Am 31.März 2017 hat Tobys BBQ in Bochum seine Pforten eröffnet. Direkt an der A40 wird authentisches amerikanisches Barbecue serviert. Die Produktpalette reicht von Pulled Pork, Beef Brisket, Spare Ribs bis hin zum BBQ-Chicken. Natürlich gibt es auch die typischen Beilagen wie Coleslaw, Beans und Mac and Cheese.

Tobys BBQ mitten im Pott

Die Inhaber Tobias „Toby“ Dannappel und Markus Ehmann sind bereits seit Jahren Feuer und Flamme für BBQ und betreiben unter anderem die Agentur „Grillkonzept“ und die „Grillakademie Ruhr“ und bieten vom Premium-Grillkurs über Event-Catering alles an was das BBQ-Herz begehrt. Namensgeber Tobias Dannappel hatte seit vielen Jahren den Traum sein eigenes Smokehouse zu betreiben. Zahlreiche Eindrücke und Ideen aus den USA hatte er bereits gesammelt, doch die geeignete Location fehlte bislang. Doch dann fand er im Gebäude der Star Tankstelle an der Darpestraße 41 – direkt an der A40 – die geeignete Location. Das alte Rasthaus hatte den Charme, den er sich gewünscht hatte und dort wurde das Projekt in monatelanger Arbeit entwickelt.

Tobys BBQ in Bochum Tobys BBQ in Bochum - authentisches amerikanisches BBQ im Pott-tobys bbq-Tobys BBQ Bochum 01
Tobys BBQ an der A40

 

Authentisches amerikanisches BBQ

Echtes amerikanisches BBQ findet man in Deutschland leider kaum. Wenn man in amerikanischen Restaurants oder Sportsbar hierzulande Rippchen bestellt, werden meistens vorgekochte Rippchen serviert, bei denen auch die Silberhaut noch dran ist. Mit BBQ hat das in den seltensten Fällen etwas zu tun. Von Pulled Pork und Beef Brisket mal ganz zu schweigen, oder habt ihr in der Gastronomie überhaupt mal irgendwo Brisket bekommen? Wenn man ein echtes Smokehouse betreiben will, braucht man natürlich auch einen Smoker, der für echten BBQ-Geschmack sorgt. Hier arbeitet Tobys BBQ mit Geräten des amerikanischen Herstellers „Alto Shaam“, die elektronisch geregelt sind, jedoch mit echtem Holzrauch arbeiten.

Tobys Speisekarte Tobys BBQ in Bochum - authentisches amerikanisches BBQ im Pott-tobys bbq-Tobys BBQ Bochum 03
Die Speisekarte

 

Nahezu alles ist selbstgemacht

Das A und O eines BBQ-Restaurants sind natürlich die BBQ-Gerichte. Gerade im Ruhrpott darf man sich da keine großen Fehler erlauben. „Schmecken muss et“! Für die Rezepte im Tobys verantwortlich ist Oliver Sievers. Er ist seit langen Jahren Teamkollege von mir bei den BBQ Wieseln und er war von Beginn an für die Rezeptentwicklung im Tobys zuständig. Fast alles ist selbstgemacht. Die BBQ-Rubs werden eigens angemischt, der Kohl für den Coleslaw wird täglich frisch gehobelt, die Redneck Beans sind selbstgemacht und auch die BBQ-Sauce ist hausgemacht.

Speisekarte Tobys BBQ in Bochum Tobys BBQ in Bochum - authentisches amerikanisches BBQ im Pott-tobys bbq-Tobys BBQ Bochum 02
Blick in die Speisekarte

 

Vom Pulled Pork Burger bis hin zur kompletten BBQ-Combo

Bei Tobys BBQ bekommt man vom einfachen Pulled Pork Burger über St. Louis Style Spare Ribs, Beef Brisket und der gesmokten Hähnchenkeule alles was das Herz begehrt. Für die Kunden, die bisher kein authentisches BBQ kannten, werden die Gerichte anschaulich auf großen Bildschirmen über der Theke präsentiert.

Tobys BBQ Tobys BBQ in Bochum - authentisches amerikanisches BBQ im Pott-tobys bbq-Tobys BBQ Bochum 05
Bestellt wird an der Theke

 

Klein aber fein

Wer zu Tobys BBQ in Bochum kommt, sollte kein großes Restaurant erwarten. Es ist eher ein kleiner aber feiner BBQ-Imbiss, der für rund 30 Personen Platz bietet. An Wochenenden und zu Stoßzeiten wird es daher auch mal voll und es empfiehlt sich, einen Tisch zu reservieren.

 

Die XL-Combo für 18,50 Euro

Bei meinem Besuch entschied ich mich für die XL-Combo, denn hier bekommt man gleich mehrere Dinge zum probieren. Neben einem Pulled Pork Slider gibt es Beef Brisket, 1/3 Rack Ribs, Redneck Beans, Pommes und Coleslaw. Auf meinem Tablett gab es als Bonus noch geräucherte Würstchen, die vom BBQ-Frühstück übrig geblieben sind, aber eigentlich nicht auf diese Platte gehören. Auf jeden Fall hat man hier fast die komplette Vielfalt von Tobys BBQ auf einem Tablett. Lediglich das Hähnchen fehlt hier noch.

XL-Combo im Tobys Tobys BBQ in Bochum - authentisches amerikanisches BBQ im Pott-tobys bbq-Tobys BBQ Bochum 06
Die XL-Combo für den großen Hunger

 

Für 18,50 Euro bekommt man hier eine wirklich große Portion, für die man auch ordentlich Hunger mitbringen sollte. Mein klarer Favorit auf dieser Combo war das Beef Brisket, was sehr zart und würzig war. Man könnte es glatt als Turn-In auf einer BBQ-Competition abgeben. Das Pulled Pork im soften Bun war ebenfalls geschmacklich gut mit einem dezenten Raucharoma. Die Rippchen waren „fall of the bone“ und mit einer süß-würzigen BBQ-Sauce glasiert. Auch die Beilagen sind geschmacklich einwandfrei und man merkt, dass hier nicht „Captain Convenience“ hinter der Theke steht, sondern alles frisch zubereitet wird. Alles in allem bekommt man hier für 18,50 Euro verdammt viel geboten.

Fazit

Endlich echtes BBQ im Pott! Da ich viel und häufig in den USA unterwegs bin und dort auch häufig in BBQ-Restaurants essen gehe, kann ich sagen, dass Tobys BBQ keinesfalls den Vergleich mit den amerikanischen Vorbildern scheuen muss. Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist fair und man bekommt sehr gutes und authentisches BBQ in lockerer Atmosphäre serviert. Ich komme gerne wieder!

 

Datum des Besuches: 02. April 2017 gegen 11:30 Uhr

Adresse:
Tobys BBQ
Darpestr.41
44793 Bochum

Internet: http://tobys.de/tobys/bochum/
Facebook: https://www.facebook.com/tobysbochum/
Telefon: +49 (0) 234 95087800
E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten:
Montag – Donnerstag und Sonntag: 11:00 – 22:00 Uhr
Freitag und Samstag: 11:00 – 23:00 Uhr

 

2 Kommentare

  1. Lecker war es. Ich würde mir hier nur wünschen, dass es eine „Timetable“ gäbe, wann denn was gerade frisch aus dem Smoker kommt. Dann wäre es perfekt!

    • Ich glaube das wäre keine so gute Idee für den Laden, da er dann zu bestimmten Zeiten vermutlich ziemlich überrannt werden würde. 😉

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here