StartFleisch GerichteGeflügelGänsebrust mit Cranberry-Risotto und Portweinbirne

Gänsebrust mit Cranberry-Risotto und Portweinbirne

-

Gänsebrust vom Grill mit Cranberry-Risotto und Portweinbirne klingt schon recht weihnachtlich, oder? Es ist nicht mehr lange hin bis zum Weihnachtsfest und wer sich noch keine Gedanken über sein Festtagsmahl gemacht hat, ist bei uns genau richtig!

Gänsebrust mit Cranberry-Risotto

Gänsebrust ist – gerade in der (Vor-)Weihnachtszeit – etwas Feines. Ein leckeres, deftiges Mahl, zu neudeutsch „Soulfood“, tut gerade in den kalten Wintermonaten richtig gut und ist wahrhaft ein Seelenwärmer, wenn man an die Zeiten denkt, wo Oma oder Mama voller Stolz den Weihnachtlichen Schmaus auf den Tisch brachte. Aber muss es denn immer nur Rotkohl und Knödel zum Gänsebraten geben? Wir finden, nein und haben die klassische Gänsebrust-Variante komplett abgeändert, aber dennoch ein richtig leckeres Crossover-Rezept gezaubert. Selbst Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann sagt zu der Crossover-Küche, dass sie wohl die schmackhafteste und variantenreichste der Welt ist!
Bei der Gänsebrust setzen wir auf norddeutsche Qualität aus dem Hause Albers Food. Der geschmackliche Unterschied zur TK-Ware aus dem Supermarkt, die meist aus Osteuropa kommt, ist enorm.

Folgende Zutaten werden für 3 Personen benötigt:

Alle Zutaten für die gegrillte Gänsebrust auf einen Blick gänsebrust-Gaensebrust Cranberry Risotto 01-Gänsebrust mit Cranberry-Risotto und Portweinbirne
Alle Zutaten für die gegrillte Gänsebrust auf einen Blick

 

- Advertisement -

Zubereitung der Gänsebrust

Zunächst werden die Frühlingszwiebeln geputzt, in Ringe geschnitten und der Parmesankäse mit einer Küchenreibe, wie z.B. der Microplane gerieben. Bei den Frühlingszwiebeln werden die weißen Endstücke und der grüne Lauch jeweils getrennt in eine Schüssel gegeben, da wir den grünen Teil der Frühlingszwiebeln erst später brauchen. Die Haselnüsse werden in einen Frischhaltebeutel gegeben und 2-3 Mal mit dem Hammer oder Nudelholz leicht angeschlagen, damit die Nüsse zwar zerkleinert, aber dennoch ihre Struktur behalten.
Das war es auch schon mit der Vorbereitung. Weiter geht es am Grill oder Backofen. Wir wären nicht BBQPit, wenn wir uns nicht für die Grillvariante entschieden hätten. Zubereitet haben wir unsere Gänsebrust auf dem Weber SmokeFire EX6 Pelletgrill. Als Pelletsorte haben wir uns für die Weber Apfelpellets entschieden, da die fruchtige Apfelnote optimal zu Geflügel passt. Wer die Gänsebrust im Smoker oder auf einem herkömmlichen Kugelgrill zubereiten möchte, nimmt Apfelchunks zum Räuchern. Zunächst wird der Grill auf 110°C aufgeheizt. Während dieser Aufheizphase wird die Gänsebrust gewürzt. Dafür wird das Geflügel innen und auf der Hautseite zuerst gesalzen und danach mit den Gänse- und Entenbratengewürz gewürzt.

Die Gänsebrust wird gewürzt gänsebrust-Gaensebrust Cranberry Risotto 02-Gänsebrust mit Cranberry-Risotto und Portweinbirne
Die Gänsebrust wird gewürzt

 

Sobald der Grill die 110°C erreicht hat, wird die Gänsebrust auf den Rost gelegt. Am besten wird vorher eine Tropfschale unter den Rost gelegt, da bei der Brust im Laufe des Garvorganges recht viel Fett austritt. Für die Überwachung der Kern- und Grillraumtemperatur haben wir den MEATER+ benutzt. Jetzt bleibt die Gänsebrust für ca. 20 Minuten im Rauch. Anschließend wird der SmokeFire auf 170°C hochgeheizt und die Gänsebrust für weitere ca. 1,5 Stunden bis zu einer Kerntemperatur von 73-75°C fertig gegrillt. Die Garzeit hängt von der Größe der Gänsebrust ab und kann ggf. abweichen. Zwischendurch, ungefähr nach der Hälfte der Zeit, wird die Haut mit Hilfe einer Rouladen-Nadel oder eines Zahnstochers überall leicht eingestochen, damit das Fett austreten kann.

SALE
MEATER Plus | Das Kabellose, Smarte Fleischthermometer mit 50m Reichweite Für Ofen, Grill, Pfanne... gänsebrust-image-Gänsebrust mit Cranberry-Risotto und Portweinbirne
11.482 Bewertungen
MEATER Plus | Das Kabellose, Smarte Fleischthermometer mit 50m Reichweite Für Ofen, Grill, Pfanne...*
  • ► Perfekte Garergebnisse: Egal ob Steak, Braten, Geflügel oder...
  • ► Einfache Zubereitung ohne Kabelsalat: MEATER-App auf dem...
  • ► Smarte Technik: Punktgenaue Temperaturmessung über zwei...

Letzte Aktualisierung am 27.04.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Die Gänsebrust auf dem Weber SmokeFire EX6 gänsebrust-Gaensebrust Cranberry Risotto 03-Gänsebrust mit Cranberry-Risotto und Portweinbirne
Die Gänsebrust auf dem Weber SmokeFire EX6

 

Gut 30 Minuten vor Ende der Garzeit der Gänsebrust wird mit der Zubereitung des Risottos begonnen. 10-15 Minuten vor Ende der Garzeit wird die Entenbrust außerdem noch mit Honig bestrichen.

Risotto ist eigentlich nicht schwer zuzubereiten, wenn folgendes beachtet wird: Immer dabeibleiben, rühren und genügend heiße Flüssigkeit in Abständen dazugeben. Wenn ihr mit dem Risotto anfangt, stellt euch gleichzeitig einen Topf mit dem Geflügelfond auf den Herd und lasst diesen heiß werden, aber nicht kochen.
Jetzt wird ein wenig Olivenöl in einen zweiten Topf gegeben und die weißen Lauchzwiebeln, sowie der Rosmarinzweig darin angeschwitzt. Anschließend wird der Risottoreis (am besten Carnaroli) hinzugegeben und unter Rühren leicht glasig „gebraten“. Direkt im Anschluss kommen die Cranberrys dazu. Alles kurz unterrühren und mit dem Noilly Prat ablöschen. Jetzt wird das Risotto ca. 1-2 Minuten unter Rühren köcheln gelassen und schöpfkellenweise der Fond hinzugeben. Sobald der Reis die Flüssigkeit fast aufgesaugt hat, wieder etwas heißen Fond zuschütten. Das Ganze dauert ca. 22-25 Minuten.

Das Cranberry-Risotto wird zubereitet gänsebrust-Gaensebrust Cranberry Risotto 05-Gänsebrust mit Cranberry-Risotto und Portweinbirne
Das Cranberry-Risotto wird zubereitet

 

Jetzt wird der Rosmarinzweig entfernt und anschließend die Butter, so wie der geriebene Parmesan untergehoben damit das Risotto richtig schön „schlotzig“ wird.

Der MEATER+ zeigt die Restgarzeit der Gänsebrust an  gänsebrust-Gaensebrust Meater-Gänsebrust mit Cranberry-Risotto und Portweinbirne
Der MEATER+ zeigt die Restgarzeit der Gänsebrust an

 

Zur gleichen Zeit sollte jetzt auch die Gänsebrust fertig werden. Diese wird nun vom Grill genommen und für 5 Minuten ruhen gelassen.

Nach dem Grillen sollte die Gänsebrust 5 Minuten ruhen gänsebrust-Gaensebrust Cranberry Risotto 04-Gänsebrust mit Cranberry-Risotto und Portweinbirne
Nach dem Grillen sollte die Gänsebrust 5 Minuten ruhen

 

Während der Ruhezeit werden die grünen Frühlingszwiebelringe, sowie die zerstoßenen Haselnüsse unter das Risotto gehoben. Anschließend wird die Gänsebrust tranchiert, in Scheiben geschnitten und auf dem Risotto angerichtet. Richtig gut dazu passen Portweinbirnen, die den fruchtigen Geschmack des Cranberry-Risottos noch unterstützen.

Gänsebrust mit Cranberry-Risotto und Portweinbirne gänsebrust-Gaensebrust Cranberry Risotto 06-Gänsebrust mit Cranberry-Risotto und Portweinbirne
Gänsebrust mit Cranberry-Risotto und Portweinbirne

 

Die mit fruchtigen Hölzern leicht angesmokte Gänsebrust und das cremig schlotzige Risotto mit den Cranberrys sind eine geniale Abwechslung zum klassischen „Gänsebraten“. Die knackigen Haselnüsse sorgen für den Crunch und die Portweinbirne ist das I-Tüpfelchen auf unsere winterliche Variante des Gänsebratens.

Das Rezept zum Ausdrucken:

gänsebrust-Gaensebrust Cranberry Risotto 06-Gänsebrust mit Cranberry-Risotto und Portweinbirne

Gänsebrust mit Cranberry-Risotto

Gänsebrust vom Grill mit Cranberry-Risotto und Portweinbirne klingt schon recht weihnachtlich, oder? Es ist nicht mehr lange hin bis zum Weihnachtsfest und wer sich noch keine Gedanken über sein Festtagsmahl gemacht hat, ist bei uns genau richtig!
4,72 von 7 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 1 Stunde 50 Minuten
Gesamtzeit: 2 Stunden 10 Minuten
Portionen: 3 Portionen

Anleitungen

  • Zunächst werden die Frühlingszwiebeln geputzt, in Ringe geschnitten und der Parmesankäse mit einer Küchenreibe, wie z.B. der Microplane gerieben. Bei den Frühlingszwiebeln werden die weißen Endstücke und der grüne Lauch jeweils getrennt in eine Schüssel gegeben, da wir den grünen Teil der Frühlingszwiebeln erst später brauchen. Die Haselnüsse werden in einen Frischhaltebeutel gegeben und 2-3 Mal mit dem Hammer oder Nudelholz leicht angeschlagen, damit die Nüsse zwar zerkleinert, aber dennoch ihre Struktur behalten.
  • Das war es auch schon mit der Vorbereitung. Weiter geht es am Grill oder Backofen. Wir wären nicht BBQPit, wenn wir uns nicht für die Grillvariante entschieden hätten. Zubereitet haben wir unsere Gänsebrust auf dem Weber SmokeFire EX6 Pelletgrill. Als Pelletsorte haben wir uns für die Weber Apfelpellets entschieden, da die fruchtige Apfelnote optimal zu Geflügel passt. Wer die Gänsebrust im Smoker oder auf einem herkömmlichen Kugelgrill zubereiten möchte, nimmt Apfelchunks zum Räuchern. Zunächst wird der Grill auf 110°C aufgeheizt. Während dieser Aufheizphase wird die Gänsebrust gewürzt. Dafür wird das Geflügel innen und auf der Hautseite zuerst gesalzen und danach mit den Gänse- und Entenbratengewürz gewürzt.
  • Sobald der Grill die 110°C erreicht hat, wird die Gänsebrust auf den Rost gelegt. Am besten wird vorher eine Tropfschale unter den Rost gelegt, da bei der Brust im Laufe des Garvorganges recht viel Fett austritt. Für die Überwachung der Kern- und Grillraumtemperatur haben wir den MEATER+ benutzt. Jetzt bleibt die Gänsebrust für ca. 20 Minuten im Rauch. Anschließend wird der SmokeFire auf 170°C hochgeheizt und die Gänsebrust für weitere ca. 1,5 Stunden bis zu einer Kerntemperatur von 73-75°C fertig gegrillt. Die Garzeit hängt von der Größe der Gänsebrust ab und kann ggf. abweichen. Zwischendurch, ungefähr nach der Hälfte der Zeit, wird die Haut mit Hilfe einer Rouladen-Nadel oder eines Zahnstochers überall leicht eingestochen, damit das Fett austreten kann.
  • Gut 30 Minuten vor Ende der Garzeit der Gänsebrust wird mit der Zubereitung des Risottos begonnen. 10-15 Minuten vor Ende der Garzeit wird die Entenbrust außerdem noch mit Honig bestrichen. Risotto ist eigentlich nicht schwer zuzubereiten, wenn folgendes beachtet wird: Immer dabeibleiben, rühren und genügend heiße Flüssigkeit in Abständen dazugeben. Wenn ihr mit dem Risotto anfangt, stellt euch gleichzeitig einen Topf mit dem Geflügelfond auf den Herd und lasst diesen heiß werden, aber nicht kochen. Jetzt wird ein wenig Olivenöl in einen zweiten Topf gegeben und die weißen Lauchzwiebeln, sowie der Rosmarinzweig darin angeschwitzt. Anschließend wird der Risottoreis (am besten Carnaroli) hinzugegeben und unter Rühren leicht glasig "gebraten". Direkt im Anschluss kommen die Cranberrys dazu. Alles kurz unterrühren und mit dem Noilly Prat ablöschen. Jetzt wird das Risotto ca. 1-2 Minuten unter Rühren köcheln gelassen und schöpfkellenweise der Fond hinzugeben. Sobald der Reis die Flüssigkeit fast aufgesaugt hat, wieder etwas heißen Fond zuschütten. Das Ganze dauert ca. 22-25 Minuten.
  • Jetzt wird der Rosmarinzweig entfernt und anschließend die Butter, so wie der geriebene Parmesan untergehoben damit das Risotto richtig schön "schlotzig" wird. Zur gleichen Zeit sollte jetzt auch die Gänsebrust fertig werden. Diese wird nun vom Grill genommen und für 5 Minuten ruhen gelassen. Während der Ruhezeit werden die grünen Frühlingszwiebelringe, sowie die zerstoßenen Haselnüsse unter das Risotto gehoben. Anschließend wird die Gänsebrust tranchiert, in Scheiben geschnitten und auf dem Risotto angerichtet. Richtig gut dazu passen Portweinbirnen, die den fruchtigen Geschmack des Cranberry-Risottos noch unterstützen.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Frank Thurau
Frank Thurau
Frank kam Ende 2014 über diverse Youtube-Kanäle zum Grillen und Backen und ist seitdem Feuer und Flamme am Grill und in der Backstube. Seine Leidenschaft für diese Themen bringt er seit September 2016 regelmäßig als Autor für BBQPit.de ein.

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,000FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut