[Werbung*] Ein Schwenkgrill ist ein traditionelles Grillgerät für die Zubereitung von Fleischgerichten und Grillgut aller Art. Vor allem im Saarland erfreut sich der “Schwenker” großer Beliebtheit. Wir haben uns den Edelstahl-Grillgalgen aus dem Hause Grillrost.com mal etwas genauer angesehen und sind in die Kultur des Schwenkens eingetaucht.

Schwenkgrill von Grillrost.com

Einen Schwenkgrill hat wohl jeder schon Mal auf dem Jahrmarkt gesehen. Auf Volksfesten und Jahrmärkten sind sie weit verbreitet. Das liegt vor allem daran, dass sie einfach zu bedienen sind und eine sehr große Grillfläche bieten.

Schwenkgrill / Grillgalgen von Grillrost.com schwenkgrill-Schwenkgrill Grillgalgen Grillrost 07-Schwenkgrill / Grillgalgen von Grillrost.com im Test
Schwenkgrill / Grillgalgen von Grillrost.com

Aufbau eines Schwenkgrills / Grillgalgen

Der Grillgalgen wird gut verpackt geliefert und der Aufbau ist mit wenigen Handgriffen in wenigen Minuten erledigt. Auffällig ist die solide und massive Verarbeitung des Galgens. Das Edelstahlrohr ist geschliffen, poliert und komplett entgratet. Die Steckverbindung ist aus Vollmaterial und somit äußerst massiv. Im Lieferumfang enthalten ist eine Bodenhülse aus Edelstahl, welche für dauerhaften Stand einbetoniert werden kann, oder aber auf festem Grund eingegraben werden kann. Wenn beides keine Option ist, lässt sich der Grillgalgen auch in einem handelsüblichen Sonnenschirmständer befestigen. Dabei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass der Schirmständer einen Sockel mit mindestens 25 kg Gewicht hat.

Der Grillgalgen im Detail:

 

Die technischen Daten

  • 2,3 m Gesamthöhe
  • 0,7 m Auslegerweite (nach hinten ca. 0,1 Meter)
  • Rahmen aus geschliffenem Edelstahl-Rohr mit 33 mm Durchmesser
  • Innenliegender Kettenverlauf im Rohr
  • Durch massive Steckverbindung aus Vollmaterial drehbar und schnell zerlegbar
  • Einfache Höheneinstellung des Grillrostes durch Einhängen der Kette am Dorn

Grillrost.com Grillgalgen im Praxistest

Neben dem Grillgalgen habe ich von Grillrost.com für diesen Test auch einen passenden Kettensatz und einen Grillrost mit 80 cm Durchmesser bekommen. Der Grillrost und auch der Kettensatz haben eine individuelle BBQPit-Gravur bekommen. Diese Gravuren sind bei Grillrost.com kostenlos und jeder Grillrost kann so mit bis zu 25 Zeichen individualisiert werden. Eine richtig tolle Sache – vor allem auch eine schöne Geschenkidee!

Grillrost mit individueller Gravur schwenkgrill-Schwenkgrill Grillgalgen Grillrost 09-Schwenkgrill / Grillgalgen von Grillrost.com im Test
Grillrost mit individueller Gravur

 

Bevor es ans Grillen geht, ist es an der Zeit ein ordentliches Feuer zu machen. Daher haben wir für diesen Test eine Feuerschale mit dazu genommen, in der wir 90 Minuten lang ordentlich eingeheizt haben. Ziel ist es ein ordentliches Glutbett zu schaffen, damit man auch langanhaltendes Grillvergnügen hat.

Dem Grillgalgen wird ordentlich eingeheizt schwenkgrill-Schwenkgrill Grillgalgen Grillrost 08-Schwenkgrill / Grillgalgen von Grillrost.com im Test
Dem Grillgalgen wird ordentlich eingeheizt

 

Sobald die großen Flammen einigermaßen runtergebrannt sind, kann der Grillrost beladen werden und dem Grillvergnügen steht nichts mehr im Wege. Der 80 cm Grillrost bietet reichlich Platz. Bei unserem ersten Einsatz hatten wir 12 Steaks, 4 Würstchen, 10 Ćevapčići, 2 Maisskolben und 2 Bund Frühlingszwiebeln auf dem Rost und es war immer noch reichlich Platz.

Der Schwenkgrill im Einsatz schwenkgrill-Schwenkgrill Grillgalgen Grillrost 10-Schwenkgrill / Grillgalgen von Grillrost.com im Test
Der Schwenkgrill im Einsatz

 

Dank der Höhenverstellung des Grillrostes kann das Grillgut immer mit dem passenden Abstand zur Glut platziert werden. Droht das Grillfleisch zu verbrennen, wird der Grillrost einfach nach oben gezogen und der Abstand zwischen Grillrost und Glutbett erhöht. Auch größere Mengen an Fleisch und Steaks lassen sich so innerhalb von wenigen Minuten auf den Punkt zubereiten. Nach dem Einsatz, ist der Grillgalgen mit wenigen Handgriffen wieder abgebaut.

Schwenken auf dem Grillgalgen von Grillrost.com schwenkgrill-Schwenkgrill Grillgalgen Grillrost 11-Schwenkgrill / Grillgalgen von Grillrost.com im Test
Schwenken auf dem Grillgalgen von Grillrost.com

Wissenswertes

Der Preis für den Grillgalgen liegt bei 249€. Der Kettensatz und Grillrost ist nicht im Lieferumfang enthalten und muss separat bestellt werden. Hier können unterschiedliche Größen bestellt werden.

Kettensatz

Lange Edelstahlkette: 250 cm lang
Kurze Edelstahlketten: 3 oder 4 Stück, nach Wahl
Für Roste bis 70cm Durchmesser: Kurze Ketten 70 cm lang
Für Roste ab 70cm Durchmesser: Kurze Ketten 90cm lang
Verbindung der einzelnen Teile: Mit Kettenschnellverbindern
Drehwirbel / Wirbel: In Kette integriert
Gravur nach Wunsch: Auf Gravurplättchen im Kettensatz integriert
Preis (3 Osen, bis 70 cm) : 35,00 EUR
Preis (4 Osen, bis 70 cm) : 40,00 EUR
Preis (3 Osen, über 70 cm) : 42,00 EUR
Preis (4 Osen, über 70 cm) : 47,00 EUR

Runder Edelstahl Grillrost nach Maß

Rahmenring: 20 mm x 4 mm Edelstahl Flachmaterial
Stabdicke Füllstäbe (obenliegend): 5 mm Edelstahl
Stabdicke Auflagestäbe (untenliegend): 8 mm Edelstahl
Anzahl Auflagestäbe: Je nach gewünschtem Durchmesser – 1, 2 oder 3 Stück
Stababstand (lichte Weite): 15 mm von Stab zu Stab
Gravur (bis zu 25 Zeichen): Nach Wunsch – seitlich auf dem Rahmenring
Aufhängeösen: Keine, 3 Stück oder 4 Stück
Preis (bis 50 cm): 94,00 EUR
Preis (bis 60 cm): 104,00 EUR
Preis (bis 80 cm): 149,00 EUR
Preis (bis 100 cm): 219,00 EUR
Preis (bis 130 cm): 379,00 EUR

 

Schwenkgrill / Grillgalgen von Grillrost.com schwenkgrill-Schwenkgrill Grillgalgen Grillrost 07-Schwenkgrill / Grillgalgen von Grillrost.com im Test
Schwenkgrill / Grillgalgen von Grillrost.com

 

Fazit

Heutzutage wird das Grillen ja immer technisierter und moderner. Keramikgrills, Pelletgrills mit digitaler Steuerung und Grillthermometer mit WLAN-, Cloud- und Bluetooth-Einbindung gehören mittlerweile zur Standard-Ausstattung. Das Grillen mit einem Schwenkgrill hingegen ist wunderbar entschleunigend und gesellig. Man macht erst ein Feuer, lässt es runterbrennen, um dann auf dem Glutbett in geselliger Runde mit einem Bier in der Hand zu grillen. Kein indirektes Grillen mit Deckel, sondern Flammen, Unterhitze und echte Grillleidenschaft sind beim Schwenkgrill gefragt.
Obwohl der Grillgalgen von Grillrost.com sehr einfach zu bedienen ist, haben wir es hier mit einem technisch äußert hochwertigem Produkt zu tun. Die tadellose Verarbeitung, Geschliffenes und poliertes Edelstahlrohr, innenliegender Kettenlauf und die komplett werkzeuglose Montage machen den Schwenkgrill zu einem hochwertigen Grillgerät, mit dem man viele Personen gleichzeitig begrillen kann. Es macht einfach Laune, sein Grillgut direkt über der Flamme zu schwenken. Von uns bekommt der Edelstahl-Grillgalgen von Grillrost.com eine klare Kaufempfehlung!

Grillrost.com Das Original Grillgalgen aus Edelstahl V2A - Höhe 2,3m -...*
  • Edler & schlichter Grillgalgen mit Bodenhülse
  • Höhe 2,3m
  • Material: 100% Edelstahl

*[Dieser Beitrag ist mit Unterstützung von Grillrost.com entstanden]

Letzte Aktualisierung am 2019-08-21 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!

I confirm

Please enter your name here