StartFrühstückAvocado-Ei - Rezept für gebackenes Ei in Avocado

Avocado-Ei – Rezept für gebackenes Ei in Avocado

-

Wir machen ein Avocado-Ei! Dabei wird eine Avocado halbiert, mit einem Ei gefüllt und anschließend indirekt gegrillt oder gebacken. Wie man die gefüllten Avocado-Frühstückseier macht, zeigen wir euch in diesem Rezept!

Avocado-Ei

Ihr seid auf der Suche nach einer ausgefallenen Frühstücksidee für das Wochenende? Dann probierte doch mal ein Avocado-Ei! Die Kombination aus Avocado und Ei zum Frühstück ist einfach genial, wie beispielsweise auch bei Huevos Rancheros. Heute machen wir es jedoch ein wenig anders, denn bei diesem Rezept wird die Avocado mit einem rohen Ei und anderen Toppings gefüllt und anschließend gebacken. Das Ergebnis ist eine cremige Avocado mit einem äußert schmackhaften Eier-Topping. Dabei kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Wir haben unsere Avocado-Eier beispielsweise mit Tomaten, Cheddar und knusprigen Bacon überbacken.

Folgende Zutaten werden für 4 Portionen benötigt:

- Advertisement -

  • 2 Avocados
  • 4 Eier (Gr. M)
  • 20 g Kerrygold Cheddar
  • 3 Scheiben Bacon
  • 5 Cherrytomaten
  • 1 TL Finisher Salz
Alle Zutaten für das Avocado-Ei Frühstück auf einen Blick avocado-ei-Avocado Ei Fruehstueck 01-Avocado-Ei – Rezept für gebackenes Ei in Avocado
Alle Zutaten für das Avocado-Ei Frühstück auf einen Blick

 

Zubereitung der Avocado-Eier

Die Zubereitung unserer gefüllten Avocado-Eier ist schnell und einfach gemacht. Zunächst wird die Avocado halbiert und entkernt. Die Avocados sollten reif, aber nicht zu weich sein. Um den Kern zu entfernen, schlägt man einfach vorsichtig die Messerklinge mittig in den Kern und dreht ihn dann heraus. So entfernt man den Kern recht mühelos, ohne das Fruchtfleisch der Avocado zu beschädigen. Die Unterseite der Avocado sollte man an der Schale etwa 2-3 mm tief bündig abschneiden, so dass die halbierte Avocado möglichst waagerecht steht und nicht wackelt.
Bevor man die Avocado jetzt mit dem Ei füllt, sollte man in etwa schauen, wie groß die Mulde in der Avocado ist und wie groß das Ei ist. Es empfiehlt sich eher kleine Eier in Gr. M zu nehmen, da ansonsten die Gefahr besteht, dass zu viel Ei aus der Avocado ausläuft. Die Mulde der Avocado sollte mit einem Löffel noch etwas vergrößert werden, damit das Ei auch komplett hineinpasst. Bei den ersten Versuchen braucht man dafür ein wenig Fingerspitzengefühl, bis man hier die optimale Größe der Mulde gefunden habt. Es müssen hier aber sicherlich 3 Esslöffel Fruchtfleisch herausgelöffelt werden, so dass sich die Mulde von der Größe mindestens verdoppelt.

Das Ei wird aufgeschlagen und in die Mulde der Avocado gegeben. Anschließend kann noch ein Topping nach Wahl auf das Ei gegeben werden. Hier kann man nach Lust und Laune experimentieren. Wir haben beispielsweise Tomatenstücke, Käse und knusprig gebratenen Bacon mit auf das Ei gegeben. Vor allem die Kombination aus Bacon und Käse passt hervorragend zum Avocado-Ei.

Unser Avocado-Ei wird bei 200°C indirekt gegrillt avocado-ei-Avocado Ei Fruehstueck 02-Avocado-Ei – Rezept für gebackenes Ei in Avocado
Unser Avocado-Ei wird bei 200°C indirekt gegrillt

 

Wir haben unsere Avocado-Eier auf dem Kamado Joe Junior Joe Keramikgrill mit eingelegten Deflektorstein bei 200°C indirekter Hitze zubereitet. Für den sicheren Stand haben wir die gefüllten Avocados mit der angeschnittenen Unterseite in der Petromax Feuerpfanne fp25h platziert und noch ein paar halbierte Cherrytomaten mit in die Pfanne gegeben.
Wer das Rezept nicht auf dem Grill, sondern im Backofen zubereiten möchte, sollte diesen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Garzeit beträgt etwa 20-25 Minuten bei 200°C und ist abhängig von der gewünschten Konsistenz des Eis. Das Eiweiß sollte in jedem Fall gestockt sein. Beim Eigelb könnt ihr beispielsweise mit einem Zahnstocher hineinstechen, um die Konsistenz herauszufinden. So könnt ihr die Eier bis zur gewünschten Konsistenz garen.

SALE
Petromax Feuerpfanne (Ø25 cm, mit Henkeln) avocado-ei-image-Avocado-Ei – Rezept für gebackenes Ei in Avocado
1.144 Bewertungen
Petromax Feuerpfanne (Ø25 cm, mit Henkeln)*
  • Petromax Feuerpfanne mit zwei Henkeln (Ø 25 cm mit 2 Henkeln)
  • Die Petromax Feuerpfanne aus hochwertigem Gusseisen ist für...
  • Du kannst die Feuerpfanne nicht nur auf dem Elektroherd, über...

Letzte Aktualisierung am 28.04.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Avocado-Ei in der Gusspfanne avocado-ei-Avocado Ei Fruehstueck 03-Avocado-Ei – Rezept für gebackenes Ei in Avocado
Avocado-Ei in der Gusspfanne

 

Wenn das Avocado-Ei fertig ist, wird es vom Grill genommen und mit ein wenig Finisher-Salz gewürzt. Die Avocado bekommt eine wunderbar cremige Konsistenz und sie lässt sich einfach aus der Schale löffeln. Die Kombination aus Avocado, Ei, Käse und Bacon ist einfach klasse! Probiert unser Avocado-Ei unbedingt mal aus und lasst uns gerne euer Feedback in den Kommentaren da.

Das Rezept zum Ausdrucken:

Gebackene Avocado mit Ei avocado-ei-Avocado Ei Fruehstueck-Avocado-Ei – Rezept für gebackenes Ei in Avocado

Avocado-Ei

Wir machen ein Avocado-Ei! Dabei wird eine Avocado halbiert, mit einem Ei gefüllt und anschließend indirekt gegrillt oder gebacken. Wie man die gefüllten Avocado-Frühstückseier macht, zeigen wir euch in diesem Rezept!
5 von 4 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Gesamtzeit: 35 Minuten
Keyword: Avocado-Ei
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

Anleitungen

  • Die Zubereitung unserer gefüllten Avocado-Eier ist schnell und einfach gemacht. Zunächst wird die Avocado halbiert und entkernt. Die Avocados sollten reif, aber nicht zu weich sein. Um den Kern zu entfernen, schlägt man einfach vorsichtig die Messerklinge mittig in den Kern und dreht ihn dann heraus. So entfernt man den Kern recht mühelos, ohne das Fruchtfleisch der Avocado zu beschädigen. Die Unterseite der Avocado sollte man an der Schale etwa 2-3 mm tief bündig abschneiden, so dass die halbierte Avocado möglichst waagerecht steht und nicht wackelt.
    Bevor man die Avocado jetzt mit dem Ei füllt, sollte man in etwa schauen, wie groß die Mulde in der Avocado ist und wie groß das Ei ist. Es empfiehlt sich eher kleine Eier in Gr. M zu nehmen, da ansonsten die Gefahr besteht, dass zu viel Ei aus der Avocado ausläuft. Die Mulde der Avocado sollte mit einem Löffel noch etwas vergrößert werden, damit das Ei auch komplett hineinpasst. Bei den ersten Versuchen braucht man dafür ein wenig Fingerspitzengefühl, bis man hier die optimale Größe der Mulde gefunden habt. Es müssen hier aber sicherlich 3 Esslöffel Fruchtfleisch herausgelöffelt werden, so dass sich die Mulde von der Größe mindestens verdoppelt.
  • Das Ei wird aufgeschlagen und in die Mulde der Avocado gegeben. Anschließend kann noch ein Topping nach Wahl auf das Ei gegeben werden. Hier kann man nach Lust und Laune experimentieren. Wir haben beispielsweise Tomatenstücke, Käse und knusprig gebratenen Bacon mit auf das Ei gegeben. Vor allem die Kombination aus Bacon und Käse passt hervorragend zum Avocado-Ei.
  • Wir haben unsere Avocado-Eier auf dem Kamado Joe Junior Joe Keramikgrill mit eingelegten Deflektorstein bei 200°C indirekter Hitze zubereitet. Für den sicheren Stand haben wir die gefüllten Avocados mit der angeschnittenen Unterseite in der Petromax Feuerpfanne fp25h platziert und noch ein paar halbierte Cherrytomaten mit in die Pfanne gegeben. Wer das Rezept nicht auf dem Grill, sondern im Backofen zubereiten möchte, sollte diesen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Garzeit beträgt etwa 20-25 Minuten bei 200°C und ist abhängig von der gewünschten Konsistenz des Eis. Das Eiweiß sollte in jedem Fall gestockt sein. Beim Eigelb könnt ihr beispielsweise mit einem Zahnstocher hineinstechen, um die Konsistenz herauszufinden. So könnt ihr die Eier bis zur gewünschten Konsistenz garen. Wenn das Avocado-Ei fertig ist, wird es vom Grill genommen und mit ein wenig Finisher-Salz gewürzt. Die Avocado bekommt eine wunderbar cremige Konsistenz und sie lässt sich einfach aus der Schale löffeln.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

74,999FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut