– Advertisement –
– Advertisement –
StartRezepteBeilagenKaramellisierte Kirschtomaten mit Balsamico

Karamellisierte Kirschtomaten mit Balsamico

-

– Advertisement –

Karamellisierte Kirschtomaten sind eine wahre Geschmacksexplosion im Mund. Sie sind einfach und schnell gemacht und man braucht nur wenige Zutaten. Neben einem Grill und einer Pfanne braucht man nur Kirschtomaten, Puderzucker und Balsamico-Essig. Und schon kann es los gehen…

Karamellisierte Kirschtomaten

– Advertisement –

Die kleinen Tomaten bekommen eine knackige-süße Kruste und sind ein perfekter Appetizer. Pro Person rechnet man mit etwa 5 Kirschtomaten.

Folgende Zutaten werden für 4 Personen benötigt:

Der Puderzucker wird bei mittlerer Hitze in einer gusseisernen Pfanne (z.B. Petromax Feuerpfanne fp25h) auf dem Grill erhitzt, bis er geschmolzen ist. Dabei sollte man auf jeden Fall sehr achtsam sein, denn nachdem der Zucker geschmolzen ist, verbrennt er auch sehr schnell. Am besten zieht man die Pfanne kurz von der Hitze und gibt dann die Kirschtomaten dazu.

Geschmolzener Puderzucker karamellisierte kirschtomaten-KaramellisierteKirschtomaten01-Karamellisierte Kirschtomaten mit Balsamico karamellisierte kirschtomaten-KaramellisierteKirschtomaten01-Karamellisierte Kirschtomaten mit Balsamico
Der Zucker wird in der Gusspfanne geschmolzen

- Advertisement -

 

Sobald die Tomaten in der Pfanne sind, werden die Kirschtomaten gut geschwenkt, so dass sie von allen Seiten den flüssigen Zucker abbekommen. Dann kommt der Balsamico-Essig hinzu und es wird erneut gut durchgeschwenkt.

Karamellisierte Kirschtomaten karamellisierte kirschtomaten-KaramellisierteKirschtomaten02-Karamellisierte Kirschtomaten mit Balsamico karamellisierte kirschtomaten-KaramellisierteKirschtomaten02-Karamellisierte Kirschtomaten mit Balsamico
Karamellisierte Cherrytomaten in der Gusspfanne

 

Sobald die Kirschtomaten erkalten, bekommen eine harte Kruste durch den Zucker, da er wieder fest wird. Beißt man jetzt in die Tomaten hat man eine knackige und süße Knusperkruste. Das Fruchtige der Tomate mit dem süßen Zucker und der milden Säure des Balsamicos  ist wirklich eine geniale Geschmacksexplosion! Und das Beste daran ist, dass diese Tomaten so einfach und schnell gemacht sind.
Auf einem Rucola-Bett serviert, mit etwas gehobeltem Parmesan drüber, sind karamellisierte Kirschtomaten eine tolle Beilage. Auch in einem einfachen Blattsalat sorgt die knackige Tomate für das gewisse Etwas. Auch in Sandwiches oder auf einem Burger sorgen karamellisierte Kirschtomaten mit der Knusperkruste für das gewisse Etwas! Viel Spaß beim Nachmachen!

SALE
Petromax Feuerpfanne mit Stiel (Ø25 cm mit Stiel) karamellisierte kirschtomaten-image-Karamellisierte Kirschtomaten mit Balsamico karamellisierte kirschtomaten-image-Karamellisierte Kirschtomaten mit Balsamico
227 Bewertungen
Petromax Feuerpfanne mit Stiel (Ø25 cm mit Stiel)*
  • Petromax Feuerpfanne mit Stiel (Ø25 cm mit Stiel)
  • Die Petromax Feuerpfannen aus hochwertigem Gusseisen ist für...
  • Auf allen Kochstellen Die Feuerpfanne kann man nicht nur auf dem...

Letzte Aktualisierung am 23.07.2021 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Das Rezept zum Ausdrucken:

karamellisierte kirschtomaten-KaramellisierteKirschtomaten02-Karamellisierte Kirschtomaten mit Balsamico karamellisierte kirschtomaten-KaramellisierteKirschtomaten02-Karamellisierte Kirschtomaten mit Balsamico

Karamellisierte Kirschtomaten

Karamellisierte Kirschtomaten sind eine wahre Geschmacksexplosion im Mund. Sie sind einfach und schnell gemacht und man braucht nur wenige Zutaten. Neben einem Grill und einer Pfanne braucht man nur Kirschtomaten, Puderzucker und Balsamico-Essig. Und schon kann es los gehen...
4.5 von 4 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Arbeitszeit: 20 Minuten
Portionen: 4 Portionen

Anleitungen

  • Der Puderzucker wird bei mittlerer Hitze in einer gusseisernen Pfanne (z.B. Petromax Feuerpfanne fp25h) auf dem Grill erhitzt, bis er geschmolzen ist. Dabei sollte man auf jeden Fall sehr achtsam sein, denn nachdem der Zucker geschmolzen ist, verbrennt er auch sehr schnell. Am besten zieht man die Pfanne kurz von der Hitze und gibt dann die Kirschtomaten dazu.
  • Sobald die Tomaten in der Pfanne sind, werden die Kirschtomaten gut geschwenkt, so dass sie von allen Seiten den flüssigen Zucker abbekommen. Dann kommt der Balsamico-Essig hinzu und es wird erneut gut durchgeschwenkt.
  • Sobald die Kirschtomaten erkalten, bekommen eine harte Kruste durch den Zucker, da er wieder fest wird. Beißt man jetzt in die Tomaten hat man eine knackige und süße Knusperkruste. Das Fruchtige der Tomate mit dem süßen Zucker und der milden Säure des Balsamicos  ist wirklich eine geniale Geschmacksexplosion! Und das Beste daran ist, dass diese Tomaten so einfach und schnell gemacht sind.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!
karamellisierte kirschtomaten-625587e12c5f76a3b065f7cf6b1efbc5 s 117 d mm r g-Karamellisierte Kirschtomaten mit Balsamico
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. 😉

5 Kommentare

  1. Kann es sein, dass keiner der Kommentierenden das hier ausprobiert hat? Ich schon. Denn problematisch ist beim Karamellisieren, dass die Kirschtomaten dann beim Schwenken zusammenkleben, selbst wenn man das wie erwähnt sehr vorsichtig macht! Wie löst Thorsten Brandenburg denn das Problem?

    • Hallo Max, Geschwindigkeit und Hitze 😉
      Wenn es auskühlt kleben die in der Tat schnell aneinander. Daher immer schnell arbeiten und sofort servieren.

  2. Delikat. Sehr delikat, diese Rezept und anscheinend sehr einfach zuzubereiten. Geschmacklich sicher sehr interessant.Welche Balsamicos und Öle passen den noch zum Rezept? Welche Kirschsorten kann man alles verwenden?

    • Kirschen? 😉
      Eher Kirschtomaten…
      Wichtig ist ein guter Balsamico und eine schöne fruchtig-süße Kirschtomate, dann klappt das schon.
      Öl braucht man dafür nicht.

Kommentieren Sie den Artikel

Recipe Rating




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst karamellisierte kirschtomaten-grillfuerst ad 300x250 2020-Karamellisierte Kirschtomaten mit Balsamico

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte karamellisierte kirschtomaten-grillkaufberatung klein-Karamellisierte Kirschtomaten mit Balsamico
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte karamellisierte kirschtomaten-Zubehoer Kaufberatung klein-Karamellisierte Kirschtomaten mit Balsamico

BBQPit on Social Networks

74,667FansGefällt mir
33,341FollowerFolgen
9,047FollowerFolgen
1,261FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut karamellisierte kirschtomaten-300x100 ak 2-Karamellisierte Kirschtomaten mit Balsamico