensoße war genial. Der Krautsalat eher Standard. Ich gebe hier 9/10 Punkten, da es wirklich richtig gutes BBQ war. Pulled Pork @Shivers BBQ Homestead On Tour: Die besten BBQ-Locations in Florida-BBQ-Locations Florida-BBQ04

 

Auf dem Weg nach Key West habe ich den nächsten Zwischenstopp bei Porky’s Bayside BBQ in Marathon gemacht. Es handelt sich um ein kleine, unscheinbare und offen gestaltete Location direkt am Hafen in Marathon. Isst man draussen, hat man „Oceanview“. 😉
Porkys Bayside BBQ On Tour: Die besten BBQ-Locations in Florida-BBQ-Locations Florida-PorkysBaysideBBQ

 

Bei Porkys habe ich BBQ Beef mit Onion Rings und Cole Slaw bestellt. Das Ganze war sehr lecker, aber nicht heraussragend. Nachdem ich schon einige BBQ-Mahlzeiten in den USA zu mir genommen hatte, ist der Gaumen langsam verwöhnt. Das BBQ Beef war nicht so zart wie ein Brisket und der Rauchgeschmack hat völlig gefehlt. Die Onion Rings und der Cole Slaw hingegen waren richtig gut. Da das BBQ Beef mich aber ein wenig enttäuscht hat, bekommt Porkys Bayside von mir 6/10 Punkten.

BBQ Beef @Porkys Bayside Marathon On Tour: Die besten BBQ-Locations in Florida-BBQ-Locations Florida-BBQ05

 
In Key West habe ich leider keine reizvolle BBQ Location gefunden. Dort war ich im Hard Rock Cafe und habe einen sehr guten Burger gegessen. Da das aber nichts mit BBQ zu tun hat, gibt es dazu auch keine Bilder. 😉
Da es mir im Shivers so gut gefallen hat, habe ich dort auf dem Rückweg von Key West nochmal einen Zwischenstopp gemacht. Beim letzten Mal hatte ich Pulled Pork. Jetzt galt es noch das Beef Brisket zu testen. Als Beilage wählte ich BBQ Beans und Sweet Potatoe Souffle. Das Süsskartoffelsouffle war mal so gar nicht mein Ding. Generell mag ich Süßkartoffeln sehr gerne, aber dieses Souffle war einfach zu süß. Das hätte glatt als Dessert durchgehen können. Die BBQ Beans waren aber sehr gut und das Brisket konnte sich auch sehen lassen, auch wenn es nicht ganz an das Pulled Pork ran kam. Für das Brisket im Shivers gebe ich gute 8/10 Punkte.

Beef Brisket @Shivers BBQ Homestead On Tour: Die besten BBQ-Locations in Florida-BBQ-Locations Florida-BBQ06

 
Nachdem ich jetzt die BBQ-Locations im südlichen Teil Floridas zwischen Miami und Key West durch hatte, führte es mich jetzt die Atlantikküste nordwärts Richtung Cocoa Beach. Hier war das Slow and Low BBQ Bar & Grill mein Anlaufpunkt. Hier bestellte ich zum Lunch ein Pulled Pork-Sandwich mit Süßkartoffelchips. Das PP-Sandwich war äußerst reichhaltig belegt mit Cole Slaw, Zwiebeln und Käse. Die Süßkartoffelchips waren klasse. Mit einer Zimt-Zuckermischung gewürzt ein wahrer Genuß. Das PP-Sandwich war ebenfalls sehr schmackhaft und ich gebe dem Slow & Low BBQ in Cocoa Beach ebenfalls gute 8/10 Punkte.

Pulled Pork Sandwich @Slow & Low BBQ Cocoa Beach On Tour: Die besten BBQ-Locations in Florida-BBQ-Locations Florida-BBQ07

 
Am nächsten Tag stand ein kleiner Ausflug über Flagler Beach nach Palm Coast an. Dort habe ich bei Captains BBQ Pulled Pork und Brisket mit Beilagen probiert. Zugegeben, optisch sieht das etwas gewöhnungsbedürftig aus, wenn man sieht wie hier quasi nur auf braunem Packpapier serviert wird. Das Brisket war supersaftig und total zart. Das Pulled Pork war hervorragend gewürzt. Es wurde nach dem Pullen nochmal mit Rub bestreut, was geschmacklich sehr gut war. Auch die Beilagen waren klasse. Das Mac & Cheese war cremig und geschmackvoll, der Cole Slaw war auch sehr gut. Captains BBQ in Palm Coast bekommt von mir 9/10 Punkten!

Brisket and Pulled Pork @Captains BBQ Palm Coast On Tour: Die besten BBQ-Locations in Florida-BBQ-Locations Florida-BBQ10

 
Ein besonderes Highligt auf der BBQ-Tour in Florida war Smokin D’s in St.Augustine. Smokin D‘ hatte das beste Zagat-Rating auf der ganzen Tour und es war auch optisch die wohl ansprechendste Location, die ich bisher gesehen habe.

Smokin' D's BBQ St.Augustine On Tour: Die besten BBQ-Locations in Florida-BBQ-Locations Florida-BBQ11

Smokin' D's BBQ St.Augustine On Tour: Die besten BBQ-Locations in Florida-BBQ-Locations Florida-BBQ13

 
Hier entschied ich mich für Beef Brisket, sliced Pork und Beans und Slaw als obligatorische Beilage. Das Brisket hatte einen sensationellen Rauchrand! Geschmacklich war das Brisket sehr gut und das Raucharoma kam auch gut rüber. Leider aber war das Brisket noch recht fest und nicht so richtig zart. Das sliced Pork war dagegen genial. Angenehmer Rauchgeschmack, zartes Fleisch und eine tolle selbsgtemachte BBQ-Sauce. Leider macht das Brisket dem Smokin D’s einen kleinen Strich durch die Rechnung und es bekommt so „nur“ 8/10 Punkte. Wäre das Brisket etwas zarter gewesen, wäre hier durchaus die Höchstwertung drin gewesen.

Beef Brisket & sliced Pork @Smokin' D's BBQ St.Augustine On Tour: Die besten BBQ-Locations in Florida-BBQ-Locations Florida-BBQ08

 
Die Daytona Bikeweek ist wohl das größte und bekannteste Biker-Festival der Welt. In Daytona treffen sich alljährlich hunderttausende Biker aus aller Welt. Auch BBQ wird hier reichlich angeboten. So sorgen hier „award winning“ BBQ-Teams für Leckereien aus dem Smoker.

BBQ @Daytona Bikeweek On Tour: Die besten BBQ-Locations in Florida-BBQ-Locations Florida-BW03

 
 
Die Bikeweek ist so ziemlich das abgefahrenste Event, was man sich anschauen kann. An jeder Ecke Harleys, Lärm, heisse Mädels und Spaß ohne Ende. Auch wenn das folgende Slideshow nicht wirklich was mit BBQ zu tun hat, ich kann euch diese Bilder einfach nicht vorenthalten. 😉

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Jetzt aber zurück zum Thema BBQ!
In Eustis stand „Dam“ Smokers BBQ auf dem Programm. Ein einfaches Pulled Pork-Sandwich mit Colw Slaw sollte es sein. Leider war es das schlechteste BBQ-Erlebnis auf der ganzen Tour. Der Cole Slaw war ja noch ok. Das PP jedoch war so klein gehackt und mit viel zu viel BBQ-Sauce vermischt. Das Fleisch war förmlich in Sauce ertränkt und es hat quasi nur nach BBQ-Sauce geschmeckt. 3/10 Punkten für Dam Smokers BBQ in Eustis.

Dam Smoker BBQ Eutis On Tour: Die besten BBQ-Locations in Florida-BBQ-Locations Florida-BBQ15 Dam Smoker BBQ Eutis On Tour: Die besten BBQ-Locations in Florida-BBQ-Locations Florida-BBQ16

 

Richtig gut hingegen war das 4Rivers Smokehouse in Orlando. Wenn man hier an einem Samstagabend hin möchte, muss man viel Zeit mitbringen, denn die Leute stehen Schlange. Daher war ich zum Lunch dort und habe mir ein Beef Brisket Sandwich mit Fried Pickles und Mac & Cheese gegönnt.

4Rivers Smokehouse Orlando On Tour: Die besten BBQ-Locations in Florida-BBQ-Locations Florida-BBQ17

 

Auf die Fried Pickles war ich sehr neugierig. Aber das schmeckt sogar. 🙂
Mac & Cheese war ebenfalls sehr lecker und das Brisket war ganz großes Kino. Zart, rauchig, würzig. Nahezu perfekt! Auch der Brisket Rub ist sehr gut und davon habe ich direkt mal eine Packung mit nach Hause genommen. Das 4Rivers bekommt 9/10 Punkte!

4Rivers Smokehouse Orlando On Tour: Die besten BBQ-Locations in Florida-BBQ-Locations Florida-BBQ18

 

Danach ging es von der Atlantikküste rüber zur Golfküste. In Cape Coral hatten wir eine Ferienvilla mit Grill. Daher habe ich dort in erster Linie selber gegrillt, aber eine letzte BBQ Location musste noch getestet werden: Texas Tony’s BBQ Shack in Naples.

Texas Tony's BBQ Shack Naples On Tour: Die besten BBQ-Locations in Florida-BBQ-Locations Florida-BBQ19

 
Hier habe ich mir nochmal einen Sampler mit Brisket, Ribs und Pulled Pork gegönnt. Dazu Mac & Cheese, Cole Slaw und Texas Toast. Und hier hat wirklich alles gepasst. Die Ribs waren genial gewürzt und man konnte sie vom Knochen ziehen. Das Pulled Pork war saftig und rauchig und das Brisket war ebenfalls „moist & tender“. Texas Tony bekommt von mir die volle Punktzahl: 10/10 Punkte!

Texas Tony's BBQ Shack Naples On Tour: Die besten BBQ-Locations in Florida-BBQ-Locations Florida-BBQ14


 
Fazit:
Das war eine geniale Tour! Florida ist sicher nicht die typische BBQ-Gegend in den USA. Aber auch im Sonnenstaat Florida gibt es viele hervorragende BBQ-Joints, die den Vergleich mit anderen Staaten sicherlich nicht scheuen brauchen.

2 Kommentare

  1. Wir waren im April auch ein wenig in Florida auf BBQ Tour 😉
    In Naples haben wir unser bestes Brisket und pulled pork gegessen. Leider keine Zeit für die Ribs gehabt aber wir waren bei: Black Eved Pig
    und in Cocoa Beach bei Grandpa’s Steakhouse.
    Ka ob du die Bilder sehen kannst aber hier ein Versuch:
    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=556875551002361&set=pb.100000397622574.-2207520000.1372688544.&type=3&theater
    und
    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=630572110302794&set=t.100000397622574&type=3&theater

Kommentieren Sie den Artikel