Portobello Champignons gefüllt mit Ei und Bacon

4
3436

Gefüllte Portobello Champignons mit Bacon und Ei eignen sich als Beilage beim Grillen oder auch zum Frühstück. Die Zubereitung ist sehr einfach und man benötigt nur wenige Zutaten. Das Endergbnis ist umso leckerer.

Was sind eigentlich Portobello Champignons?

Eigentlich ist ein Portobello Champignon nichts anderes als ein Riesenchampignon. Der Riesenchampignon wird einfach unter dem Namen Portobello vermarktet. Klingt doch auch gleich viel besser, oder? 😉
Große Champignons bekommt man zwar in den meisten Supermärkten, aber so richtig große Exemplare habe ich noch nicht gefunden. In meinem Holland-Urlaub habe ich rein zufällig bei Lidl Portobello-Champignons gefunden. Abgepackt im 2er-Pack für 1,39€. Richtig große, fleischige Exemplare von 10-12cm Durchmesser. Die musste ich natürlich mitnehmen.
Tipp: Wenn ihr keine vernünftigen Riesenchampignons im Supermarkt bekommt, fragt mal beim Gemüsehändler nach. Dort sollte man euch die Portobello Champignons auf jeden Fall besorgen können.

Wir brauchen folgende Zutaten für 2 Portionen:
2 Portobello Champignons
4 Streifen Bacon
2 große Eier
Salz
guter Pfeffer

Portobello Champignons Portobello Champignons gefüllt mit Ei und Bacon-Portobello champignons-PortobelloChampignonsEi01
Alle Zutaten für die gefüllten Portobello Champignons auf einen Blick

Die Portobello Champignons sollte man nicht waschen, da sie sonst Wasser ziehen. Einfach kurz abbürsten reicht vollkommen aus. Dann entfernt kam die Stiele der Champignons mit einem spitzen Messer, denn da kommt ja die Füllung hinein. Die Riesenchampignons werden jetzt mit Bacon ausgelegt. Ich habe einfach zwei Scheiben Bacon je Champignon kreuzförmig in den Pilz gelegt.

Portobello Champignons Portobello Champignons gefüllt mit Ei und Bacon-Portobello champignons-PortobelloChampignonsEi04
Zunächst werden die Portobello Champignons mit Bacon ausgelegt

Anschliessend werden die Eier aufgeschlagen und in die Portobello Champignons gegeben. Da die Eier recht klein und die Champignons recht groß waren, habe ich in einen Champignon einfach mal zwei Eier gegeben. Anschliessend würzt man das Ei noch mit Salz und Pfeffer (Empfehlung: 9 Pfeffer Symphonie von Ankerkraut)

Portobello Champignons Portobello Champignons gefüllt mit Ei und Bacon-Portobello champignons-PortobelloChampignonsEi02
Die Eier werden in die Champignons gegeben und mit Salz und Pfeffer gewürzt

Jetzt werden die Portobello Champignons indirekt bei 180-200 Grad gegrillt. Nach etwa 25 Minuten ist das Ei gestockt und die die gefüllten Riesenchampignons sind fertig. Im Anschnitt erkennt man gut, dass das Eigelb noch schön cremig ist.

Portobello Champignons Portobello Champignons gefüllt mit Ei und Bacon-Portobello champignons-PortobelloChampignonsEi03
Gefüllte Portobello Champignons mit Ei und Bacon

Fazit: Die gefüllten Portobello Champignons sind einfach und schnell gemacht. Knuspriger Bacon, Ei und ein leckerer Riesenchampignon – ein echtes Frühstück für Gewinner! Sehr positiv überrascht haben mich die Portobello Champignons aus dem holländischen Discounter. Normalerweise sind Champignons ja recht geschmacksneutral. Aber diese Exemplare waren sehr geschmacksintensiv.

 

4 Kommentare

  1. hallo..

    wo bekommst du die portobello pilze?.. früher gabs die mal bei rewe, real.. selbst in der metro find ich die nicht mehr..

    • ..bin ja auch blöd wie die nacht.. vorm durchlesen des textes gleich kommentiert.. so wild bin ich auf die dinger..

    • Ist wirklich schwer, die Portobellos im Handel zu bekommen. Ansonsten einfach beim Gemüsehändler bestellen.

Kommentieren Sie den Artikel