StartTesteckeGrill-HardwarePetromax Kastenform K8 - eckiger Dutch Oven aus Gusseisen

Petromax Kastenform K8 – eckiger Dutch Oven aus Gusseisen

-

Mit der Petromax Kastenform K8 ist der große Bruder der Kastenform K4 erschienen. Es handelt sich dabei um einen eckigen Dutch Oven ohne Füße, der erstmals auf der Spoga 2016 in Köln als Neuheit präsentiert wurde. Im Vergleich mit der Kastenform K4 ist sie genau doppelt so groß und daher ideal für große Brote, Kuchen oder Aufläufe.

Petromax Kastenform K8

Die K8 kann indoor und outdoor verwendet werden. Nachdem ich die kleinere Form k4 bereits seit rund einem Jahr nutze, kann ich sagen, dass sich die Kastenformen auch für den Einsatz im heimischen Backofen eignen. Natürlich kann man beispielsweise ein Brot auch in einer herkömmlichen Kastenform aus Stahlblech backen. Seitdem ich aber eine gusseiserne Kastenform habe, wird sie auch regelmäßig zum Brotbacken verwendet. Dieses Vollkornbrot wird beispielsweise in der gusseisernen Kastenform deutlich besser als aus einer Blechform. Da das massive Gusseisen die Hitze lange speichert und gleichmäßig abgibt, entsteht eine gleichmäßige Rundumwärme, wie beim Feuertopf bzw. Dutch Oven und die Speisen garen gleichmäßiger.

petromax kastenform k8 petromax kastenform k8-Petromax Kastenform K8 01-Petromax Kastenform K8 – eckiger Dutch Oven aus Gusseisen
Die Petromax Kastenform K8 wird in der typischen Petromax-Verpackung geliefert

 

- Advertisement -

Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Dutch Oven für den Outdoorbereich, hat die Petromax Kastenform K8 keine Füße. Daher kann man sie beispielsweise auch auf einem Herd nutzen. Dank des absolut planen Bodens ist die Kastenform K8 sogar induktionsgeeignet. Wenn man die Kastenform im Outdoorbereich nutzen will (sie passt ideal auf den Petromax Feuertopf-Tisch fe45), braucht man zusätzlich einen Untersetzer, damit man Briketts unter der eckigen Form platzieren kann.

petromax kastenform petromax kastenform k8-Petromax Kastenform K8 04-Petromax Kastenform K8 – eckiger Dutch Oven aus Gusseisen
Die Petromax Kastenform K8 auf dem Feuertopf-Tisch fe45

 

Deckel als Steakpfanne

Ein besonderes Highlight hat sich Petromax für den Deckel der Kastenform K8 ausgedacht. Der Deckel verfügt über vier Füße und die Innenseite hat Rillen, ähnlich einer Griddleplatte. Wenn man den Deckel umdreht kann man ihn als Bratplatte für Steaks, Fisch, Burger oder Gemüse benutzen. Mit Hilfe dieses Deckels kann man sich das perfekte Grillmuster auf sein Steak zaubern.

Außerdem hat die Kastenform eine Thermometerdurchführung, so dass man einen Fühlerkabel eines Thermometers durchführen kann und so auch die Temperatur in der Kastenform, bzw. die Temperatur des Inhaltes messen kann. Das ist äußerst praktisch, wenn man mal einen Braten oder Ähnliches zubereiten möchte.

petromax kastenform k8 petromax kastenform k8-Petromax Kastenform K8 02-Petromax Kastenform K8 – eckiger Dutch Oven aus Gusseisen
Der Deckel hat auf der Innenseite Rillen, so dass man ihn auch als Grillpfanne nutzen kann

 

Vor dem ersten Gebrauch

Die Petromax Kastenform k8 ist „seasoned finish“, wie auch alle anderen Gusseisenprodukte von Petromax. Das bedeutet, dass sie ab Werk bereits geölt und eingebrannt wurde. Die Form ist daher sofort einsatzbereit und man braucht sie nicht neu einbrennen. Es wird jedoch empfohlen, die Kastenform vor dem Erstgebrauch gründlich mit warmen Wasser auszuwaschen. Dabei sollte man keinesfalls Spül- oder sonstige Reinigungsmittel verwenden, da diese die eingebrannte Oberfläche angreifen und zerstören würden.

 

Technische Daten:

  • Maße: 34 x 24 x 14,5 cm
  • Volumen (mit geschlossenem Deckel): 5,5 l
  • Gewicht (inkl. Deckel): 9,1 kg
  • Material: Gusseisen
  • Lieferumfang: Kastenform inklusive Deckel

Fazit

Die kleine Kastenform k4 ist seit rund einem Jahr regelmäßig in Benutzung, denn ich backe darin wöchentlich 1-2 Brote oder auch Kuchen darin. Ich befürchte mit der Petromax Kastenform k8 wird die k4 häufiger mal im Schrank bleiben, denn in der k8 kann man einfach deutlich mehr machen. Sie ist doppelt so groß, wie die k4 und daher ideal für Aufläufe, Gratins, ganze Braten, Kuchen und große Brote. Die Verarbeitung der Kastenform ist tadellos, wie man es von Petromax gewohnt ist. Der Deckel sitzt dicht auf, nichts klappert und mit einem Gewicht von gut 9 kg ist die Form sehr massiv und schwer. Lobenswert sind auch die zusätzlichen Ausstattungsmerkmale, wie die Thermometerdurchführung und der Deckel mit Grillpfannenfunktion.

SALE
Petromax Kastenform mit Deckel K8 petromax kastenform k8-image-Petromax Kastenform K8 – eckiger Dutch Oven aus Gusseisen
173 Bewertungen
Petromax Kastenform mit Deckel K8*
  • massiv und hochwertig
  • geeignet für offenes Feuer, Gasgrill und Backofen
  • Deckel auch als Pfanne oder Servierplatte verwendbar

Letzte Aktualisierung am 26.04.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,003FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut