Weber’s Mediterranes Grillen holt uns den Sommer auf den Grill und den Teller! Auf 144 Seiten im Taschenbuchformat liefert der Weber-Erfolgsautor Jamie Purviance insgesamt 72 meditterane Grillrezepte, die Lust auf die Mittelmeerküche machen.

Weber’s Mediterranes Grillen

Nach der – für Weber Bücher – üblichen Einleitung, in der die Grundlagen des Grillens und die unverzichtbaren Grillhelfer nochmal kurz umrissen werden, geht’s auch schon direkt los mit den Tipps zu selbst gemachten Fladen und Grillspiessen. Diese Tipps bieten die Vorhut zum mediterranen Rezeptfeuerwerk, bei dem kein Griller hungrig bleibt.

Weber's Mediterranes Grillen Weber's Mediterranes Grillen von Jamie Purviance-weber's mediterranes grillen-Webers Mediterranes Grillen 01
Weber’s Mediterranes Grillen

 

In folgenden Kapiteln wird uns das mediterrane Grillen näher gebracht:

  • Vorspeisen
    Elf typische mediterrane Vorspeisen wie gegrillte Artischocken, Mozzarella in verschiedenen Versionen und auch Feigen im Serrano-Mantel mit Ziegenkäsefüllung machen hier als Appetizer Lust auf mehr.
  • Salate
    Klassiker wie der Nizza-Salat mit gegrilltem Thunfisch und geröstetem Knoblauchbrot machen Laune auf Meer genauso wie der Ptitim-Salat mitgegrilltem Lamm, Feta und Minze. Ob als Beilage oder als Hauptgang, diese 6 Salat-Rezepte machen satt.
  • Fisch und Meeresfrüchte
    Fisch und Meeresfrüchte dürfen in der mediterranen Küche nicht fehlen. Auch wenn man die Zutaten in Deutschland nicht immer direkt fangfrisch bekommt, sollte man eines dieser 12 Rezepte definitiv probieren. Ein echtes Highlight: Der gegrillte Wolfsbarsch mit gebräunter Haselnussbutter!
  • Fleisch und Geflügel
    Mit 16 Rezepten ist dieses Kapitel das Umfangreichste. Lamm- und Hähnchenrezepte dominieren dieses Kapitel, diese sind jedoch auch typisch für die mediterrane Küche. So locken Lamm-Artischocken-Spiesse und Hähnchenpaillards mit Kapern-Zitronen-Buttersauce genauso wie Zyprische Sheftalia mit Tahin-Sauce.
  • Pasta und Risottos
    Pasta ist kein Hexenwerk, aber an Risotto ist schon so manch Meisterkoch verzweifelt. Mit diesen acht gut beschriebenen Rezepten sollte es jedem einfach fallen, beispielsweise ein Zitronenrisotto mit gegrilltem grünen Spargel zu zaubern.
  • Fladen und Pizzas
    Wer die Einleitung am Anfang gelesen hat, weiß schon, wie man einen Fladen perfekt zubereitet. Dieses Wissen braucht man, um einen Großteil der acht Rezepte in der Kategorie Fladen und Pizzas nachzumachen. Dann steht den vorwiegend vegetarischen Rezepten wie den Fladen mit Rosmarin und Meersalz oder der Champignonpizza mit Manchego und Minze nichts im Wege
  • Desserts
    Was wäre ein Grillbuch ohne Desserts? Elf tolle Desserts runden das mediterrane Grillmenü ab. Ein Stück Tarte Tatin mit Calvadossahne oder Kirsch-Clafoutis passen doch immer noch in den vollen Bauch!
Mediterranes Grillen Weber Weber's Mediterranes Grillen von Jamie Purviance-weber's mediterranes grillen-Webers Mediterranes Grillen 02
Meditteran gewürzt Kalbskoteletts

 

Weber’s Mediterranes Grillen im Detail:

  • Taschenbuch: 144 Seiten
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3833850256
  • ISBN-13: 978-3833850257
  • Abmessungen: 18,7 x 1,7 x 25,1 cm

 

Weber’s Mediterranes Grillen ist ein grundsolides Grillbuch mit 72 klar gegliederten Rezepten und schönen Bildern. Leider sind nicht zu allen Rezepten Fotos abgedruckt. Grillbuchkäufer, die auf viele Bilder Wert legen, werden hier ein wenig enttäuscht sein. Gut sind die Tipps, die über das Buch verstreut sind und zum jeweiligen Rezept Hintergrundinfos oder auch Variationen liefern. Für 14,99 Euro gehört Weber’s Mediterranes Grillen in jede gut sortierte Grillbuchsammlung, jedoch darf man keine großen Innovationen oder Überraschungen erwarten.

 

Kommentieren Sie den Artikel