Black Pots, das Bookazine zum Thema Dutch Oven aus dem Hause Fire & Food ist da. Mit meinem Grillteam, den BBQ Wieseln habe ich bei diesem Bookazine mitgewirkt und wir haben einige tolle Dutch Oven-Rezepte beigesteuert. Das Rezeptshooting dazu fand zum Teil in meiner Aussenküche statt und unsere geschmorten Schweinebäckchen haben es sogar auf das Cover geschafft.

Black Pots

Die ersten Exemplare von Black Pots sind gerade frisch aus dem Druck gekommen und ich möchte euch das Bookazine hier etwas genauer vorstellen.

Black Pots  Black Pots - Fire & Food Bookazine No.2--BlackPots02
Nicht nur Rezepte, auch tolle Fotos machen das Bookazine zu einem gelungenen Werk

 

Black Pots hat insgesamt 120 Seiten rund um das Thema Outdoorcooking mit Dutch Oven, Firepot, Potjiekos und Peka. In diesem Buch bekommt der Leser nicht nur viele anschaulich erklärte Rezepte an die Hand, es wird auch ausführlich auf die Geschichte des Dutch Ovens, Basics wie Einbrennen, Reinigung, Pflege und Temperatursteuerung eingegangen. Sehr interessant ist auch ein Artikel über die Firma Lodge, dem Wohl bekanntesten Hersteller von Dutch Oven. Bei einem Blick hinter die Kulissen erfährt man Einiges über die Herstellung des gusseisernen Kochgeschirrs.

Black Pots - Fire & Food Bookazine No.2--BlackPots04
Auch die BBQ Wiesel haben Rezepte beigesteuert

 

Der umfangreichste Teil in Black Pots ist natürlich der Rezeptteil, welcher von namhaften Experten inhaltlich gestaltet wurde. Grillweltmeister Michael Gollenz (Goli) mit Frau Marianne, Michael Stahl (Bullnose), Tom Heinzle, Rob Reinkemeyer, Stalic, Johannes Kliem, Elmar Fetscher, Rolf Vierboom vom Outlawcamp und viele andere bekannte Gesichter aus der Outdoorcooking-Szene haben an diesem Bookazine mitgewirkt.

Black Pots - Fire & Food Bookazine No.2--BlackPots01
Insgesamt 56 Rezepte hat das Buch zu bieten

 

Mit den BBQ Wieseln haben wir auf insgesamt 10 Seiten herzhafte Dutch Oven-Rezepte beigesteuert, wie Chipotle-Blauschimmel Rindergulasch, Redneck Beans, Kaninchen mit Knoblauch, geschmorte Schweinebäckchen, geschmorte Ochsenwade, Jambalaya und eine italienische Brot-Kohl-Suppe.

Black Pots - Fire & Food Bookazine No.2--BlackPots03
10 Seiten Rezepte der BBQ Wiesel

 

Aber auch Süßes kommt nicht zu kurz. So gibt es in Black Pots auch zahlreiche Rezepte mit Süßspeisen aus dem Dutch Oven, wie Milchrahmstrudel, süße Buchteln, Birnen-Walnussauflauf, Topfenknödel auf Zwetschgenröster, etc.

Black Pots - Fire & Food Bookazine No.2--BlackPots05
Geschmorte Schweinebäckchen der BBQ Wiesel

 

Fazit: Nicht nur weil ich bei Black Pots mitgewirkt habe, muss ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Anschauliche Rezepte, tolle Fotos und auch die Basics zum Thema Dutch Oven machen das Buch für Einsteiger und auch Fortgeschrittene am „DOpf“ interessant. Gerade auch für diejenigen, die vom Grillen aus den nächsten Schritt im Outdoorcooking-Bereich tun möchten, ist das Buch erste Wahl und sicherlich mit die beste Lektüre zum Thema Dutch Oven.
Das Bookazine kostet 14,90 Euro und ist im gut sortierten Grillfachhandel oder bei Amazon erhältlich.

Ihr habt Interesse an einem Dutch Oven, wisst aber nicht, welchen DO ihr kaufen sollt? Gerade für Einsteiger empfiehlt sich das 7-teilige BBQ-Bull Dutch Oven Set. Dort bekommt man ein ideales Starterset mit einem 4,5 QT (10“) Dutch Oven mit 4,3 Litern Inhalt, einem Untersetzer, einem Deckelheber, einem gusseisernem Topf, einer gusseisernen Pfanne mit 30cm Durchmesser und einer Grillplatte (51x24cm). Das Ganze wird in einer praktischen und dekorativen Holzbox geliefert. Mehr Gusseisen für rund 80 Euro bekommt man nirgends.
Black Pots - Fire & Food Bookazine No.2--q  encoding UTF8 ASIN B00NL4SN6U Format  SL250  ID AsinImage MarketPlace DE ServiceVersion 20070822 WS 1 tag 10109 21Black Pots - Fire & Food Bookazine No.2--ir t 10109 21 l as2 o 3 a B00NL4SN6U

7 Kommentare

  1. Das Heft ist wirklich gut geworden. Klare Kaufempfehlung also auch von mir.

    Mist, ich wollte mir das am Wochenende doch noch vom „Holzwurm“ signieren lassen.

    • Du kannst den Holzwurm ja stalken, er wohnt ja nicht so weit weg. 😉
      Das Autogramm wird bestimmt mal wertvoll. 😀

  2. Da schliesse ich mich voll und ganz an: Kaufempfehlung!
    Es gibt nicht so viel deutschsprachige Lektüre zum Thema, die so ansprechend ist.
    Wir hoffen, dass es eine Vol.II geben wird.

  3. Ich bin gespannt, ich habe dieses Buch gerade als Weihnachtsgeschenk für meinen Bruder gekauft. Er hat seit ein paar Monaten einen Dutch Oven und ich hoffe, dass das Buch die ideale Ergänzung dazu ist. 😉

Kommentieren Sie den Artikel