– Advertisement –
– Advertisement –
StartAllgemeinWeber 70th Anniversary Edition Kettle - limitiertes Sondermodell

Weber 70th Anniversary Edition Kettle – limitiertes Sondermodell

-

– Advertisement –

[Werbung] Der Weber 70th Anniversary Edition Kettle in 57 cm Durchmesser ist da! In diesem Bericht erfahrt ihr alle Details zum limitierten Master-Touch Kugelgrill-Sondermodell anlässlich des 70. Geburtstages der Fa. Weber.

Weber 70th Anniversary Edition Kettle

– Advertisement –

Der Weber Kugelgrill ist für mich nach wie vor ein besonderer Grill. Zwar wird das Grillen immer technologischer und smarte Grills, Wifi- und Bluetooth-Thermometer erleichtern uns die Arbeit, doch wenn wir mal ehrlich sind hat das Ursprüngliche noch immer seinen Reiz, oder?
Ohne den Weber Kugelgrill würde es BBQPit.de vermutlich gar nicht geben. Es ist rund 13 Jahre her, als mir meine Frau zum Geburtstag einen Weber Kugelgrill geschenkt hat. Es war die Johann Lafer Edition mit Seitentisch. Seitdem ist das Thema Grillen und BBQ für mich quasi zum Lebensinhalt geworden und ich habe kurz darauf auch angefangen zu bloggen. Daher ist meine Grillkarriere unweigerlich mit dem Weber Kugelgrill verknüpft und ich grille auch heute immer noch regelmäßig auf dem 57er Kugelgrill. Ohne den Weber Kugelgrill wäre ich nicht Grillweltmeister geworden, ohne den Weber Kugelgrill würde ich wahrscheinlich noch heute im Großraumbüro sitzen und Angebote schreiben. Der Weber Kugelgrill war der Auslöser dafür, dass ich mein Hobby zum Beruf machen konnte!
Auch wenn mich Anfänger fragen, welchen Grill ich zum Einstieg empfehle, ist das immer der 57er Kugelgrill, denn darauf kann man einfach alles machen und es ist der ideale Grill für den Einstieg. Ich kann mich noch heute daran erinnern, wie ich mein erstes Pulled Pork im Kugelgrill gemacht habe. Auch Brisket, Spare Ribs, Pastrami und Pizza habe ich auf dem Kugelgrill gemacht. Doch bevor ich jetzt noch ganz sentimental werde und euch weiterhin mit meiner persönlichen Weber-Historie langweile, werde ich euch lieber den Weber 70th Anniversary Edition Kettle zeigen! Wir packen ihn mal zusammen aus und dann zeige ich euch die Besonderheiten des 70th Anniversary Kettle.

Weber 70th Anniversary Edition Kettle in voller Pracht weber 70th anniversary edition kettle-Weber Master Touch 70th Anniversary Holzkohlegrill 57cm Hollywoodgrau 08-Weber 70th Anniversary Edition Kettle – limitiertes Sondermodell
Weber 70th Anniversary Edition Kettle in voller Pracht

 

Die Besonderheiten des Weber 70th Anniversary Edition Kettle

Die limitierte 70th Anniversary ist nicht irgendein Kugelgrill, sondern eine limitierte Auflage, die anlässlich des 70. Geburtstages der Fa. Weber im Jahre 2022 erschienen ist. Dabei handelt es sich um einen Master-Touch Kugelgrill mit 57 cm Durchmesser, der klassische und moderne Features kombiniert. Wenn man sich den Kugelgrill näher anschaut, findet man Reminiszenzen an verschiedene Phasen aus der Geschichte von Weber. Schon alleine die Sonderfarbe Hollywood-Grau ist ein echter Hingucker!

Folgende Besonderheiten hat der Anniversary Kettle:

  • Die Außenlackierung in Hollywood-Grau ist eine Hommage an die Schwarzweißfilme der 1950er-Jahre
  • Ablageschale im Retro-Look, wie sie zuletzt in den Kugelgrills der 1950er-Jahre verwendet wurde
  • Stilvolles Deckelthermometer im Stil der 50er-Jahre
  • Nylongriffe mit Holzoptik, welche denen der Kugelgrills der 1980er- und 1990er-Jahre ähneln
  • Klassische Weißwandreifen, die an die Ära des Kugelgrills von 1952–2022 erinnern
  • Bonus: Der 70th Anniversary Edition Kettle wird mit einem zeitgenössischen Flaschenöffner und einem Retro-Metallschild ausgeliefert

Aufbau und Unboxing

- Advertisement -

Bevor ich einen Grill nutzen kann, muss ich ihn natürlich auch aufbauen. Beim Weber 70th Anniversary Edition Kettle ist schon der Karton ein echter Hingucker, denn auch der ist im Retro-Design gehalten und sieht richtig klasse aus!

Der Weber Master-Touch Kugelgrill 70th Anniversary Edition im Retro-Karton weber 70th anniversary edition kettle-Weber Master Touch 70th Anniversary Holzkohlegrill 57cm Hollywoodgrau 01-Weber 70th Anniversary Edition Kettle – limitiertes Sondermodell
Der Weber Master-Touch Kugelgrill 70th Anniversary Edition im Retro-Karton

 

Wie bei Weber üblich ist alles tadellos verpackt, so dass auch auf dem Versandweg keine Beschädigungsgefahr besteht. Bevor ich den Grill aufgebaut habe, habe ich zunächst alle Teile ausgepackt und aufgereiht. Dabei sind mir natürlich die Retro-Features sofort ins Auge gefallen. Auch die Farbe Hollywood-Grau wirkt in der Sonne richtig edel, da sie matt schimmert.

Alle Teile des Anniversary Kettles auf einen Blick weber 70th anniversary edition kettle-Weber Master Touch 70th Anniversary Holzkohlegrill 57cm Hollywoodgrau 02-Weber 70th Anniversary Edition Kettle – limitiertes Sondermodell
Alle Teile des Anniversary Kettles auf einen Blick

 

Der Aufbau des Kugelgrills stellt kein großes Problem dar. Die Montageanleitung ist sehr anschaulich bebildert, so dass auch Laien den Weber 70th Anniversary Edition Kettle innerhalb von maximal 30 Minuten aufgebaut haben sollten.

Der Aufbau ist in maximal 30 Minuten erledigt weber 70th anniversary edition kettle-Weber Master Touch 70th Anniversary Holzkohlegrill 57cm Hollywoodgrau 03-Weber 70th Anniversary Edition Kettle – limitiertes Sondermodell
Der Aufbau ist in maximal 30 Minuten erledigt

 

Nach 30 Minuten ist der Grill fertig aufgebaut und die zahlreichen Retro-Elemente fallen sofort ins Auge und lassen den Grill äußerst sehr wertig und optisch gelungen aussehen. Vor allem die Farbe wirkt Natura deutlich ansprechender, als auf den ersten Fotos im Internet.

Der Weber 70th Anniversary Edition Kettle in voller Pracht weber 70th anniversary edition kettle-Weber Master Touch 70th Anniversary Holzkohlegrill 57cm Hollywoodgrau 06-Weber 70th Anniversary Edition Kettle – limitiertes Sondermodell
Der Weber 70th Anniversary Edition Kettle in voller Pracht

 

Ein besonderes Highlight für jeden Weber-Fan sind natürlich die Goodies, die es beim Kauf dieses Grills als Dreingabe gibt. Das Retro-Metallschild dürfte sich in jeder Outdoorküche sehr gut machen und vor allem der Flaschenöffner ist auch sehr massiv und wertig. Da dürften Sammlerherzen höher schlagen!

Retro-Metallschild und Flaschenöffner gehören zum Lieferumfang dazu weber 70th anniversary edition kettle-Weber Master Touch 70th Anniversary Holzkohlegrill 57cm Hollywoodgrau 04-Weber 70th Anniversary Edition Kettle – limitiertes Sondermodell
Retro-Metallschild und Flaschenöffner gehören zum Lieferumfang dazu

 

Wie beim Master-Touch Kugelgrill gewohnt, gehört ein klappbarer GBS-Grillrost, Kohlekörbe und auch der Brikett-Portionierer zum Lieferumfang mit dazu.

Ein klappbarer GBS-Grillrost und Kohlekörbe gehören ebenfalls zum Lieferumfang weber 70th anniversary edition kettle-Weber Master Touch 70th Anniversary Holzkohlegrill 57cm Hollywoodgrau 07-Weber 70th Anniversary Edition Kettle – limitiertes Sondermodell
Ein klappbarer GBS-Grillrost und Kohlekörbe gehören ebenfalls zum Lieferumfang

 

Optisch ist der Weber 70th Anniversary Edition Kettle in jedem Fall einer der schönsten Kugelgrills, die ich bisher gesehen habe. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich jedoch: Die Nylongriffe sind leider nur in Holzoptik und nicht aus Echtholz. Wenn man hier konsequent auf Echtholzgriffe gesetzt hätte, wie es sie in den 80er und 90er Jahren gab, dann wäre die Retro-Idee noch ein wenig besser getroffen. Aber gut, man kann nicht alles haben. Ansonsten ist der Anniversary Kettle in jedem Fall sehr gelungen und dank der vielen Retro-Elemente erkennt man die Unterschiede zu einem normalen Master-Touch Kugelgrill auf den ersten Blick.

Hier nochmal alle Retro-Elemente auf einen Blick:

Alle technischen Daten und Ausstattungsdetails auf einen Blick:

  • Größe (Deckel offen): H=118 cm, B=65 cm, T=78 cm
  • Größe (Deckel geschlossen) H=107 cm, B=65 cm, T=72 cm
  • Durchmesser: 57 cm
  • Größe der Grillfläche: 2342 cm²
  • Brennstoffart: Holzkohle & Briketts
  • inklusive 2 Holzkohlekörbe

Features:

  • Klappbarer Grillrost mit Gourmet BBQ System
  • Porzellanemaillierter Kessel und Deckel
  • Deckelhalter Tuck Away
  • Große herausnehmbare Ascheauffangschale aus Aluminium
  • One-Touch-Reinigungssystem aus aluminiertem Stahl
  • Beinbaugruppe mit Federklemme und Haltestift
  • Eingebautes Deckelthermometer mit 50er-Jahre-Motiv
  • Nylongriff in Holzoptik und Besteckhalter
  • Deckelgriff mit Hitzeschutz aus Nylon in Holzoptik
  • Allwetter-Gummiräder mit Weißwandreifen (20 cm Durchmesser)
  • Stabile Ablageschale
  • Flaschenöffner zum 70-jährigen Jubiläum enthalten
  • Metallschild zum 70-jährigen Jubiläum enthalten

Preis: 449,00 Euro

Der Weber 70th Anniversary Edition Kettle ist ein limitiertes Sondermodell weber 70th anniversary edition kettle-Weber Master Touch 70th Anniversary Holzkohlegrill 57cm Hollywoodgrau 05-Weber 70th Anniversary Edition Kettle – limitiertes Sondermodell
Der Weber 70th Anniversary Edition Kettle ist ein limitiertes Sondermodell

Fazit

Die Geschichte des Kugelgrills geht jetzt bereits 70 Jahre zurück ins Jahr 1952, als George Stephen den ersten Weber Kettle konstruierte. Heute ist der Weber Kugelgrill die Ikone unter den Grills. Das stilisierte Kugelgrill-Logo mit den drei Beinen ist nahezu jedem Grillfan geläufig und mit dem Weber 70th Anniversary Edition Kettle holt man sich ein echtes Stück Grillgeschichte in den eigenen Garten.
Ich gebe ja zu, ich bin ein wenig vorbelastet in Sachen Weber Kugelgrills, aber der Weber 70th Anniversary Edition Kettle ist ein echter Hingucker und das limitierte Sondermodell ist definitiv ein Pflichtkauf für alle Fans und Sammler von Weber Grills! Leider sind uns die genauen Stückzahlen der Limitierung nicht bekannt, aber das letzte Sondermodell in Glen Blue gab es weltweit nur 1500 Mal und dementsprechend schnell war der Kugelgrill ausverkauft. Vermutlich wird die Auflage hier ein wenig höher sein, aber in der Regel sind die limitierten Grills bei Weber immer recht schnell vergriffen und ich vermute, es wird auch beim Weber 70th Anniversary Edition Kettle ähnlich sein. Mit 449€ ist das limitierte Sondermodell rund 100 € teurer, als ein normaler Master-Touch Holzkohle-Kugelgrill, bietet dafür aber auch zahlreiche Retro-Features, eine Sonderfarbe und nicht zuletzt mit dem Retro-Metallschild und dem Flaschenöffner zwei richtig coole Dreingaben.
Ich habe mich jedenfalls verliebt in den Weber 70th Anniversary Edition Kettle und erfreue mich jeden Tag am tollen Anblick dieses Grills! Weitere Informationen zum Anniversary Kettle bekommt ihr auf Weber.com.

Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

1 Kommentar

  1. Ich hätte mir das Sondermodell gerne geholt, leider ist in Deutschland nur 1 der 4 Sonderfarben verfügbar, und dann ausgerechnet die langweiligste (in den USA gibt es noch grün, blau und gelb). Sehr schade…

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,131FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
10,194FollowerFolgen
1,304FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut