Zucchini-Fetapäckchen sind eine tolle Grillbeilage, die schnell zubereitet sind. Auch für Vegetarier ist es ein tolles fleischloses Grillgericht, welches man beispielsweise mit der fruchtigen Tomatensalsa kombinieren kann.

Zucchini-Fetapäckchen mit Kirschtomate

Folgende Zutaten werden für 8 Päckchen (reicht für 4 Personen) benötigt:

Feta-Zucchinipäckchen Zucchini-Fetapäckchen-FetaZucchinipaeckchen01-Zucchini-Fetapäckchen mit Smoking Zeus Rub
Alle Zutaten für die Zucchini-Fetapäckchen

Die Zucchini werden gewaschen, die Strunkenden abgeschnitten und anschliessend wird die Zucchini längs in 2 mm dicke Scheiben geschnitten. Das kann man mit einem Sparschäler machen. Deutlich einfacher und komfortabler ist es jedoch mit einem Allesschneider. Ich habe dazu meinen Graef Allesschneider verwendet und die Zucchini so in kürzester Zeit in absolut gleichmäßige Scheiben geschnitten.

Feta-Zucchinipäckchen Zucchini-Fetapäckchen-FetaZucchinipaeckchen02-Zucchini-Fetapäckchen mit Smoking Zeus Rub
Die Zucchini werden längs in 2 mm dünne Scheiben geschnitten

Die Scheiben werden eine Minute in kochendem Wasser blanchiert, abgeschreckt und trocken getupft. Das Blanchieren ist sehr wichtig, damit die Zucchinistreifen weich werden und man sie falten kann.
Jeweils zwei Zucchinistreifen werden überlappend über Kreuz gelegt. Der Feta wird geviertelt und von allen Seiten mit Smoking Zeus BBQ-Rub (griechische Gewürzmischung) bestreut. Die Feta-Würfel werden mittig auf die Zucchinistreifen gesetzt und dann eingeschlagen, so dass geschlossene Zucchini-Fetapäckchen entstehen.

Die Zucchini-Fetapäckchen werden dann in eine ofenfeste Form gesetzt, mit Smoking Zeus BBQ-Rub bestreut und mit einer aufgespießten Kirschtomate verziert. Über die Päckchen wird großzügig Olivenöl geträufelt (ca. 2 EL).

Feta-Zucchinipäckchen Zucchini-Fetapäckchen-FetaZucchinipaeckchen06-Zucchini-Fetapäckchen mit Smoking Zeus Rub
Für die Optik werden die Päckchen mit einer Kirschtomate verziert

Bei indirekter Hitze (ca. 180 Grad) werden die Zucchini-Fetapäckchen im Kugelgrill bei geschlossenem Deckel etwa 30 Minuten gegart.

Zucchini-Fetapäckchen Zucchini-Fetapäckchen-FetaZucchinipaeckchen08-Zucchini-Fetapäckchen mit Smoking Zeus Rub
Nach etwa 30 Minuten im Grill sind die Feta-Zucchinipäckchen fertig

Die Zucchini-Fetapäckchen sind eine tolle Beilage zu fast allen Grillgerichten. Der cremige Feta bekommt durch den Smoking Zeus BBQ-Rub einen tollen Geschmack, genau wie die Zuchinistreifen im Olivenöl – einfach eine tolle Kombination. Speziell zu griechischen Gerichten wie Gyros, Souvlaki und Co. passt diese Beilage hervorragend. Auch als vegetarisches Gericht zusammen mit der Tomatensalsa sind die Zucchini-Fetapäckchen ideal.

Teilen
Vorheriger ArtikelSpanferkelkeule vom Drehspiess
Nächster ArtikelTomatenbutter mit Basilikum und Limette

Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

2 Kommentare

  1. Das sieht mal wieder sehr lecker aus und steht schon auf meinem Speiseplan dieser Woche 😉 Wenn auch nicht aus dem Kugelgrill (da ich keinen besitze und Wetter eh mies ist) – aber im Backofen wird es ganz bestimmt auch lecker!

    Welche Temperatur würdest du empfehlen?

    Lg
    Tante Trulla

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here