Beim CASO FastVac 4000 handelt es sich um einen professionellen Gewerbe-Vakuumierer aus Edelstahl, der Beutel und Folienrollen bis zu 40 cm Breite verarbeiten kann. Wir haben den FastVac 4000 getestet!

CASO FastVac 4000 im Test

Aufmerksame BBQPit-Leser wissen, dass ich seit Jahren CASO-Vakuumierer der VC-Serie empfehle (siehe Vakuumierer-Kaufberatung) und auch selber nutze. Nach wie vor bin ich mit meinem VC 300 sehr zufrieden. Das Gerät leistet seit nunmehr zwei Jahren gute Dienste und wird natürlich auch weiterhin genutzt.

Den FastVac 4000 haben wir uns für unser Grillteam BBQ Wiesel zugelegt und ich habe daher die Chance genutzt, euch das Gerät einmal ausführlich vorzustellen. Da wir häufig große Fleischstücke wie Boston Butts und Rinderbrust für Beef Brisket für unsere Grillmeisterschaften verarbeiten und die kleineren Vakuumierer hier einfach an ihre Grenzen stoßen, haben wir uns dazu entschlossen, einen größeren Vakuumierer zu zulegen. Die Wahl fiel letztendlich auf den CASO FastVac 4000, da dieses Gerät Beutel und Folienrollen bis 40 cm Breite verarbeiten kann. Wer schon mal eine komplette Rinderbrust vakuumieren wollte, oder eine Schweineschulter, wird schnell merken, dass man mit den haushaltsüblichen Geräten der VC-Serie schnell an seine Grenzen kommt.

CASO FastVac 4000 CASO FastVac 4000 im Test - Vakuumierer mit 40 cm Breite-caso fastvac 4000-Caso FastVac 4000 Vakuumierer 40cm Breite 01
Der CASO FastVac 4000 ist aus Edelstahl gefertigt

 

Wenn man sich das Gerät auf den ersten Blick ansieht, fällt natürlich direkt auf, dass dieser Vakuumierer deutlich wuchtiger und größer ist. Er ist nicht so elegant wie ein VC 300, hat Ecken und Kanten und ist mit einem Gewicht von knapp 6 kg auch richtig schwer. Das Gerät ist aus Edelstahl gefertigt und somit auch für den gewerblichen Bedarf geeignet. Selbst die Rückseite und eine seitliche Klappe, in der sich der Schlauch für die Vakuumbehälter befindet, ist aus Edelstahl gefertigt.

 

Wenn man den Vakuumierer das erste Mal nutzt, fällt auch gleich auf, dass er deulich wertiger ist, als die preisgünstigen VC-Geräte. Zum einen kann die massive bauweise aus Edelstahl punkten, aber auch Details wie der Verschluss der Vakuumkammer mit einem Hebel, der satt einrastet sind hier Qualitätsmerkmale. Die leistungsstarke Vakuumpumpe (20 l/Min.) erzeugt ein Vakuum von 0,8 bar.

Vakuumierer mit 40 cm Breite CASO FastVac 4000 im Test - Vakuumierer mit 40 cm Breite-caso fastvac 4000-Caso FastVac 4000 Vakuumierer 40cm Breite 03
Die Vakuumkammer des FastVac 4000

 

Die Vakuumkammer des Gerätes ist deutlich größer ausgelegt, als bei einem VC-Gerät. Sollte man hier mal versehentlich Flüssigkeiten einsaugen, kann man die Kammer problemlos mit einem feuchten Tuch auswischen. Das Gerät verfügt über eine doppelte Schweißnaht, so dass die Beutel garantiert dicht verschweißt werden und nichts auslaufen kann.

Folienbox CASO CASO FastVac 4000 im Test - Vakuumierer mit 40 cm Breite-caso fastvac 4000-Caso FastVac 4000 Vakuumierer 40cm Breite 04
Inklusive Folienrollenbox für eine 10 m Rolle

 

Das obere Fach des Vakuumierers ist gleichzeitig die Folienbox. Hier hat eine CASO XL-Folienrolle mit 40 cm Breite und 10 m Länge Platz. Gleichzeitig befindet sich hier ein ausklappbarer Cutter, mit dem die Rollen problemlos abgelängt werden können.

CASO FastVac 4000 CASO FastVac 4000 im Test - Vakuumierer mit 40 cm Breite-caso fastvac 4000-Caso FastVac 4000 Vakuumierer 40cm Breite 05
Das Display ist selbsterklärend

 

Das übersichtliche Display auf der Oberseite des FastVac 4000 ist in deutscher Sprache gehalten und praktisch selbsterklärend. Hier kann man auch den Schlauch für Vakuumbehälter (optional erhältlich) anschliessen mit denen man dann beispielsweise Grillfleisch marinieren kann. Man kann die Länge der Schweißzeit und die Vakuumstärke einstellen, sowie manuell den Schweißvorgang beginnen.

Der CASO FastVac 4000 im Einsatz

Genug der Theorie, denn entscheidend ist natürlich, wie sich das Gerät im Einsatz schlägt. Um den CASO FastVac 4000 auch direkt mal auf Herz und Nieren zu prüfen, habe ich eine rund 6 kg schwere Rinderbrust in den Abmessungen von 54 x 33 cm verwendet, denn genau bei solch großen Fleischstücken, stoßen die kleineren Geräte mit 30 cm Breite an ihre Grenzen.

Rinderbrust Beef Brisket CASO FastVac 4000 im Test - Vakuumierer mit 40 cm Breite-caso fastvac 4000-Caso FastVac 4000 Vakuumierer 40cm Breite 14
Eine 6 kg schwere Rinderbrust für den Test des CASO FastVac 4000

 

Diese Rinderbrust wurde in diesem Fall zu Pastrami weiterverarbeitet. Dabei wird die Fettauflage entfernt, die Brust mit einer Pökelsalzmischung eingerieben und dann vakuumiert. Den kompletten Vorgang, samt ablängen des passenden Beutels mit dem FastVac 4000 hier in der Diashow:

 

Der CASO FastVac 4000 im Detail:

  • Vollautomatisches Vakuumiersystem zum Vakuumieren von Lebensmitteln: Natürliches Aufbewahren ohne Konservierungsstoffe, Lebensmittel sind vakuumiert bis zu 8x länger frisch
  • komplett aus Edelstahl
  • Regulierbare Vakuumstärke, individuell einstellbar, so dass besonders weiche Lebensmittel nicht zusammengepresst werden
  • Beutel und Rollen bis zu 40 cm Breite
  • doppelte Schweißnaht
  • starke Vakuumpumpe – 20 L/Minute (Vakuum -0,8 bar)
  • gewerblich nutzbar
  • Ausklappbarer Cutter zum Zuschneiden der Folienrollen
  • Pulse-Funktion: die Intensität des Vakuums passt sich automatisch der Beschaffenheit des Produktes an und umschließt es sicher
  • Vakuumbehälter-Funktion: Vakuumieren von weichen Lebensmitteln oder Suppen in Behältern
  • Marinier-Funktion: in Kombination mit einem Vakuumbehälter können Fleisch oder Fisch in sehr kurzer Zeit intensiv mariniert werden
  • inklusive 10 x Vakuumbeutel 20 x 30 cm, 10 x Vakuumbeutel 30 x 40 cm und 1 x XXL Folienrolle 40 x 1000 cm
  • ideal für Sous Vide Garen im Vakuum

Technische Daten:

  • Maße (BxHxT): 520 x 150 x 290 mm
  • Gewicht: 5,9 kg
  • Leistung: 350 Watt
  • Spannung: 230 V/50 Hz
  • Art.-Nr.: 1405

Optional erhältliches Zubehör:

Caso Vakuumierer 40 cm CASO FastVac 4000 im Test - Vakuumierer mit 40 cm Breite-caso fastvac 4000-Caso FastVac 4000 Vakuumierer 40cm Breite
CASO FastVac 4000 Vakuumierer

 

Fazit: Auch für den Hobbygriller interessant

Der CASO FastVac 4000 ist kein Vakuumierer für „Gelegenheitsvakuumierer“, die sich gelegentlich ein paar Steaks vakuumieren wollen. Das Gerät ist mit seinen großen Abmessungen auch nicht dazu gedacht dauerhaft auf der Küchenarbeitsplatte zu stehen (eure Frau haut euch das Ding um die Ohren!). Man muss klar sagen, dass dieses Gerät eher für einen kleinen Gewerbebetrieb gedacht ist. Jedoch kommt auch der ambitionierte Hobbygriller mit den Geräten der VC-Serie schnell an seine Grenzen,  beispielsweise wenn regelmäßig größere Fleischstücke für Pulled Pork oder Beef Brisket vakuumiert werden müssen. Wer auf der Suche nach einem Vakuumierer mit 40 cm Breite ist, sollte sich den CASO Fastvac 4000 mal etwas genauer ansehen. Das Gerät ist – für das was es bietet – erstaunlich günstig. Für rund 389 Euro bekommt man einen hochwertigen und professionellen Gewerbe-Vakuumierer mit einer umfangreichen Ausstattung. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut und der FastVac 4000 wird auch bei vielen Hobbygrillern eine gute Figur machen.

Angebot
Caso 1405 FastVac 4000 Gewerbevakuumierer, regulierbare Vakuumstärke (f. weiche Lebensmittel),...
27 Bewertungen
Caso 1405 FastVac 4000 Gewerbevakuumierer, regulierbare Vakuumstärke (f. weiche Lebensmittel),...*
  • starke Vakuumpumpe 20l / Min.
  • gewerblich nutzbar
  • Regulierbare Vakuumstärke

3 Kommentare

  1. Ich kann es nur bestätigen, ein Top Gerät es macht Spaß damit zu arbeiten. Im übrigen, finde ich deine Homepage einfach nur genial.

  2. Wie schaut es hier mit den Beuteln aus? Was sind die kleinsten, die man nutzen kann? 40×60? Habe noch keine Erfahrung mit vakumier ein und würde gerne auch mal kleinere Dinge vakumieren.

    • Hallo Dennis, man kann natürlich auch kleinere Beutel nehmen. 15 oder 20 cm Breite sind auch kein Problem.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here