Piwy’s Burger in Oberhausen serviert seit Januar 2013 in Sterkrade handgemachte Burger mit Beilagen wie Chili Cheese Fries, BBQ-Krautsalat oder Maiskolben. Das Piwy’s befindet sich exakt 20,6km von meinem Wohnort entfernt. Grund genug dort endlich mal auf einen Burger vorbei zu schauen…

Piwy’s Burger in Oberhausen

Das schreibt das Piwys über sich selbst:

Frische, regionale Produkte liegen uns genau so am Herzen wie eine Herstellung ohne künstliche Zusatzstoffe.
Für unseren handgefertigten Hamburger verwenden wir nur frisches Fleisch, das aus einer regionalen, artgerechten Zucht stammt, welche ohne gentechnisch verändertem Futtermittel und Antibiotika auskommt.
Das Fleisch, kombiniert mit unseren frischen Sesambrötchen und Saucen, verspricht garantiert einen Genuss.
Mehrmals täglich schneiden wir unsere frischen Salate, die alle aus umliegenden Hofläden kommen und selbstverständlich achten wir dabei auf eine regionale Herkunft.
Doch der größte Stolz gilt unseren hausgemachten Saucen, Dressings und Dips, die wir selbstverständlich alle ohne künstliche Zusatzstoffe herstellen.

Das klingt schonmal sehr vielversprechend. Als ich an einem Freitagabend gegen 18 Uhr bei Piwy’s Burger ankam, war ich etwas überrascht wie unscheinbar das Lokal doch ist. Lediglich eine rote Leuchtreklame und ein Außenaufsteller machen auf das Piwy’s aufmerksam.

Piwy's Burger in Oberhausen Piwy's Burger in Oberhausen im BBQPit-Burgerbuden-Test-Piwy's Burger-PiwysBurger02
Piwy’s Burger in Oberhausen-Sterkrade

 

Auch die Inneneinrichtung ist recht spärlich. 4 Tische mit Bänken für jeweils 4-6 Personen sind als Sitzgelegenheiten vorhanden. Rechts neben der Theke steht ein großer Kühlschrank, der in erster Linie mit Produkten von fritz-kola gefüllt ist. Am Kühlschrank ist Selbstbedienung. 2 Euro für eine Flasche fritz-kola. Für einen Gastronomiebetrieb ist das ein sehr fairer Preis! Ausserdem gibt’s Viva con agua und Chari Tea. Alkoholhaltige Getränke gibt es nicht. Schade, denn ein paar gute Craft-Biere würden gut ins Sortiment passen.
Die Theke ist aus leeren fritz-kola Getränkekästen gebaut. Das macht schon was her. Ist allerdings auch das einzige „Design-Element“ in Piwy’s Burger. Es riecht nach Pommesbude. Der Duft nach Frittenfett ist in der gesamten Einrichtung recht deutlich wahrnehmbar.

Piwy's Burger in Oberhausen Piwy's Burger in Oberhausen im BBQPit-Burgerbuden-Test-Piwy's Burger-PiwysBurger03
Bei Piwy’s Burger wird an der Theke wird bestellt

 

Ich nahm also Platz und schaute mir nochmal die Speisekarte an. Dort entdeckte ich dann Chili Cheese- und Chili Bacon Fries. Die muss ich haben! Also bin ich nochmal zur Theke und habe gefragt, ob ich als Beilage die Chili Bacon Fries statt normaler Pommes haben kann. Das war kein Problem und 5 Minuten später bekam ich mein Essen. Der Burger wurde im stylischen Diner-Basket serviert, wie man sie aus den USA kennt. Die Chili Bacon Fries werden in einer Aluschale serviert, da sie im Ofen überbacken werden. Optisch sieht das alles sehr ansprechend aus.
Ich bestelle an der Theke einen Italy Burger mit 180 g Rindfleisch, Tomatensauce, Tomaten, Basilikum Pesto, Rucola, Parmesan, Peperoni und roten Zwiebeln. Als Beilage sind Pommes automatisch dabei. 10,50 Euro werden dafür aufgerufen. Die Wartezeit soll 10 Minuten betragen. Ich nehme mir eine fritz-kola aus dem Kühlschrank und nehme Platz an einem freien Tisch. Das Piwys ist zu diesem Zeitpunkt etwa zur Hälfte gefüllt. Leider war mein Tisch mit ein paar Fettflecken und Sesam-Krümeln vom Vorgänger versehen. Das wäre zu Stosszeiten noch hinnehmbar. Da der Laden aber nur zur Hälfte gefüllt war und 3 Personen hinter der Theke standen, hätten die Tische auch durchaus mal abgewischt werden können.

Die Chili Bacon Fries sind mit frischen Chilischoten garniert. Und die haben richtig Bumms! Chili, Käse und Bacon auf Pommes? Hey, was soll ich sagen? Das muss schmecken und das tut es auch. All the good stuff together…
Über die Kalorien sprechen wir da mal besser nicht. 😉

Das Wesentlich ist natürlich der Burger. Und das ist mit der beste Burger, den ich jemals in einem Gastronomiebetrieb gegessen habe. Das würde ich selbst kaum besser hinbekommen. Ein softes, leichtes Brötchen, welches sich nicht in den Vordergrund drängt. Geschmackvolles, saftiges Fleisch und tolle Toppings auf dem Burger. Genau so muss ein guter Burger sein. Absolut rund im Geschmack, alles passt zusammen. Das grenzt wirklich an Perfektion!

Piwy's Burger in Oberhausen Piwy's Burger in Oberhausen im BBQPit-Burgerbuden-Test-Piwy's Burger-PiwysBurger01
Italy Burger mit Bacon Cheese Fries

Datum des Besuchs: 14.11.2014

Adresse:
Piwy’s Burger
Weierstr.189
46145 Oberhausen

Telefon: 0208/62571469
Internet: www.piwys-burger.de

Öffnungszeiten:
Di-So: 12-22 Uhr
Montags Ruhetag

Fazit: Das Piwy’s konzentriert sich auf das Wesentliche: Burger in Perfektion. Und das klappt hervorragend. Das „Drumherum“ wird leider etwas vernachlässigt. Ein besserer Dunstabzug wäre beispielsweise angebracht, um den Duft nach Frittenfett etwas zu minimieren. Das Piwy’s ist jedoch auch kein Restaurant in dem Sinne und eher auf Laufkundschaft ausgelegt. Was die Burger angeht gibt es im Umkreis auch nichts Vergleichbares. Wer auf gute Burger steht, kommt an Piwy’s Burger in Oberhausen-Sterkrade nicht vorbei!

 

Allgemeines zu den Restaurant-Tests auf BBQPit.de:
Alles Restaurant-Tests, bzw. Restaurant-Kritiken stellen meine persönliche Meinung bzgl. der getesteten Speisen an diesem Tag dar. Es handelt sich keineswegs um eine allgemeingültige Kritik über das gesamte Angebot der getesteten Lokalität.

8 Kommentare

  1. Piwys Burger ist der Wahnsinn, hab schon zig Burger Station in NRW getestet, vom Geschmack kommt keiner in Nähe vom piwys. Interieur könnte bisl mehr Ami Style haben, aber es geht halt ums Essen und das ist Mega geil. Manchmal gibt’s auch pulled pork burger….da rastet der Gaumen aus so geil schmeckts

  2. In Leipzig wäre ich schnell fertig mir Burger-Tests, leider hier noch nicht so weit verbreitet, auch wenn viele Restaurants und Kneipen Burger auf der Karte stehen haben. Die meisten sind lieblos aus Fertig-Bun und TK-Paddy zusammengebaut. Das brauch ich nicht.

    LG aus Leipzig

  3. Danke für den Tip, werde ich auf jeden Fall mal testen wenn ich in der Nähe bin.

    Persönlich kann ich dir noch Gutburgerlich in Gießen, sowie Berlin Burger International in Berlin empfehlen.

  4. Piwys hat wirklich super leckere Burger , da kann man echt nicht meckern .
    Was aber mal gar nicht geht …. keine Toilette im Laden ! Man kann sich also nicht mal die Hände waschen und wenn Frau dabei ist Pipialarm vorprogrammiert . Ich finde das geht mal gar nicht .

    Auf Anfrage bekommt man dann auch noch patzige Antworten .

Kommentieren Sie den Artikel