StartRezepteRubs, Saucen & DipsKaffee-Rub - Kaffee-Gewürzmischung für Rind, Steaks und mehr!

Kaffee-Rub – Kaffee-Gewürzmischung für Rind, Steaks und mehr!

-

Kaffee-Rub ist ein herzhaft-würziger Rub, der ideal zu Rind und Wildfleisch passt. Auch auf Steaks macht er eine richtig gute Figur.

Kaffee-Rub selber machen

User Kaffee-Rub ist eine willkommene Abwechselung für alle, die nicht nur immer paprikalastige Rubs verwenden möchten. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Rubs ist das asiatische 5-Gewürze-Pulver. Wer das nicht zu Hause hat, kann es aus Einzelgewürzen selber zusammenstellen. Wie der Name schon sagt, stecken 5 Gewürze drin: Sternanis, Zimt, Fenchel, Nelke, Szechuanpfeffer.

Für rund 125 g Rub werden folgende Zutaten benötigt:

Zutaten für den Kaffee-Rub auf einen Blick kaffee-rub-Kaffee Rub 01-Kaffee-Rub – Kaffee-Gewürzmischung für Rind, Steaks und mehr!
Zutaten für den Kaffee-Rub auf einen Blick

 

Den Rub anmischen

Die Kaffeebohnen werden zunächst in einer kleinen Pfanne kurz erhitzt und dann in einem Mörser oder einer Kaffeemühle gemahlen. Zugegeben, es klingt ziemlich sinnfrei die Bohnen nochmal in der Pfanne anzurösten, da Kaffeebohnen ja bereits geröstet sind. Jedoch ist es so, dass die Bohnen beim Mahlen einen intensiven Duft abgeben. Gefühlt wird der Rub dadurch etwas geschmacksintensiver, auch wenn es in erster Linie vermutlich nur Einbildung ist. 😉
Wie dem auch sei, die Kaffeebohnen werden gemahlen und zusammen mit den anderen Zutaten des Rubs in eine Schüssel gegeben und gut vermischt.
Ihr habt keinen Packed Brown Sugar zu Hause? Den kann man mittlerweile in vielen gut sortierten Supermärkten kaufen, oder man macht ihn einfach selber. Wir haben das passende Rezept dafür: Packed Brown Sugar selber machen. Ihr findet den Zucker nicht im Supermarkt und ihr habt auch keine Melasse da, um Packed Brown Sugar selber zu machen? Okay, dann verwendet einfach braunen Rohrzucker. Das geht ebenfalls, auch wenn der malzige Packed Brown Sugar geschmacklich besser passt.

Kaffee-Gewürzmischung kaffee-rub-Kaffee Rub-Kaffee-Rub – Kaffee-Gewürzmischung für Rind, Steaks und mehr!
Kaffee-Rub

 

Der Kaffee-Rub ist nun fertig und kann eingesetzt werden, wie jeder andere BBQ-Rub auch. Er harmoniert ideal mit Rindfleisch, passt perfekt als Steak-Rub und sorgt auch bei Wild für eine würzig-süße Geschmackskruste! Tipp: Probiert mal ein Beef Brisket mit dieser Kaffee-Gewürzmischung aus. Aufgrund des Zuckeranteils sorgt dieser Rub für eine herrlich-karamellisierte Gewürzkruste!

Teres Major mit Kaffee-Rub kaffee-rub-Kaffee Rub 02-Kaffee-Rub – Kaffee-Gewürzmischung für Rind, Steaks und mehr!
Teres Major mit Kaffee-Rub

 

Der Rub sollte nicht in zu großen Mengen auf Vorrat hergestellt werden, da der gemahlene Kaffee recht schnell sein Aroma verliert. Übrig gebliebener Kaffee-Rub sollte vakuumiert gelagert werden, damit der Geschmack länger erhalten bleibt.

 

Das Rezept zum Ausdrucken:

Kaffee-Gewürzmischung kaffee-rub-Kaffee Rub-Kaffee-Rub – Kaffee-Gewürzmischung für Rind, Steaks und mehr!

Kaffee-Rub

Kaffee-Rub ist ein herzhaft-würziger Rub, der ideal zu Rind und Wildfleisch passt. Auch auf Steaks macht er eine richtig gute Figur.
4,44 von 23 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 2 Minuten
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Gesamtzeit: 7 Minuten
Portionen: 2 Portionen

Anleitungen

  • Die Kaffeebohnen werden zunächst in einer kleinen Pfanne kurz erhitzt und dann in einem Mörser oder einer Kaffeemühle gemahlen. Zugegeben, es klingt ziemlich sinnfrei die Bohnen nochmal in der Pfanne anzurösten, da Kaffeebohnen ja bereits geröstet sind. Jedoch ist es so, dass die Bohnen beim Mahlen einen intensiven Duft abgeben. Gefühlt wird der Rub dadurch etwas geschmacksintensiver, auch wenn es in erster Linie vermutlich nur Einbildung ist. 😉 Wie dem auch sei, die Kaffeebohnen werden gemahlen und zusammen mit den anderen Zutaten des Rubs in eine Schüssel gegeben und gut vermischt.
  • Ihr habt keinen Packed Brown Sugar zu Hause? Den kann man mittlerweile in vielen gut sortierten Supermärkten kaufen, oder man macht ihn einfach selber. Wir haben das passende Rezept dafür: Packed Brown Sugar selber machen. Ihr findet den Zucker nicht im Supermarkt und ihr habt auch keine Melasse da, um Packed Brown Sugar selber zu machen? Okay, dann verwendet einfach braunen Rohrzucker. Das geht ebenfalls, auch wenn der malzige Packed Brown Sugar geschmacklich besser passt.
  • Der Kaffee-Rub ist nun fertig und kann eingesetzt werden, wie jeder andere BBQ-Rub auch. Er harmoniert ideal mit Rindfleisch, passt perfekt als Steak-Rub und sorgt auch bei Wild für eine würzig-süße Geschmackskruste! Tipp: Probiert mal ein Beef Brisket mit dieser Kaffee-Gewürzmischung aus. Aufgrund des Zuckeranteils sorgt dieser Rub für eine herrlich-karamellisierte Gewürzkruste! Der Rub sollte nicht in zu großen Mengen auf Vorrat hergestellt werden, da der gemahlene Kaffee recht schnell sein Aroma verliert. Übrig gebliebener Kaffee-Rub sollte vakuumiert gelagert werden, damit der Geschmack länger erhalten bleibt.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

 

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Frank Thurau
Frank Thurau
Frank kam Ende 2014 über diverse Youtube-Kanäle zum Grillen und Backen und ist seitdem Feuer und Flamme am Grill und in der Backstube. Seine Leidenschaft für diese Themen bringt er seit September 2016 regelmäßig als Autor für BBQPit.de ein.

1 Kommentar

  1. 5 Sterne
    Moin.
    Ich glaube, der Rub passt auch gut zu Lachs. Habe jedenfalls schon einmal einen Lachs mit einem Espresso-Rub gesmoked.
    War echt lecker

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,064FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut