StartGrill RezepteSkirt Steak vom Grill in Teriyaki-Marinade

Skirt Steak vom Grill in Teriyaki-Marinade

-

Manchmal sind die einfachsten Dinge doch die Besten. So auch bei diesem Skirt Steak vom Grill, welches einfach nur in Teriyaki-Sauce mariniert wird, kurz und heiß angegrillt wird und anschließend auf die gewünschte Kerntemperatur gezogen wird.

Skirt Steak -was ist das überhaupt?

Doch bevor wir uns der Zubereitung des Steaks widmen, stellen wir uns die Frage nach der Herkunft. Ein Skirt Steak ist ein Zuschnitt, der in Deutschland noch recht unbekannt ist. Nachdem jedoch Grillen und BBQ immer beliebter werden, finden auch beliebte Steakzuschnitte aus den USA, die bisher bei uns unbekannt waren, den Weg über den großen Teich. Dabei handelt es sich bei diesem Zuschnitt um nichts anderes als das Zwerchfell vom Rind. Dieser lange, grobfaserige und stark beanspruchte Muskel des Rindes ist keinesfalls ein Unbekannter in der deutschen Küche. Das Saumfleisch oder auch Kronfleisch landet hierzulande häufig in der Suppe oder im Gulasch. Das Skirt der deutschen Kuh ist meist recht zäh und als Grillsteak kaum zu gebrauchen. Ganz anderes sieht es bei den amerikanischen Skirt Steaks aus, welche durch ihre starke Marmorierung einen intensiven Geschmack versprechen.
Outside Skirt Steak skirt steak-Skirt Steak Teriyaki 01-Skirt Steak vom Grill in Teriyaki-Marinade
Outside Skirt Steak mit Sriracha Teriyaki Sauce

Nur drei Zutaten für das Skirt Steak

Dieses Rezept ist so einfach und so gut, dass es mit nur drei Zutaten auskommt:

Warum so wenige Zutaten? Das Fleisch und die Fleischqualität steht im Vordergrund und in der Sauce ist alles was man braucht: etwas Schärfe, Gewürze und Salz, so dass man keine weiteren Gewürze benötigt. Lediglich zum „Finish“ nach dem aufschneiden haben wir etwas Gomasio über das Steak gegeben. Gomasio ist übrigens gerösteter Sesam mit Meersalz und passt ideal zu gegrillten Steaks!

Die Zubereitung des Skirt Steaks

Dementsprechend einfach ist auch die Zubereitung. Das Skirt Steak wird für zwei Stunden in der Teriyaki Sauce mariniert. Dazu gibt man das Steak in einen Gefrierbeutel und gibt einfach einen guten Schuss (ca. 30-40 ml) der Sauce mit hinzu und verteilt es so, dass das komplette Steak in der Sauce liegt. Dann verschließt man den Beutel mit einem Clip und legt das Steak für zwei Stunden in den Kühlschrank. Alternativ kann man das Steak natürlich auch einvakuumieren (Lese-Tipp: Vakuumierer-Kaufberatung). In der Zwischenzeit wird der Grill für hohe direkte Hitze vorbereitet.

- Advertisement -

Skirt Steak skirt steak-Skirt Steak Teriyaki 02-Skirt Steak vom Grill in Teriyaki-Marinade
US Outside Skirt Steak auf dem Gussrost

 

Skirt Steak medium-rare zubereitet

Nach Beendigung der Marinierzeit nimmt man das Steak aus dem Beutel, tupft es gut ab und grillt es dann beidseitig kurz und scharf an. Etwa 2-3 Minuten je Seite reichen vollkommen aus. Anschliessend lässt man das Steak ggf. kurz im indirekten Bereich nachziehen, bis eine Kerntemperatur von etwa 54°C erreicht ist. Zur Überprüfung der Kerntemperatur empfiehlt es sich, ein Einstichthermometer, wie das Inkbird IHT-1P zu verwenden.

SALE
Inkbird Fleischthermometer, USB Wiederaufladbar Digital Fleischthermometer IHT-1P, IPX5 Wasserfest... skirt steak-image-Skirt Steak vom Grill in Teriyaki-Marinade
1.099 Bewertungen
Inkbird Fleischthermometer, USB Wiederaufladbar Digital Fleischthermometer IHT-1P, IPX5 Wasserfest...*
  • 🔥 【Schnelle Reaktion】- Das sofort ablesbare...
  • 🔥 【IPX5 Wasserdicht Bratenthermometer】Das wasserdichte...
  • 🔥 【USB Wiederaufladbare Fleischthermometer】Die...

Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Outside Skirt Steak skirt steak-Skirt Steak Teriyaki 03-Skirt Steak vom Grill in Teriyaki-Marinade
Skirt Steak mit Gomasio

 

Nach kurzer Ruhephase wird das Steak angeschnitten und mit Gomasio bestreut (hier kam auch noch etwas Petersilie hinzu). Einfach, simpel und gut! Die Teryiaki-Sauce ist der perfekte Begleiter für das kernige Fleisch. Es unterstützt den intensiven Fleischgeschmack und sorgt für das gewisse Etwas. Diese Kombination solltet ihr unbedingt mal ausprobieren! Viel Spaß beim nachmachen!

 

Das Rezept zum ausdrucken:

skirt steak-Skirt Steak Teriyaki-Skirt Steak vom Grill in Teriyaki-Marinade

Skirt Steak mit Teriyaki-Marinade

4,15 von 14 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 2 Stunden
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 2 Stunden 15 Minuten
Portionen: 1 Portion

Anleitungen

  • Das Skirt Steak wird für zwei Stunden in der Teriyaki Sauce mariniert. Dazu gibt man das Steak in einen Gefrierbeutel und gibt einfach einen guten Schuss (ca. 30-40 ml) der Sauce mit hinzu und verteilt es so, dass das komplette Steak in der Sauce liegt. Dann verschließt man den Beutel mit einem Clip und legt das Steak für zwei Stunden in den Kühlschrank. Alternativ kann man das Steak natürlich auch einvakuumieren. In der Zwischenzeit wird der Grill für hohe direkte Hitze vorbereitet.
  • Nach Beendigung der Marinierzeit nimmt man das Steak aus dem Beutel, tupft es gut ab und grillt es dann beidseitig kurz und scharf an. Etwa 2-3 Minuten je Seite reichen vollkommen aus. Anschliessend lässt man das Steak ggf. kurz im indirekten Bereich nachziehen, bis eine Kerntemperatur von etwa 54°C erreicht ist. Zur Überprüfung der Kerntemperatur empfiehlt es sich, ein Einstichthermometer, wie das Maverick PT-100 zu verwenden.
  • Nach kurzer Ruhephase wird das Steak angeschnitten und mit Gomasio bestreut (hier kam auch noch etwas Petersilie hinzu). Einfach, simpel und gut! Die Teryiaki-Sauce ist der perfekte Begleiter für das kernige Fleisch. Es unterstützt den intensiven Fleischgeschmack und sorgt für das gewisse Etwas.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

 

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,047FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut