[Werbung] Ein Outdoor-Kühlschrank macht eine Gartenküche erst richtig komplett, denn wer will schon ständig wieder ins Haus laufen um kühle Drinks oder die Zutaten für den Grillabend zu holen.

Outdoor-Kühlschrank – worauf beim Kauf achten?

Beim Kauf eines Outdoor-Kühlschrankes muss man in erster Linie darauf achten, dass er witterungsbeständig ist. Die handelsüblichen Kühlschränke sind für den dauerhaften Außeneinsatz nicht geeignet, da sie nicht wetterfest sind, bei Feuchtigkeit schnell anfangen zu rosten und nicht für Temperaturen unter 0°C ausgelegt sind. Da Outdoorküchen immer populärer werden, gibt es mittlerweile auch Kühlschränke, die für dauerhaften “Draußenbetrieb” geeignet sind, wie beispielsweise der CASO Barbecue Cooler und der CASO Counter & Cool. Diese Gartenkühlschränke sind komplett aus Edelstahl gefertigt, witterungsbeständig und können ganzjährig draußen betrieben werden. Bei Temperaturen unter 0° C sollte man den Kühlschrank natürlich ausschalten, aber bei solchen Temperaturen ist ja eh keine Kühlung erforderlich.

Der CASO Counter & Cool Outdoorkühlschrank outdoor-kühlschrank-Caso BBQ Cooler Counter Cool Outdoor Kuehlschrank 01-Outdoor-Kühlschrank  – der CASO Barbecue Cooler Counter & Cool
Der CASO Counter & Cool Outdoorkühlschrank

 

CASO Counter & Cool

Den CASO Counter & Cool habe ich erstmals auf der Deutschen Grillmeisterschaft 2018 in Fulda am Stand von CASO live und in Farbe gesehen. Das Gerät hat mich so sehr begeistert, dass ich den Aussteller nach der Grillmeisterschaft direkt mit nach Hause genommen habe. Beim CASO Counter & Cool handelt es sich um den regulären CASO Barbecue Cooler, der hier in einen Edelstahlrollwagen eingebaut wurde und zusätzlich über steckbare Seitenablagen und eine Schublade verfügt. Das ist mal eine richtig coole Idee, denn der Outdoor-Kühlschrank verfügt so über eine 60 cm tiefe Arbeitsfläche, die 101 cm breit ist. Stellt man den Kühlschrank in die unmittelbare Nähe eines Grills, hat man so eine richtig große Abstell- bzw. Arbeitsfläche. Sehr praktisch ist auch die Schublade mit Selbsteinzug (Soft Close), durch die man zusätzlichen praktischen Stauraum hat. Solide Rollen machen den Outdoor-Kühlschrank mobil, so dass man ihn nicht fest in die Außenküche einbauen muss, sondern ihn dorthin mitnehmen kann, wo er benötigt wird.

Zusätzlicher Stauram dank Schublade im Gehäuse des Rollwagens  outdoor-kühlschrank-Caso BBQ Cooler Counter Cool Outdoor Kuehlschrank 06-Outdoor-Kühlschrank  – der CASO Barbecue Cooler Counter & Cool
Zusätzlicher Stauraum dank Schublade im Gehäuse des Rollwagens

 

Der CASO Barbecue Cooler im Detail

Wenn man sich einen Kühlschrank kauft – egal ob für die heimische Küche oder die Outdoorküche – achtet man in erster Linie auf die Größe und die Energieeffizienz-Klasse. Der CASO Outdoor-Kühlschrank bietet effektiv 63 Liter Nutzinhalt.

Der CASO Barbecue Cooler hat 63l Nutzinhalt outdoor-kühlschrank-Caso BBQ Cooler Counter Cool Outdoor Kuehlschrank 02-Outdoor-Kühlschrank  – der CASO Barbecue Cooler Counter & Cool
Der CASO Barbecue Cooler hat 63l Nutzinhalt

 

Wie viele Getränke passen eigentlich hinein?

63 Liter Nutzinhalt hört sich erstmal recht wenig an. Daher wollte ich natürlich wissen, was das in der Praxis bedeutet und habe ihn einfach mal randvoll gemacht. Bei Temperaturen jenseits von 30°C ist man über coole Drinks am Grill natürlich auch sehr dankbar.
Unten befindet sich der Kompressor, daher ist das unterste Fach nicht ganz so tief, wie die oberen Fächer. Man kann die Einlegegitter in der Höhe verstellen und den Abstand so passend zur Getränkehöhe machen. Es werden insgesamt drei Einlegegitter mitgeliefert. Ich habe hier jedoch nur zwei Gitter verwendet, so dass ich drei Ebenen im Kühlschrank habe.

Der voll befüllte CASO Barbecue Cooler outdoor-kühlschrank-Caso BBQ Cooler Counter Cool Outdoor Kuehlschrank 08-Outdoor-Kühlschrank  – der CASO Barbecue Cooler Counter & Cool
Der voll befüllte CASO Barbecue Cooler

 

Hohe Kapazität und niedrige Temperatur

In der oberen Etage passt problemlos eine Palette mit 24 Dosen zu je 0,33l. Stellt man die schlankeren 250 ml Dosen in das Fach passen 34 Stück hinein. In das mittlere Fach habe ich Mineralwasserflaschen gestellt. 36 Flaschen zu je 0,25l passen hinein. Im unteren Fach befindet sich ein Kasten Afri-Cola mit 24 Flaschen zu je 0,2l. Es befinden sich also 74 Flaschen/Dosen im Kühlschrank, was deutlich mehr ist, wie ich erwartet habe.  Wenn man den Outdoor-Kühlschrank effektiv nutzt, kann man damit durchaus eine kleine Party problemlos bewirten.

Outdoor-Kühlschrank outdoor-kühlschrank-Caso BBQ Cooler Counter Cool Outdoor Kuehlschrank 09-Outdoor-Kühlschrank  – der CASO Barbecue Cooler Counter & Cool
Die Kühlleistung vom CASO Outdoor-Kühlschrank passt

 

CASO verspricht Temperaturen, die zwischen 0 – 10°C einstellbar sind. Ich habe den Outdoor-Kühlschrank bei einer Außentemperatur von über 30°C auf Stufe 6 von 7 in Betrieb genommen und nach 5 Stunden im Betrieb habe ich die Temperatur der Getränke mit einem Infrarot-Laserthermometer gemessen. 2,2°C sind da schon ein sehr guter Wert, zumal es noch nicht die höchste Stufe war. Wenn man bedenkt, dass viele Haushaltskühlschränke nur auf 6°C runterkühlen, ist das schon ein beeindruckender Wert.

Solide Verarbeitung – der CASO Counter & Cool im Detail

Beim CASO Counter & Cool bekommt man ja den Kühlschrank quasi im “Servierwagen” eingebaut geliefert. Man hat nicht nur reichlich Ablageflächen und Stauraum, dank Seitentischen und Schublade, sondern man bekommt das Ganze auch in einer sehr überzeugenden Qualität geliefert. So werden beispielsweise hochwertige Rollen mit Feststellbremse verwendet und keine billigen “Bürostuhlrollen”, wie es beispielsweise bei den meisten Grills der Fall ist. Mit diesen Rollen kann man den CASO Counter & Cool Outdoor-Kühlschrank auch mal über eine Wiese fahren, sofern diese nicht gerade aufgeweicht ist und der Kühlschrank nicht voll beladen ist.

Hochwertige Rollen sorgen für Mobilität outdoor-kühlschrank-Caso BBQ Cooler Counter Cool Outdoor Kuehlschrank 03-Outdoor-Kühlschrank  – der CASO Barbecue Cooler Counter & Cool
Hochwertige Rollen sorgen für Mobilität

 

Das Gehäuse ist, wie der gesamte Outdoor-Kühlschrank, aus Edelstahl gefertigt. Selbst die Rückwand ist komplett verkleidet, so dass man den Barbecue Cooler auch problemlos freistehend auf der Terrasse stehen lassen kann, ohne das man auf unansehnliche Kühlrippen auf der Kühlschrankrückseite schauen muss.

Die Rückwand des CASO Counter & Cool ist komplett verkleidet outdoor-kühlschrank-Caso BBQ Cooler Counter Cool Outdoor Kuehlschrank 05-Outdoor-Kühlschrank  – der CASO Barbecue Cooler Counter & Cool
Die Rückwand des CASO Counter & Cool ist komplett verkleidet

 

Steckbare Seitentische

Die steckbaren Seitenteile sorgen dafür, dass man eine Arbeits-, Anrichte- oder Servierfläche von 101 cm Länge hat. Jeder Seitentisch ist zudem mit 25 kg belastbar. Je nach Platzbedarf kann man die Seitentische mit einem Handgriff in Sekundenschnelle aus- und einhängen.

Steckbare Seitentische beim CASO Counter & Cool outdoor-kühlschrank-Caso BBQ Cooler Counter Cool Outdoor Kuehlschrank 07-Outdoor-Kühlschrank  – der CASO Barbecue Cooler Counter & Cool
Steckbare Seitentische mit 25 kg Traglast

 

3-lagiges Isolierglas in der Tür

Die Tür ist mit 3-lagigem Isolier-Sicherheitsglas mit UV-Filter ausgestattet und abschließbar. Der Geräuschpegel im Betrieb ist mit 40 db (A) angenehm niedrig. Die Leistungsaufnahme mit 60 Watt sorgt für einen Jahresstromverbrauch von 142 kW, was dem CASO Outdoor-Kühlschrank die Energieeffizienz-Klasse A beschert.

CASO Barbecue Cooler  outdoor-kühlschrank-Caso BBQ Cooler Counter Cool Outdoor Kuehlschrank 10-Outdoor-Kühlschrank  – der CASO Barbecue Cooler Counter & Cool
Die Tür des Kühlschranks ist abschließbar

 

Die zuschaltbare LED-Innenbeleuchtung sorgt dafür, dass man auch bei Dunkelheit jederzeit sieht, was sich im Outdoor-Kühlschrank befindet.

CASO Outdoor-Kühlschrank mit LED-Innenbeleuchtung outdoor-kühlschrank-Caso BBQ Cooler Counter Cool Outdoor Kuehlschrank 04-Outdoor-Kühlschrank  – der CASO Barbecue Cooler Counter & Cool
Die LED-Innenbeleuchtung ist optional zuschaltbar

 

Daten & Fakten

  • Edelstahl-Umbauschrank für CASO BBQ-Cooler mit abnehmbaren Seitenteilen
  • Mit eingebautem BBQ-Cooler mit einem Lagervolumen von ca. 63 Liter
  • Hochwertige Edelstahl-Ausführung
  • Ideal für überdachte Terrassen etc. dank Spritzwasserschutz
  • Eine Temperaturzone, manuell einstellbar von 0 – 10 °C
  • Kompressortechnik
  • Zuschaltbare LED-Innenraumbeleuchtung
  • Herausnehmbare Einlegeböden
  • 3-lagiges Isolier-Sicherheitsglas mit UV-Filter für optimalen Lichtschutz
  • Schublade mit Selbsteinzug
  • Seitenteile bis 25 Kilo belastbar
  • Leicht abwaschbar und hygienisch
  • Mit vier stabilen Schwenk-Rollen zum einfachen Transport
  • Vordere Rollen mit Feststellbremse
  • Maße Umbauschrank (BxHxT) 101 x 98,5 x 60 cm
  • Verbrauch 142 kW/Jahr
  • Leistung 60 Watt
  • Luftschallemission 40 db (A)
  • Energieeffizienz-Klasse A

Fazit: klein aber oho

Wer einen kleinen und kompakten Outdoor-Kühlschrank in guter Qualität sucht, ist mit dem CASO Barbecue Cooler (UVP 519€), bzw. dem CASO Counter & Cool (UVP 1249€) bestens bedient. Dank seiner kompakten Abmessungen (Maße (BxHxT) 430 x 697 x 507 mm) kann der Barbecue Cooler in jede Outdoorküche integriert werden. Wer einen Outdoor-Kühlschrank mobil, mit größerer Arbeitsfläche uns zusätzlichem Stauraum benötigt, der greift zum Counter & Cool.
Der Kühlschrank ist sehr wertig verarbeitet, kühlt problemlos an die 0°-Marke heran und bietet trotz seines geringen Volumens von 63l Nutzinhalt überraschend viel Platz. Wir haben in unserem Test 74 Getränke in den Größen 200 ml, 250 ml und 330 ml untergebracht.
Outdoor-Kühlschränke sind noch relativ neu am Markt. Man bekommt bisher recht wenig Modelle, die dauerhaft im Außenbereich betrieben werden können. Die Outdoor-Kühlschränke von CASO können wir uneingeschränkt empfehlen, denn sie überzeugen mit einem fairen Preis-/Leistungsverhältnis.

Sale
CASO Barbecue Cooler - Design Outdoor/ Barbecue Getränkekühlschrank mit ca. 63 Liter Lagervolumen,...*
  • Design Outdoor Cooler im wetterfesten und robusten...
  • Ideal für überdachte Terassen oder überdachten Balkon, ein...
  • Eistonne waren gestern - Mit dem CASO Ootdoor Cooler bereitet...

 

Letzte Aktualisierung am 14.11.2018 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.