StartGrill RezepteFeldsalat mit Pinienkernen, Granatapfel, Parmesan und Schinkenwürfeln

Feldsalat mit Pinienkernen, Granatapfel, Parmesan und Schinkenwürfeln

-

Feldsalat ist eine tolle Beilage beim Grillen. Speziell, zu Rind, Wild und Geflügel passt der nussige Salat besonders gut. Mit ein paar weiteren Zutaten kann man ihm noch den richtigen „Kick“ geben.

Feldsalat mit Pinienkernen, Granatapfel und Parmesan

Geröstete Pinienkernen, Schinkenwürfel, gehobelter Parmesan und Granatapfelkerne sorgen dafür, dass er herzhaft und fruchtig zugleich ist. So geht dieser Salat schon fast als eigenständige Mahlzeit durch.

Für 4 Personen werden folgende Zutaten benötigt:

- Advertisement -

  • 150 g Feldsalat (Wird auch Ackersalat oder Vogerlsalat genannt)
  • 1 Granatapfel
  • 30 g gehobelten Parmesan
  • 50 g Pinienkerne
  • 50 g Schinkenwürfel

Für die Vinaigrette:

  • 3 EL Olivenöl
  • 2 EL Balsamico-Essig
  • 1 EL Senf
  • Salz
  • Pfeffer

Der Salat wird zunächst gründlich gewaschen und getrocknet. Olivenöl wird mit dem Balsamico-Essig und Senf verrührt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Ich empfehle hier wirklich einen hochwertigen und guten Balsamico-Essig zu verwenden. Einer meiner Favoriten ist hier der Giuseppe Giusti Aceto Balsamico, welcher zwar nicht gerade günstig ist, aber geschmacklich einer der Besten ist. Er ist schön dickflüssig, intensiv, aromatisch, süß und hat eine ausgewogene milde Säure. Er ist in keinsterweise mit einem Supermarkt-Essig zu vergleichen und ich kann nur empfehlen diesen Balsamico mal auszuprobieren. Ich könnte ihn pur trinken! Aber ich schweife ab… es geht ja hier um Salat!;)

SALE
Giusti - IGP-Balsamico-Essig aus Modena 3 Goldmedaillen - 250ml Champagnotta Feldsalat-image-Feldsalat mit Pinienkernen, Granatapfel, Parmesan und Schinkenwürfeln
671 Bewertungen
Giusti - IGP-Balsamico-Essig aus Modena 3 Goldmedaillen - 250ml Champagnotta*
  • 3 GOLDMEDAILLEN - Hergestellt aus spät geernteten Trauben und...
  • GASTRONOMISCHE KOMBINATIONEN - Hervorragend zu weichen und...
  • REIFUNG UND DEGUSTATIONSNOTEN - Gereift in Eichenfässern, die...

Letzte Aktualisierung am 18.05.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

In der Zwischenzeit werden die Pinienkerne kurz in einer heissen Pfanne angeröstet und die Schinkenwürfel angebraten. Die Vinaigrette wird jetzt über den Salat gegeben und gut durchgemengt. Anschliessend wird der auf Tellern angerichtet (ca. 2 Hände pro Person) und die Pinienkerne, die Schinkenwürfel, der Parmesan und die Granatapfelkerne werden einfach über dem Salat verteilt.

Feldsalat Feldsalat-Feldsalat01-Feldsalat mit Pinienkernen, Granatapfel, Parmesan und Schinkenwürfeln
Feldsalat mit Parmesan, Granatapfel- und Pinienkernen

 

Das sieht nicht nur gut aus, sondern schmeckt einfach genial: nussig, frisch, herzhaft und fruchtig gleichzeitig. Dazu noch ein kleines Steak oder ein paar Scheiben geräucherte Entenbrust und man hat ein gesundes und leckeres Mahl.

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

74,982FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut