Heute mal Werbung in eigener Sache, denn ich hatte die Ehre als Autor an einem weiteren Grillbuch mitwirken zu dürfen. Oberhitze – Das O.F.B.-Grillbuch aus dem Edition Fackelträger-Verlag wurde soeben fertiggestellt und geht jetzt in den Druck. Ab dem 13.Juni 2018 wird es verfügbar sein. Es kann schon jetzt bei Amazon vorbestellt werden.

Oberhitze – Das O.F.B.-Grillbuch

Wie viele ja von euch wissen, begleite ich die Otto Wilde Grillers schon von der ersten Stunde an und habe den Over Fired Broiler bereits im Juni 2016 vorgestellt, als die Otto Wilde Grillers ihre Crowdfunding Kampagne bei Kickstarter gestartet haben. Aus dieser Kickstarter-Kampagne ist eine große Erfolgsgeschichte geworden und der O.F.B. hat nicht nur in Deutschland, sondern mittlerweile weltweit seine Fans. Der O.F.B. mit 900°C Oberhitze ist nach wie vor das Maß aller Dinge auf dem Oberhitze-Grill-Markt und als mich der Edition Fackelträger Verlag im letzen Winter fragte, ob ich nicht Lust habe an diesem Buch mitzuwirken, musste ich nicht lange überlegen: Ehrensache! 🙂

Oberhitze - Das O.F.B-Grillbuch oberhitze-Oberhitze Das OFB Grillbuch Otto Wilde Grillers 01-Oberhitze – Das O.F.B-Grillbuch
Oberhitze – Das O.F.B-Grillbuch das Cover

 

192 Seiten Oberhitze-Grill pur

Ich bin in diesem Buch Co-Autor und habe mich in erster Linie um die Einleitung, das technische Know-How und die Grillpraxis auf den ersten 30 Seiten des Buches gekümmert. Außerdem war ich an der Rezeptauswahl und deren Umsetzbarkeit beteiligt. Es steckt also jede Menge BBQPit-Input in diesem Buch. Die Rezepte an sich stammen vom Food-Designer Adam Koor.

Basics für den O.F.B. oberhitze-Oberhitze Das OFB Grillbuch Otto Wilde Grillers 03-Oberhitze – Das O.F.B-Grillbuch
Basics für den O.F.B.

 

Das Buch wird sehr hochwertig und edel gestaltet mit 192 Seiten und Glanzfolien-Veredelung auf dem Cover. Vom Inhalt her wird natürlich die Story der Gründer Julia, Otto, Nils und Alexander mit dabei sein, es gibt die Basics & Know-How sowie viele hilfreiche Tipps zum Umgang mit dem O.F.B.

Die Inhaltsangabe vom Oberhitze-Grillbuch oberhitze-Oberhitze Das OFB Grillbuch Otto Wilde Grillers 02-Oberhitze – Das O.F.B-Grillbuch
Die Inhaltsangabe vom Oberhitze-Grillbuch

 

Der Over Fired Broiler wird bis ins Detail erklärt, es gibt Tipps & Hinweise zum Sous Vide und Rückwärtsgrillen, zur Reinigung und Pflege und wir erklären natürlich wie das perfekte Steak auf dem O.F.B. gelingt. Im Anschluss daran erfolgt ein sehr ausführlicher Teil mit Fleischkunde. Die besten Cuts von Rind, Schwein, Lamm und Geflügel werden erläutert.

Steak-Cuts in der Übersicht oberhitze-Oberhitze Das OFB Grillbuch Otto Wilde Grillers 04-Oberhitze – Das O.F.B-Grillbuch
Steak-Cuts in der Übersicht

 

Über 50 Rezepte vom O.F.B.

Das Herzstück des Oberhitze-Grillbuches ist natürlich der Rezeptteil, in dem es über 50 Rezepte gibt. Die Rezepte zeigen vor allem, dass der O.F.B. ein unglaublich vielfältiger Grill ist, der nicht nur perfekte Steaks kann, sondern ein echter Allrounder ist. Mit seinen Rezepten zeigt Adam Koor, wie man Vorspeisen, Fleisch, Seafood, vegetarische Gerichte, Burger, Pizzen und sogar Desserts zubereitet.

Über 50 Rezepte auf dem O.F.B. oberhitze-Oberhitze Das OFB Grillbuch Otto Wilde Grillers 05-Oberhitze – Das O.F.B-Grillbuch
Über 50 Rezepte auf dem O.F.B.

 

Ich möchte zu den Rezepten noch gar nicht zu viel verraten, aber die sind richtig innovativ und gut! Unsere Fotografin Julia Hoersch hat die Rezepte auch einfach wahnsinnig gut in Szene gesetzt.

Die Rezeptauswahl ist sehr ausgewogen und auch ausgefallen oberhitze-Oberhitze Das OFB Grillbuch Otto Wilde Grillers 06-Oberhitze – Das O.F.B-Grillbuch
Die Rezeptauswahl ist sehr ausgewogen und auch ausgefallen

 

Fazit

Oberhitze – Das O.F.B. Grillbuch ist aus meiner Sicht ein wahnsinnig tolles Grillbuch geworden, in dem jede Menge Herzblut drinsteckt. Es zeigt vor allem, wie vielfältig so ein Oberhitzegrill ist und das man damit weit mehr anfangen kann, als nur perfekte Steaks zu grillen. Für alle die mehr aus ihrem O.F.B. rausholen möchten, ist das Buch ein absolutes muss. Die Rezepte sind perfekt auf den O.F.B. zugeschnitten und es wird sehr genau erklärt, wie man die Temperatur- und Meat-O-Meter Einstellungen vorzunehmen hat.
Die Rezepte wurden zwar alle auf einem O.F.B. gegrillt, aber lassen sich auch in anderen Oberhitzegrills nachgrillen. Falls ihr also einen anderen Oberhitzegrill habt, lassen sich die Rezepte auch dort nachgrillen. Und wer noch keinen O.F.B. hat, der sollte das spätestens jetzt ändern, denn ist gibt auch gerade ein tolles Bundle mit Gratis-Zugabe bei den Otto Wilde Grillers.
Nach den letzten Korrekturen und Korrekturlesungen ist das Buch jetzt in den Druck gegangen und soll voraussichtlich am 13.Juni im Handel erhältlich sein. Prime-Kunden können es schon jetzt versandkostenfrei vorbestellen!  Oberhitze – Das O.F.B. Grillbuch war ein sehr intensives und spannendes Projekt und ich bin stolz, dass ich an diesem genialen Buch mitwirken durfte. Danke an den Edition Fackelträger-Verlag und die Otto Wilde Grillers! Because Fleisch ain’t no Firlefanz!

Oberhitze: Das O.F.B.-Grillbuch oberhitze-image-Oberhitze – Das O.F.B-Grillbuch
2 Bewertungen
Oberhitze: Das O.F.B.-Grillbuch*
  • Adam Koor
  • Herausgeber: Edition Fackelträger
  • Gebundene Ausgabe: 192 Seiten

Letzte Aktualisierung am 10.12.2018 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

3 Kommentare

  1. Sorry, aber…35 € für solch ein “dünnes” Buch finde ich mehr als übertrieben. Aus diesem Grund werde ich es mir nicht zulegen. Jeder soll für seine Arbeit bezahlt werden, jedoch auch auf dem Boden bleiben.

    Just my 2 Cents

    • Hallo Holger, ich gebe dir Recht, dass der Preis recht hoch ist. Aber es ist auch qualitativ ein äußerst hochwertiges Buch. Die Problematik am Preis hier bei ist, dass es sich um ein “Nischenprodukt” handelt. Oberhitzegrills sind nicht annähernd so weit verbreitet wie normale Grills und daher werden die verkauften Stückzahlen auch nicht so hoch sein. Daher geht der Verlag hier den Weg ein sehr hochwertiges und exclusives Buch zu machen. Die Beefer-Bücher kosten 40€. Man sollte es erst beurteilen, wenn man es in der Hand gehabt hat…

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here