Wintergrillen von Tom Heinzle

0
961
Tom Heinzle Wintergrillen

Wintergrillen ist das Grillbuch von Tom Heinzle rund um das Thema Grillen und BBQ in der kalten Jahreszeit. Natürlich grillen die Deutschen in erster Linie im Frühjahr und im Sommer, doch echte Grillfans lassen den Grill auch bei klirrender Kälte nicht erkalten. Keine Frage, Wintergrillen liegt im Trend! Tom Heinzle veröffentlichte im Kölner Heel Verlag das Buch Wintergrillen, welches ich heute mal vorstellen möchte.

Wintergrillen von Tom Heinzle

Tom Heinzle ist erfolgreicher Wettkampfgriller, sowie Grill- und BBQ-Trainer aus Österreich. Mit seinem Voralberger Grillteam Tom’s Grillwerkstatt hat Tom Heinzle bereits erfolgreich an österreichischen und internationalen Meisterschaften teilgenommen. Im Jahr 2013 gewann er u.a. bei der BBQ-Weltmeisterschaft in Saidia (Marokko) den 3.Platz in der Gesamtwertung.
Im Herbst 2013 erschien sein Buch zum Thema Wintergrillen. Auf 160 Seiten gibt es gut 50 Rezepte, die jedoch keine reine Rezeptsammlung sind. Zunächst führt der Grillprofi seine Leser langsam an das Thema heran und gibt auf den ersten 27 Seiten Tipps rund um das Wintergrillen. So erfährt man wichtige Tipps über die Wahl der richtigen saisonalen Zutaten, Würz- und Mariniertipps, Sicherheitstipps und natürlich allgemeine Hinweise zum Wintergrillen.

Der nachfolgende Rezeptteil ist sehr umfangreich und bietet wirklich viele interessante Anregungen. Mit Gerichten wie gefüllter Wildente, Winter-Camembert, Lebkuchen mit Räucherspeck, Chili-Birnen, Hirsch-Entrecôte, winterlichen Spare Ribs oder Hühnchen im Heubeet überzeugt Tom Heinzle mit wirklich kreativen Rezeptideen.

Wintergrillen Wintergrillen von Tom Heinzle-Wintergrillen-Wintergrillen02
Das Buch bietet über 50 Rezepte und Anregungen zum Thema Wintergrillen

Es wird versucht ein möglichst breites Spektrum an Zubereitungsmöglichkeiten abzudecken. So kommen beispielsweise Smoker, Holzkohle-Grills und Dutch Oven zum Einsatz. Die Umsetzung der Rezepte ist auf allen gängigen Holzkohle- oder Gasgrills möglich.

Alle Rezepte sind einfach erklärt und Tom Heinzle gibt immer wieder persönliche Erklärungen, Tipps und Vorschläge zu den Rezepten und stellt die Besonderheiten des jeweiligen Gerichtes heraus. Besonders gut gefallen mir die tollen Fotos in winterlicher Kulisse. Ich habe wirklich selten ein Grillbuch in der Hand gehalten, in denen die Fotos so stimmungsvoll und passend in Szene gesetzt wurden. Da bekommt man direkt Lust auf’s Wintergrillen!

Wintergrillen Wintergrillen von Tom Heinzle-Wintergrillen-Wintergrillen01
Die tollen Fotos im Buch machen direkt Lust auf’s Wintergrillen

Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
Verlag: Heel
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3868527834
ISBN-13: 978-3868527834
Größe: 25,8 x 20,6 x 1,8 cm

Das Buch Wintergrillen kostet 19,99 Euro und gehört eigentlich in jede gut sortierte Grillbuchsammlung. Auch ich habe einige Anregungen gefunden, die ich demnächst umsetzen werde. Also ran an den Grill und heizt dem Winter ordentlich ein! 🙂

Kommentieren Sie den Artikel