[Werbung] Turnado – so heißt der neue Spießgrillaufsatz, der ab sofort bei Moesta-BBQ erhältlich ist. Der automatische Spießdreher ermöglicht es, Rodizio, Churrasco, Schaschlik und einfach alles was sich dreht, jetzt noch komfortabler zuzubereiten.

Turnado Spießdreher für Kugelgrills

Die favorisierte der Südamerikaner ist Churrasco und Rodizio. Wir Deutschen lieben das Schaschlik von der Imbissbude. Eines haben alle diese Varianten gemeinsamen: Fleischspieße werden bei hoher Hitze gegrillt. Genau das ist die Königsdisziplin des Turnados von Moesta-BBQ!

Der Turnado Spießdreher von Moesta-BBQ turnado-Turnado Moesta BBQ Test 11-Turnado von Moesta-BBQ – Elektrischer Spießdreher für Kugelgrills
Der Turnado Spießdreher von Moesta-BBQ

 

Wir haben den Turnado erstmals Ende April beim Greek Fire BBQ Festival in Waldbröl im Einsatz gesehen, als Moesta-BBQ ihn erstmals öffentlich präsentierte. Die Jungs von Moesta haben und das Gerät direkt mitgegeben, damit wir mal ein wenig damit “rumspielen” können. Am letzten Wochenende lief der Spießgrillaufsatz fast durchgehend und eins steht fest: Der Turnado macht richtig Laune!

Turnado turnado-Turnado Moesta BBQ Test 14-Turnado von Moesta-BBQ – Elektrischer Spießdreher für Kugelgrills
Turnado Spießgrillaufsatz (Bild: Moesta-BBQ)

 

Die Besonderheiten des Spießdrehers

Doch was ist eigentlich das Besondere beim Turnado? Es gibt ja bereits das Churrasco-Set von Moesta-BBQ, welches auf den ersten Blick recht ähnlich aussieht. Der Unterschied liegt jedoch im Detail, denn der Spießdreher funktioniert dank eines batteriebetriebenen Motors vollautomatisch. So hat man auf einem Kugelgrill mit 57 cm Durchmesser die Möglichkeit, bis zu 9 Spieße gleichzeitig zu grillen. Im Lieferumfang des Turnados sind 3 Schaschlickspieße und 2 Churrasco-Spieße enthalten. Wer bereits das Churrasco-Set von Moesta-BBQ hat, kann diese Spieße auch beim Turnado verwenden.

Der Spießdreher auf dem Moesta-Pizzaring turnado-Turnado Moesta BBQ Test 01-Turnado von Moesta-BBQ – Elektrischer Spießdreher für Kugelgrills
Der Spießdreher auf dem Moesta-Pizzaring

 

Für den Einsatz auf dem Pizzaring konzipiert

Der Turnado ist als Erweiterung für den Moesta Smokin’-Pizzaring gedacht. Er hat spezielle Einkerbungen, die ihm sicheren Halt auf dem Pizzaring geben. Man kann ihn auch direkt auf dem Kugelgrill ohne Pizzaring nutzen, jedoch macht es durchaus Sinn, ihn auf dem Pizzaring zu betreiben. So haben wir beispielsweise im ersten Test Schweinenacken und Chorizo gegrillt, die ja doch recht fetthaltig sind. Gerade dann macht ein wenig mehr Abstand zur Glut durchaus Sinn, damit das Grillgut nicht verbrennt.
Der automatische Spießdreher ist als Universalgröße für Kugelgrills mit 57 cm und 60 cm Durchmesser erhältlich. Für 47er und 67er Kugelgrills gibt es aktuell keine Möglichkeit, den Turnado zu nutzen.

Der Aufsatz ist für Kugelgrills mit 57 und 60 cm Durchmesser geeignet turnado-Turnado Moesta BBQ Test 02-Turnado von Moesta-BBQ – Elektrischer Spießdreher für Kugelgrills
Der Aufsatz ist für Kugelgrills mit 57 und 60 cm Durchmesser geeignet

Der Turnado im Detail

Im Lieferumfang des Turnados sind folgende Artikel enthalten:

  • Turnado für 57 + 60cm Kugelgrills
  • Batterie-Motor (der 230V Motor kann auch genutzt werden)
  • 3 Schaschlik Spieße
  • 2 Churrasco Grillspieße L 75cm, B 17mm
  • 2 Hülsen für Grillspieße

Wie man es von Moesta-BBQ gewohnt ist, ist auch der elektrische Spießdreher tadellos verarbeitet. Der Edelstahlaufsatz hat keine scharfen Kanten und alles ist passgenau. Der Aufbau ist selbsterklärend und zwei Minuten ist der Aufsatz einsatzbereit.

Hier ein paar Detailfotos:

 

Der Turnado im Einsatz

Gleich beim ersten Einsatz haben wir alle fünf mitgelieferten Spieße voll bestückt. Zunächst wurde ein Anzündkamin mit Kokoko Eggs vorgeheizt und ohne Kohlekörbe gleichmäßig auf dem Kohlerost verteilt, so dass sich eine möglichst gleichmäßige Hitzeverteilung im Grill ergibt und alle Spieße gleichmäßig Hitze abbekommen. Es gab kleine Chorizo-Würstchen, Kartoffeln (vorgekocht) im Speckmantel, Adana Kebab, einen Gemüßespieß mit Mais, Paprika und Champignons, sowie Schweinenacken mit griechischer Gewürzmischung.

Gemischte Spieße auf dem Kugelgrill turnado-Turnado Moesta BBQ Test 08-Turnado von Moesta-BBQ – Elektrischer Spießdreher für Kugelgrills
Gemischte Spieße auf dem Kugelgrill

 

Bereits nach wenigen Minuten beginnt das Fleisch braun zu werden. Austretende Fette und Fleischsäfte rotieren gleichmäßig um das Grillgut und sorgen für Saftigkeit. Man kann sehen und riechen, wie das Grillgut gleichmäßig gart.

Chorizo und Kartoffeln im Speckmantel turnado-Turnado Moesta BBQ Test 09-Turnado von Moesta-BBQ – Elektrischer Spießdreher für Kugelgrills
Chorizo und Kartoffeln im Speckmantel

 

Wer den Garvorgang etwas beschleunigen möchte, kann auch den Deckel des Kugelgrills auflegen, damit nicht so viel Hitze nach oben entweicht. Nach etwa 40-45 Minuten ist das Grillgut fertig. Mit dem richtigen Timing ist sogar alles nahezu gleichzeitig fertig.

Adana Kebap, Kartoffeln im Speckmantel und Schweinenacken turnado-Turnado Moesta BBQ Test 10-Turnado von Moesta-BBQ – Elektrischer Spießdreher für Kugelgrills
Adana Kebap, Kartoffeln im Speckmantel und Schweinenacken

 

Auf dem innovativen Spießdreher lassen sich auch größere Fleischstücke zubereiten. So hat Moesta-BBQ auf dem Greek Fire BBQ-Festival beispielsweise ein komplettes Maishähnchen auf einem Churrasco-Spieß zubereitet.

Ein ganzes Hähnchen ist ebenfalls machbar  turnado-Turnado Moesta BBQ Test 17-Turnado von Moesta-BBQ – Elektrischer Spießdreher für Kugelgrills
Ein ganzes Hähnchen ist ebenfalls machbar

 

Der Doppelstock-Turnado

Ein Drehspieß-Aufsatz nimmt bis zu 9 Spieße gleichzeitig auf. Wobei man dazu sagen muss, dass die Abstände zwischen den einzelnen Spießen recht eng sind. Sobald mal Grillgut hat, dass mehr als 5-6 cm Durchmesser hat, sollte man eine Aufnahme frei lassen, da das Grillgut sich sonst berührt. Die mitgelieferten 5 Spieße sind schon eher realistisch.
Wer mehr Platz haben möchte, kann sich auch einen zweiten Turnado kaufen, diesen mit einer Erweiterung versehen und dann auf zwei Ebenen mit bis zu 18 Spießen durchdrehen.

Turnado auf zwei Ebenen für bis zu 18 Spieße turnado-Turnado Moesta BBQ Test 13-Turnado von Moesta-BBQ – Elektrischer Spießdreher für Kugelgrills
Turnado auf zwei Ebenen für bis zu 18 Spieße

 

Fazit

Spießgrillen ist einfach klasse! Wir haben selten mit einem Grillzubehör so viel Spaß gehabt! Es ist immer wieder erstaunlich, welcher Geschmacksunterschied bei rotiertem Grillgut im Vergleich zu herkömmlich Gegrilltem herrscht. Das Fleisch bleibt deutlich saftiger und somit auch geschmackvoller. Beim herkömmlichen Grillen folgenden die Säfte immer der Schwerkraft und tropfen nach unten. Durch die drehenden Spieße des Turnados umfließen die Fleischsäfte das Grillgut dauerhaft, aromatisieren es, das Fleisch bleibt saftig und bekommt eine tolle Kruste. Das Grillgut bereitet sich quasi von selbst zu und man kann gleichzeitig Fleisch und Beilagen zubereiten.
Für 259 Euro ist das Komplettset inklusive 5 Spieße und dem batteriebetriebenen Motor ab sofort bei Moesta-BBQ erhältlich. Von uns bekommt das Set eine klare Kaufempfehlung, da es tolle Grillergebnisse liefert und das Spießgrillen auf ein neues Level hebt.

Turnado Set für 57/60cm PizzaRing - elektrischer Spießdreher

 

2 Kommentare

  1. Hallo Thorsten,

    danke für den Testbericht. Ist sicher ein schönes Zubehör. Leider hat mich der Preis von 260 € etwas irritiert. Hab extra nochmal auf der Moesta-Seite nachgesehen weil ich dachte das da ein Fehler vorliegt und das „Set“ auch den Pizzaring und einen Kugelgrill enthält.
    Ich bin wirklich kein Geizhals wenn es ums Grillen geht, aber das empfinde ich dann doch als überteuert nur für eine Ergänzung zum Pizzaring den man ja auch erstmal kaufen muss.

    • Hallo Thomas, der Pizzaring ist nicht zwingend erforderlich. Der Preis ist si herlich kein Schnäppchen, aber wenn man mal vergleichbare Produkte anschaut, gibt es da noch ganz andere Preise. Eine Carson Rodizio beispielsweise kostet 699€. Das ist von der Funktionsweise auch nichts anderes.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here