– Advertisement –
– Advertisement –
StartRezepteBeilagenSmashed Potatoes - Rezept für zerdrückte Kartoffeln

Smashed Potatoes – Rezept für zerdrückte Kartoffeln

-

– Advertisement –

Smashed Potatoes sind zerdrückte Kartoffeln, die auf dem Grill oder auch in einer Pfanne zubereitet werden können. Wie man Smashed Potatoes zubereitet, zeigen wir euch in diesem Rezept.

Smashed Potatoes

– Advertisement –

Smashed Potatoes, nicht zu verwechseln mit Mashed Potatoes, sind in den USA eine sehr beliebte Beilage zum Beispiel zu Steak. Was auf Deutsch zerdrückte Kartoffeln bedeutet, kennen sie hierzulande recht wenige Leute. Die Smashed Potatoes, also die zerdrückten Kartoffeln, sind zwar sehr einfach in der Zubereitung, aber dennoch einzigartig im Geschmack. Sie sind übrigens nicht mit „Mashed Potatoes“ zu verwechseln, denn das ist nichts anderes als Kartoffelpüree. In diesem Rezept zeigen wir euch, wie man wunderbar krosse Smashed Potatoes auf dem Grill zubereitet.

Folgende Zutaten werden für 4 Portionen benötigt:

Alle Zutaten für Smashed Potatoes auf einen Blick smashed potatoes-Smashed Potatoes 01-Smashed Potatoes – Rezept für zerdrückte Kartoffeln
Alle Zutaten für Smashed Potatoes auf einen Blick

 

Zubereitung der Smashed Potatoes

Viel Arbeit machen unsere Smashed Potatoes definitiv nicht, es müssen jedoch ein paar Vorbereitungen getroffen werden. Die Kartoffeln werden zuerst gewaschen und dann ungeschält für ca. 20 Minuten (je nach Größe auch etwas länger) in Salzwasser gekocht werden, damit sie für das „Smashen“ später weich genug sind. Wenn die Kartoffeln gar sind, kann es auch schon am Grill oder Backofen weitergehen.
Um Smashed Potatoes zuzubereiten wird eine eine große ebene Grillfläche benötigt. Ideal ist beispielsweise eine Plancha, eine Griddle- oder Gussplatte. Der Grill wird mit dem eingelegter Plancha auf etwa 200°C vorgeheizt. Dann wird etwas Öl mit einem Silikonpinsel auf der Platte verteilt und die Kartoffeln werden mit Schale mit einem Kartoffelstampfer oder einem Burger Smasher im heißen Öl flach zerdrückt. Allerdings nicht zu platt, denn wir wollen ja knusprige Ränder und ein weiches Innere. Wir zerdrücken unsere Kartoffeln daher auf etwa 1,5 cm Höhe. Weiter geht es mit der Butter. Auf jede Kartoffel wird jetzt ein Esslöffel Butter gegeben, welche direkt wunderbar auf der warmen Kartoffel schmilzt. Nun werden die plattgedrückten Kartoffeln noch mit der Roasted Garlic Gewürzmischung bestreut und einem kleinen Zweig Rosmarin belegt. Wer es gerne noch knoblauchlastiger mag, darf auch gerne noch eine halbierte Knoblauchzehe auf jede Kartoffel legen. Der Knoblauch wird später wunderbar weich und kann entweder so gegessen oder über die Kartoffel gestrichen werden.

Ankerkraut Roasted Garlic Streuer smashed potatoes-image-Smashed Potatoes – Rezept für zerdrückte Kartoffeln
26 Bewertungen
Ankerkraut Roasted Garlic Streuer*
  • Gewürzzubereitung für Steak, Gemüse, Kartoffeln
- Advertisement -

Letzte Aktualisierung am 1.12.2022 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Bei geschlossenem Deckel sollten die Smashed Potatoes auf der Plancha für ca. 20 Minuten braten, bis sie wunderbar knusprig goldbraun an der Unterseite und den Rändern sind. Jedoch sollte man sie dabei im Auge behalten, damit die Unterseite nicht verbrennt.

Smashed Potatoes vom Grill smashed potatoes-Smashed Potatoes 07-Smashed Potatoes – Rezept für zerdrückte Kartoffeln
Smashed Potatoes vom Grill

 

Zu guter Letzt werden die zerdrückten Kartoffeln mit etwas Fleur de Sel bestreut und heiß serviert. Knusprig auf der Unterseite, cremig weich von Innen. Genau so müssen die „Quetschkartoffeln“ sein. Die Kartoffeln haben ein richtig schönes buttriges Knoblaucharoma. Einfach klasse!

Smashed Potatoes mit Sour Cream Dip smashed potatoes-Smashed Potatoes 06-Smashed Potatoes – Rezept für zerdrückte Kartoffeln
Smashed Potatoes mit Sour Cream Dip

 

Dazu passt zum Beispiel sehr gut ein leckerer Knoblauch-Dip oder Sour Cream. Smashed Potatoes sind auch eine geniale Beilage zum Steak, denn es muss ja nicht immer die klassische Folienkartoffel sein. Probiert diese Kartoffel-Variante unbedingt mal aus und lasst uns gerne euer Feedback in den Kommentaren da, wie es euch geschmeckt hat.

Das Rezept zum Ausdrucken:

Smashed Potatoes smashed potatoes-Smashed Potatoes-Smashed Potatoes – Rezept für zerdrückte Kartoffeln

Smashed Potatoes

Smashed Potatoes sind zerdrückte Kartoffeln, die auf dem Grill oder auch in einer Pfanne zubereitet werden können. Wie man Smashed Potatoes zubereitet, zeigen wir euch in diesem Rezept.
4,39 von 18 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 25 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Keyword: Smashed Potatoes
Portionen: 4 Portionen

Anleitungen

  • Viel Arbeit machen unsere Smashed Potatoes definitiv nicht, es müssen jedoch ein paar Vorbereitungen getroffen werden. Die Kartoffeln werden zuerst gewaschen und dann ungeschält für ca. 20 Minuten (je nach Größe auch etwas länger) in Salzwasser gekocht werden, damit sie für das "Smashen" später weich genug sind. Wenn die Kartoffeln gar sind, kann es auch schon am Grill oder Backofen weitergehen.
    Um Smashed Potatoes zuzubereiten wird eine eine große ebene Grillfläche benötigt. Ideal ist beispielsweise eine Plancha, eine Griddle- oder Gussplatte. Der Grill wird mit dem eingelegter Plancha auf etwa 200°C vorgeheizt. Dann wird etwas Öl mit einem Silikonpinsel auf der Platte verteilt und die Kartoffeln werden mit Schale mit einem Kartoffelstampfer oder einem Burger Smasher im heißen Öl flach zerdrückt. Allerdings nicht zu platt, denn wir wollen ja knusprige Ränder und ein weiches Innere. Wir zerdrücken unsere Kartoffeln daher auf etwa 1,5 cm Höhe.
  • Weiter geht es mit der Butter. Auf jede Kartoffel wird jetzt ein Esslöffel Butter gegeben, welche direkt wunderbar auf der warmen Kartoffel schmilzt. Nun werden die plattgedrückten Kartoffeln noch mit der Roasted Garlic Gewürzmischung bestreut und einem kleinen Zweig Rosmarin belegt. Wer es gerne noch knoblauchlastiger mag, darf auch gerne noch eine halbierte Knoblauchzehe auf jede Kartoffel legen. Der Knoblauch wird später wunderbar weich und kann entweder so gegessen oder über die Kartoffel gestrichen werden.
  • Bei geschlossenem Deckel sollten die Smashed Potatoes auf der Plancha für ca. 20 Minuten braten, bis sie wunderbar knusprig goldbraun an der Unterseite und den Rändern sind. Jedoch sollte man sie dabei im Auge behalten, damit die Unterseite nicht verbrennt. Zu guter Letzt werden die zerdrückten Kartoffeln mit etwas Fleur de Sel bestreut und heiß serviert. Knusprig auf der Unterseite, cremig weich von Innen. Genau so müssen die "Quetschkartoffeln" sein. Die Kartoffeln haben ein richtig schönes buttriges Knoblaucharoma. Einfach klasse!
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Frank Thurau
Frank Thurau
Frank kam Ende 2014 über diverse Youtube-Kanäle zum Grillen und Backen und ist seitdem Feuer und Flamme am Grill und in der Backstube. Seine Leidenschaft für diese Themen bringt er seit September 2016 regelmäßig als Autor für BBQPit.de ein.

4 Kommentare

  1. Hallo.
    Was nimmt man her, wenn man keinen speckstein hat? Geht auch ein pizzastein oder ne plancha? Irgendwelche Ideen?
    Würde das gerne am Freitag machen aber mir deswegen nicht extra so einen Stein kaufen. Gruß Stephan

    • Hallo Stephan, wenn du eine Plancha oder eine Gussplatte hast geht das auch. Alternativ einfach in einer Pfanne zerdrücken. Der Pizzastein ist dafür nicht geeignet.

  2. 5 stars
    Ich gehe mal davon aus das es vorwiegend Festkochende oder mehlig kochende Kartoffeln sind?
    Könnt ja das Rezept noch entsprechend ergänzen.

    • Hallo Mark, es sollen in der Tat festkochende Kartoffeln sein. Danke für den Hinweis, habe es ergänzt.

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,493FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
10,731FollowerFolgen
1,299FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut