In der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen gibt es mittlerweile zahlreiche Burger-Restaurants. Seit 2013 serviert das Stier Royal in Düsseldorf-Friedrichstadt Burger, Hot Dogs, Currywurst und Fritten und gehört somit schon zu den alteingesessen Burger-Lokalitäten.

Stier Royal im BBQPit-Test

An einem kalten Mittwoch im Februar 2018 besuchte ich das Burger-Restaurant in Friedrichstadt. Es war nicht irgendein Mittwoch, es war der Aschermittwoch nach Karneval. Ich hatte Glück und konnte einen Parkplatz in unmittelbarer Nähe des Lokals ergattern. Generell ist die Parksituation aber wohl eher als schwierig zu bezeichnen – Großstadt eben.
Tipp: In der Tiefgarage des etwa 200m entfernten Real-Marktes kann man 1,5h kostenlos parken. In großen Lettern prangt der Schriftzug Stier Royal unübersehbar über der Eingangstür. Stiere im Logo mit dem Zusatz „Fleischfreunde Friedrichstadt“ machen klar, worum es hier geht.

Die Außenansicht vom Stier Royal stier royal-Stier Royal Duesseldorf Burger Test 01-Stier Royal Burger-Restaurant in Düsseldorf
Die Außenansicht vom Stier Royal

 

Innen rustikal, ein bischen Vintage, ein bischen industrial Look. Es hat seinen Charme und man fühlt sich auf Anhieb wohl. Im Innenbereich gibt Sitzplätze für grob geschätzt etwa 35 Personen. Da ich das Burger-Restaurant kurz nach 12 Uhr besucht habe, wo es gerade erst aufgemacht hat, war ich der erste Gast. Das Lokal füllte sich jedoch recht schnell…

Der Innenbereich des Stier Royals stier royal-Stier Royal Duesseldorf Burger Test 02-Stier Royal Burger-Restaurant in Düsseldorf
Der Innenbereich des Stier Royals

 

Die Speisen im Stier Royal

Das Besondere im Vergleich zu anderen Burger-Buden: Das Stier Royal bietet kompletten Service am Tisch, was für ein Burger-Restaurant heutzutage eher unüblich ist. Normalerweise läuft das je eher so ab, dass man an der Theke bestellt, bezahlt und irgendwann aufgerufen wird, wenn der Burger fertig ist und man ihn an der Theke abholt. Da ist der „Full-Service“ im Stier Royal durchaus mal eine positive Ausnahme. Die umfangreiche Speisekarte bietet neben Burgern auch gegrillte Spieße, Thunfisch, Chicken und vegetarische Gerichte.
Die Burger bekommt man als 120 g, 160g oder Doppel-Patty-Version mit 240 g Fleisch. Beim Bun kann man zwischen Brioche und Vollkorn wählen.  Ungewöhnlich: Es gibt kein Schweinefleisch auf der Karte. Selbst der Bacon ist vom Rind!

Burger der Woche  stier royal-Stier Royal Duesseldorf Burger Test 03-Stier Royal Burger-Restaurant in Düsseldorf
Stier Royal Burger der Woche

 

Burger der Woche

Wie fast jedes Burger-Restaurant gibt es auch im Stier Royal wechselnde Aktionsburger. Der Burger der Karnevalswoche hieß passenderweise „Katerfrühstück“ mit einer auf den ersten Blick ziemlich wilden Kombination: 160g Rindfleisch-Patty, Bratkartoffeln, Rinderbacon, Schnittlauch-Quark, Käseomelette, Paprika-Mayo, Salat, Tomate und Avocado. Ich bin ja eigentlich kein Freund dieser völlig überladenen Burger, aber diese Kombination musste ich probieren! Dazu bestellte ich Fritten mit Kräuter-Knofi-Mayo und eine Spezi. Nach rund 15 Minuten Wartezeit wurde mir der Burger serviert.

Stier Royal stier royal-Stier Royal Duesseldorf Burger Test 04-Stier Royal Burger-Restaurant in Düsseldorf
Das „Katerfrühstück“ wird serviert

 

Das ist mal ein ordentlicher „Turm“ mit reichlich Fritten dabei. Optisch in jedem Fall sehr ansprechend. Doch wie isst man dieses Ungetüm? Zunächst mal habe ich ein paar Fritten genascht, um mich an den Burger-Berg ranzutasten und die Pommes sind wirklich großartig. Nix aus der Tüte, handgeschnitten, mit Schale, richtig schön kartoffelig. Dazu ein toller Dip. Das gibt schonmal volle Punktzahl für die Beilage!
Dann mal ran an den Burger. Holzspieß raus, Die Brötchenhälften zusammengedrückt und rein in die Futterluke! Das Fleisch noch leicht rosa, vielleicht einen Tick zu trocken. Aber im Zusammenspiel mit den Toppings und Saucen im Gesamtpaket noch völlig ok.

Stier Royal  stier royal-Stier Royal Duesseldorf Burger Test 05-Stier Royal Burger-Restaurant in Düsseldorf
Medium gegrilltes Patty

 

Bei so vielen Zutaten denkt man ja eigentlich, dass einzelne Zutaten untergehen, jedoch hat hier alles gepasst. Der Schnittlauch-Quark sorgt bei den doch recht schweren Zutaten für eine angenehme Frische und geschmacklich ist dieser Burger wirklich top gewesen! Das Bun soft und locker, so dass man den Burger trotz der Größe problemlos in die Hand nehmen konnte.

Quittung Stier Royal stier royal-Stier Royal Duesseldorf Burger Test 06-Stier Royal Burger-Restaurant in Düsseldorf
Das Preis-/Leistungsverhältnis passt

 

Fazit

Das Stier Royal Burger-Restaurant überzeugt durch faire Preise, frische Zutaten und wirklich gute Burger. Mit einem Preis von 13,50 Euro für diesen wirklich großen Burger mit Pommes und Getränk liegt das Restaurant für Düsseldorfer Verhältnisse preislich in einem eher günstigen Rahmen. Qualitativ gehört das Stier Royal definitiv zu den besten Burger-Restaurants in Düsseldorf. Ein Besuch in Friedrichstadt lohnt sich!

Datum des Besuches: 13.Februar 2018 gegen 12:30 Uhr

Adresse:
Stier Royal
Zimmerstraße 28
40215 Düsseldorf

Telefon: 0211/93079854
Facebook: https://www.facebook.com/Stier.Royal

Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 12 – 15 Uhr & 17.30 – 23 Uhr
Sa: 15 – 23 Uhr
So: 15 – 22 Uhr

 

2 Kommentare

  1. Tipp: Kostenfrei Parken (1,5 h Parkscheibe) kann man nur ca. 200 Meter entfernt in der Tiefgarage vom real-Markt (Einfahrt: Weberstraße) 😉

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here