Ein roter Kugelgrill stand schon immer ganz oben auf meinem Wunschzettel! Am liebsten so ein richtig schöner alter Weber Kettle aus den 60er oder 70er Jahren. Doch leider blieb es mir bisher verwehrt eine gut erhaltene rote Weber Kugel zu finden. Umso erfreuter war ich, als Weber im September diesen Jahres den Weber Master-Touch GBS Limited Edition Red* in 57 cm Durchmesser ankündigte!

Weber Master-Touch GBS Limited Edition Red

Natürlich war für mich klar: diesen Grill musst du haben! Mein Fuhrpark umfasst zwar mittlerweile sehr viele Grills, aber irgendwie führt doch kein Weg am Weber Kugelgrill vorbei. Ohne Weber Kugelgrill würde es BBQPit.de vermutlich gar nicht geben, denn als meine Frau mir vor rund 7 Jahren einen Weber Kugelgrill zum Geburtstag geschenkt hat, fing meine Grill-Leidenschaft erst so richtig an. Und noch heute gehört der Kugelgrill zum festen Repertoire von BBQPit!

Doch ich will euch gar nicht lange mit meiner persönlichen Geschichte zum Weber Kugelgrill langweilen, sondern euch lieber direkt diese Schönheit in voller Pracht präsentieren! Darf ich gestatten: Der Weber Master-Touch GBS Limited Edition Red in 57 cm Durchmesser! Ist er nicht wunderhübsch? Fast zu schade zum benutzen…

Weber Master-Touch GBS Limited Edition Red 57cm weber master-touch gbs limited edition red-Weber Mastertouch GBS Limited Edition red 57cm 10-Ein Traum in rot: Weber Master-Touch GBS Limited Edition Red
Roter Kugelgrill – Der Weber Master-Touch GBS Limited Edition Red 57cm

 

Rot und limitiert

Der Master-Touch Kugelgrill wurde als Weber Master-Touch GBS Limited Edition Red speziell für das Weihnachtsgeschäft 2017 aufgelegt. Zum Preis von 349€ bekommt man nicht nur den Master-Touch Kugelgrill, sondern auch den passenden Spielzeug-Grill in rot im Wert von 29,99€ mit dazu.  Der Grill hat eine besondere Thermometer-Einfassung mit dem Aufdruck „Limited Edition“, er hat zwei Holzkohlekörbe im Lieferumfang dabei und ist mit dem massiven Edelstahl-GBS-Grillrost ausgestattet. Kurzum: Er hat ausstattungstechnisch alles was man sich wünschen kann!

Unboxing & Aufbau

Doch bevor wir mit dem neuen roten Kugelgrill „spielen“ können, muss er erstmal ausgepackt und aufgebaut werden. Am Tag der Anlieferung konnte ich mich auch nicht länger zurückhalten und musste das gute Stück sofort aufbauen! Es war ein kalter Spätnachmittag an einem sonnigen Herbsttag und die Sonne ging gerade unter, aber der Grill musste unbedingt noch aufgebaut werden!

Roter Kugelgrill Weber weber master-touch gbs limited edition red-Weber Mastertouch GBS Limited Edition red 57cm 01-Ein Traum in rot: Weber Master-Touch GBS Limited Edition Red
Der Karton vom Weber Master-Touch GBS Limited Edition Red

 

Im Grunde unterscheidet sich der Grill im Aufbau nicht von den anderen Kugelgrills. Der Aufbau sollte innerhalb von 30 Minuten erledigt sein. Im Grunde geht es wie folgt vor sich: Kessel auf den Kopf stellen, Ring für Aschetopf und Fahrgestell montieren, umdrehen, Deckelhalter montieren. Griffe anschrauben, Roste einlegen, fertig! Hier ein paar Bilder vom Unboxing und Aufbau:

 

Ein Traum in rot…

Rund 30 Minuten später steht der Grill in der untergehenden Sonne. Was ein Anblick! Ein roter Kugelgrill ist einfach etwas Besonderes… alleine das Funkeln in der Sonne… hach ich bin verliebt! 🙂

Rote Weber-Kugel weber master-touch gbs limited edition red-Weber Mastertouch GBS Limited Edition red 57cm 11-Ein Traum in rot: Weber Master-Touch GBS Limited Edition Red
Der Weber Master-Touch GBS Limited Edition Red funkelt in der Sonne

 

Features und technische Daten:

  • Artikel-Nr.: 17714
  • Höhe x Breite x Tiefe (geschlossen): 107cm X 61cm X 75cm
  • Deckelgriff mit Hitzeschutz
  • Integriertes Deckelthermometer
  • Isolierter Lüftungsschieber
  • GBS – Grillrost mit Grillrosteinsatz aus Edelstahl geeignet für die meisten GBS-Einsätze
  • One-Touch System aus Edelstahl optimale Temperaturkontrolle und leichtes Auskehren der Asche
  • Extragroßer Aschetopf leichte Entnahme und Entsorgung der Asche
  • Gratis Zubehör (solange der Vorrat reicht): Roter Weber Kindergrill
Weber Master-Touch GBS Limited Edition Red weber master-touch gbs limited edition red-Weber Mastertouch GBS Limited Edition red 57cm 09-Ein Traum in rot: Weber Master-Touch GBS Limited Edition Red
Roter Kugelgrill als Limited Edition – der Weber Master-Touch GBS Limited Edition Red

 

Ich kann mir nicht helfen, es ist letztendlich auch „nur“ ein roter Kugelgrill. Ich habe einen Summit Charcoal in der Garage, ich habe einen Pelletgrill, ich habe einen Keramikgrill und doch ist der „Red Kettle“ etwas ganz Besonderes. Das kann man rational nicht erklären und man muss wahrscheinlich einfach etwas grillverrückt sein, um das zu verstehen. Ich habe meiner Frau vorgeschlagen, noch einen zweiten roten Master-Touch zu holen und die Grills dann als Nachttische zu verwenden. Völlig unverständlicherweise stieß dieser Vorschlag nicht auf grenzenlose Zustimmung… 😀

Er ist limitiert, er ist rot, er ist top ausgestattet und vielleicht ist er ja auch eine passende Geschenkidee zum Weihnachtsfest? Der Weber Master-Touch GBS Limited Edition Red macht sich auch prima unterm Weihnachtsbaum!

* dieser Grill wurde uns kostenlos von Weber zur Verfügung gestellt

 

 

4 Kommentare

  1. Hallo Thorsten.
    Gebe Dir völlig recht- ein Traum in Rot! Habe auch ca. 15Jahre auf einer Weber Kugel 57cm gegrillt-mußte umziehen-jetzt in der Mietwohnung darf ich keine Holzkohle mehr verwenden. Habe mit meinem Q1200 auch jahrelange Freude gehabt und hab sie immer noch(Drehspießaufsatzetc.). Im Sommer kam noch ein Genesis2-E310 dazu-ein klasse Teil-jetzt macht das Leben wieder Freude!
    Meine Tochter zieht jetzt um und hat dann einen Garten mit 500 Quadratmetern und Holzkohlegrillen ist auch erlaubt. Habe aus diesem Grunde zur Wohnungseinweihung für Sie einen Master Touch GBS 57cm in Blau gekauft-auch eine schöne Farbe! Jetzt werde ich dann öfters nach Nürnberg fahren zum Weber Kugelgrillen- Grüße aus Veitshöchheim.

  2. Hallo,

    wie ist die Verarbeitungsqualität? Ich habe letztes ein YouTube Video von Baby Back Maniac gesehen, in dem er schweren Herzens deutliche Verarbeitungsmängel feststellen musste.

    Viele Grüße
    Tomislav

  3. Hi Tomislav.
    Meiner ist auch einwandfrei! Kann mir gut vorstellen daß in den USA-wo der Holzkohlemarkt total eingebrochen ist 2.Wahl Grills verkauft werden-was übrigens auch in der Firma meiner Bekannten von mehreren Amerikanern bestätigt wurde. Farbige Grills der Firma Weber sind generell doppelt emaliert-Grundemail ist schwarz-darüber kommt die entsprechende andere Farbe. 57cm Weber Grills werden in den USA-wie übrigens fast alles verschleudert! Habe schon Master Touch GBS für 160 Dollar gesehen!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here