Pommersches Rind – Delta Dry Aged Beef

6
3249
Delta Dry Aged Beef

Pommersches Rind ist eine Neuheit für mich. Da ich immer auf der Suche nach dem perfekten Steak bin, musste ich das 4 Wochen trockengereifte Rind von Delta-Home.de natürlich auch probieren. Die Beschreibung und Bilder auf der Internetseite von Delta-Home sind jedenfalls sehr ansprechend.

Delta Dry Aged Beef, die alte, traditionelle Rinderrasse der „Schwarzbunten“ war bereits im 16. Jahrhundert in Pommern beheimatet. Wir haben dieses Fleischrind höchster Qualität und die traditionelle Trockenreifung für die gehobene Küche wiederentdeckt. Für das Delta Dry Aged werden nur die besten & edelsten Rinder ausgewählt. Es zeichnet sich durch einen natürlichen und einzigartigen Fleischgeschmack mit feiner Fettmarmorierung aus. Das vollmundige Geschmackserlebnis wird durch traditionell, handwerksgerechte Verarbeitung durch die vierwöchigen Reifung am Knochen erzielt.

Trockenreifung bedeutet, dass das Fleisch am Knochen gereift wird. Dabei verliert das Produkt ca. 20% an Gewicht und der Fleischsaft geht in das Fleisch über. Ein zusätzlicher Gewichtsverlust wird durch das Wegparieren der angetrockneten Außenschicht verursacht. Nur wenige Unternehmen produzieren nach dieser aufwendigen Methode, die zu dieser geschmacklich einzigartige Fleischqualität führt.Marmorierung der feine Unterschied: Artgerechte Haltung in der Zucht sorgt für eine gute Einlagerung des Fettes im Muskelfleisch. Zu sehen ist das an der Marmorierung, die je nach Art der Rasse oder der Aufzucht verschieden ausfällt. Gut marmoriertes Fleisch ist zarter und saftiger als mageres Fleisch. Je feiner marmoriert das Fleisch ist, desto besser der Geschmack. Wir bieten Ihnen hier die Marmorierungsklasse Japanese an, welches die höchtes Marmorierungsstufe ist.

Soweit die Beschreibung von Delta. Dann wollen wir uns die guten Steaks doch mal genauer ansehen. Als Testkandidaten dienten etwa 400 Gramm schwere Rib-Eye-Steaks, die etwa 3,5-4cm dick waren. Die Steaks wurden frisch in einer sicheren Kühlverpackung geliefert. Dienstags um 13 Uhr telefonisch bestellt, am nächsten Morgen um 8 Uhr waren sie da. 19 Stunden vom Bestellzeitpunkt bis zur Anlieferung. Respekt!
Die Marmorierung der Rib-Eyes ist in der Tat außergewöhnlich gut. Ich hatte schon Wagyu-Steaks, die deutlich schlechter marmoriert waren. Und sein wir mal ehrlich: Wenn ein Steak so aussieht,, dann muss es einfach schmecken! Das sind die Momente, die jedem Griller das Herz aufgehen lassen: So, ja genau so sieht ein perfektes Steak aus!

Delta Dry Aged Beef Pommersches Rind - Delta Dry Aged Beef-Pommersches Rind-PommerschesRind01
Die Marmorierung: sagenhaft! Pommersches Rind ist optisch mehr als überzeugend.

Gewürzt habe ich das Pommersche Rind nur mit Salz. Etwa 30 Minuten vor dem Grillen habe ich das Steak mit etwas Öl eingepinselt und es mit Salz gewürzt. Mehr braucht man bei einem guten Steak auch nicht.

Pommersches Rind Pommersches Rind - Delta Dry Aged Beef-Pommersches Rind-PommerschesRind02
Das Pommersche Rind habe ich nur mit Salz gewürzt

Gegrillt habe ich die Steaks auf Grill Grates. Von beiden Seiten habe ich sie jeweils 2 Minuten bei ca. 300 Grad direkter Hitze gegrillt und so für ein schönes Branding gesorgt. Anschliessend habe ich die Steaks indirekt etwa 40 Minuten bei 110 Grad auf den gewünschten Garpunkt gezogen. Dieser war bei 54 Grad. Und dann wurde es Zeit für den Anschnitt…

Pommersches Rind Pommersches Rind - Delta Dry Aged Beef-Pommersches Rind-PommerschesRind04
Zart, saftig, eine tolle Textur: So muss ein perfektes Steak aussehen!

Zart, saftig und mit toller Textur – Pommersches Rind überzeugt

Was soll ich dazu noch sagen? Man sieht es an den Bildern: Kaum Saftaustritt beim Anschneiden. Das intramuskuläre Fett sorgt dafür, dass das Steak besonders saftig, zart und aromatisch ist. Das Steak hat eine tolle Textur und die einzelnen Scheiben zergingen auf der Zunge wie Butter. Der Fleischgeschmack war intensiv, wie man es von dry-aged beef erwarten kann. Pommersches Rind hat mich überzeugt und ich bin froh, das ich noch so ein tolles Steak im Froster habe…
War es jetzt das perfekte Steak?
Ich sage mal so: Wenn ich jetzt sagen würde, das war das perfekte Steak, dann müsste ich meine Suche nach dem perfekten Steak einstellen und das möchte ich ja gar nicht. 😉
Aber dieses Steak ist sicherlich in den Top 5 der besten Steaks, die ich jemals gegessen habe.

6 Kommentare

  1. Die Delta Produkte sind allesamt super. Ich arbeite schon über 15 Jahre mit Delta zusammen. In Verbindung mit den Top Wiberg Gewürzen..gelungt einem wirklich Grosses in der Geschmackswelt..

  2. Wow, die Marmorierung sieht ja mal Hammer aus. Und der Preis scheint sich ja auch noch im Rahmen zu halten. Da muss ich wohl mal eine kleine Bestellung aufgeben!

Kommentieren Sie den Artikel