– Advertisement –
– Advertisement –
StartRezepteFingerfoodKaramellisierte Nüsse mit Bier & Bacon

Karamellisierte Nüsse mit Bier & Bacon

-

– Advertisement –

Heute servieren wir euch einen genialen Snack vom Smoker: Karamellisierte Nüsse mit Bier und Bacon! Ein genialer Snack für zwischendurch, oder einfach zum Knabbern vor dem TV!

Karamellisierte Nüsse mit Bier & Bacon

– Advertisement –

Karamellisierte Nüsse sind schnell und einfach zu machen. Egal ob auf dem Grill oder auch im Backofen, innerhalb von rund 20 Minuten ist ein herzhafter, süßer, knackiger und gleichzeitig salziger Snack fertig.
Bei der Auswahl der Nüsse ist generell erlaubt was schmeckt. Es eigenen sich nahezu alle Arten von Nüssen: Walnüsse, Haselnüsse, Erdnüsse, Cashews, Mandeln, Paranüsse, etc.
Wir nehmen für dieses Rezept gerne einen gemischten Nussmix, der mit gesalzenen Cashews ergänzt wird.

Folgende Zutaten werden benötigt:

Alle Zutaten für die karamellisierten Nüsse auf einen Blick karamellisierte nüsse-Karamellisierte Bier Nuesse 01-Karamellisierte Nüsse mit Bier & Bacon
Alle Zutaten für die karamellisierten Nüsse auf einen Blick

 

Zubereitung der karamellisierten Nüsse

Zunächst wird der Bacon knusprig gebraten, oder einfach in der Mikrowelle zubereitet. Das Bier wird mit dem Rohrzucker in einem Topf aufgekocht und etwa 5 Minuten köchelnd einreduziert. Der Bacon wird kleingehackt und zusammen mit der Butter und den Chili-Flocken in den „Bier-Sirup“ eingerührt. Nun kommen die Nüsse in den Sirup und werden gut durchgerührt, so dass alle Nüssen mit einer Sirup-Schicht überzogen sind.

Die Nüsse werden in den Sirup eingerührt karamellisierte nüsse-Karamellisierte Bier Nuesse 02-Karamellisierte Nüsse mit Bier & Bacon
Die Nüsse werden in den Sirup eingerührt
- Advertisement -

 

Nun werden die Nüsse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gleichmäßig aufgestrichen. Zubereitet haben wir unsere karamelllisierten Bier-Nüsse auf dem Sheriff-Pelletgrill von Moesta-BBQ.

Die Nüsse werden im Moesta-BBQ Sheriff Pelletgrill karamellisiert karamellisierte nüsse-Karamellisierte Bier Nuesse 03-Karamellisierte Nüsse mit Bier & Bacon
Die Nüsse werden im Moesta-BBQ Sheriff Pelletgrill karamellisiert

 

Der Grill wird auf 200°C aufgeheizt und die Nüsse werden ca. 10 Minuten bei 200°C gegrillt. Nach 10 Minuten erkennt man gut, wie der Sirup auf dem Backblech verläuft und beginnt zu karamellisieren. Nun wird der Nussmix auf dem Backblech nochmal gut durchgerührt und wieder gleichmäßig auf dem Backblech verteilt.

Die Nüsse werden bei 200°C karamellisiert karamellisierte nüsse-Karamellisierte Bier Nuesse 04-Karamellisierte Nüsse mit Bier & Bacon
Die Nüsse werden bei 200°C karamellisiert

 

Nach weiteren 10 Minuten auf dem Grill sind die karamellsierten Nüsse fertig. Der Sirup ist jetzt noch dickflüssiger geworden und am Rand verfärbt sich der Karamell langsam ins Dunkelbraune. Länger sollte man die Nüsse daher nicht auf dem Grill lassen.

Karamellisierte Nüsse auf dem Sheriff-Pelletgrill karamellisierte nüsse-Karamellisierte Bier Nuesse 05-Karamellisierte Nüsse mit Bier & Bacon
Karamellisierte Nüsse auf dem Sheriff-Pelletgrill

 

Die karamellisierten Bier-Nüsse werden nun vom Grill genommen und zum Auskühlen beiseite gestellt. Wenn der Karamell komplett erkaltet ist, werden die Nüsse in kleine Stücke gebrochen. Fertig sind unsere karamellisierten Bier-Nüsse mit Bacon!

Karamellisierte Nüsse mit Bier und Bacon karamellisierte nüsse-Karamellisierte Bier Nuesse 06-Karamellisierte Nüsse mit Bier & Bacon
Karamellisierte Nüsse mit Bier und Bacon

 

Karamellisierte Nüsse mit Bier & Bacon sind ein genialer Snack für einen herbstlichen TV-Abend auf der Couch oder auch einfach zum Naschen für zwischendurch. Die Kombination aus süß, salzig und knackig ist einfach großartig! Probiert diese Nüsse unbedingt mal aus!

 

Karamellisierte Nüsse zum Ausdrucken:

karamellisierte nüsse-Karamellisierte Bier Nuesse 06-Karamellisierte Nüsse mit Bier & Bacon

Karamellisierte Nüsse mit Bier & Bacon

Heute servieren wir euch einen genialen Snack vom Smoker: Karamellisierte Nüsse mit Bier und Bacon! Ein genialer Snack für zwischendurch, oder einfach zum Knabbern vor dem TV!
4.36 von 14 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Arbeitszeit: 2 Stunden 25 Minuten
Portionen: 3 Portionen (je a 100 g)

Zutaten

Anleitungen

  • Zunächst wird der Bacon knusprig gebraten, oder einfach in der Mikrowelle zubereitet. Das Bier wird mit dem Rohrzucker in einem Topf aufgekocht und etwa 5 Minuten köchelnd einreduziert. Der Bacon wird kleingehackt und zusammen mit der Butter und den Chili-Flocken in den "Bier-Sirup" eingerührt. Nun kommen die Nüsse in den Sirup und werden gut durchgerührt, so dass alle Nüssen mit einer Sirup-Schicht überzogen sind.
  • Nun werden die Nüsse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gleichmäßig aufgestrichen. Zubereitet haben wir unsere karamelllisierten Bier-Nüsse auf dem Sheriff-Pelletgrill von Moesta-BBQ.
  • Der Grill wird auf 200°C aufgeheizt und die Nüsse werden ca. 10 Minuten bei 200°C gegrillt. Nach 10 Minuten erkennt man gut, wie der Sirup auf dem Backblech verläuft und beginnt zu karamellisieren. Nun wird der Nussmix auf dem Backblech nochmal gut durchgerührt und wieder gleichmäßig auf dem Backblech verteilt.
  • Nach weiteren 10 Minuten auf dem Grill sind die karamellsierten Nüsse fertig. Der Sirup ist jetzt noch dickflüssiger geworden und am Rand verfärbt sich der Karamell langsam ins Dunkelbraune. Länger sollte man die Nüsse daher nicht auf dem Grill lassen. Die karamellisierten Bier-Nüsse werden nun vom Grill genommen und zum Auskühlen beiseite gestellt. Wenn der Karamell komplett erkaltet ist, werden die Nüsse in kleine Stücke gebrochen. Fertig sind unsere karamellisierten Bier-Nüsse mit Bacon!
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

3 Kommentare

    • Dann ist vielleicht noch zu viel Flüssigkeit enthalten. Dann musst du es beim nähsten Mal noch etwas länger karamellisieren lassen.

Kommentieren Sie den Artikel

Recipe Rating




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,061FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
9,325FollowerFolgen
1,271FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut