In der Zeit vom 03.-05.September fand in Köln die Spoga 2017 statt, die größte Grill-Messe in Deutschland, auf der die Grill-Trends und die Grill-Neuheiten 2018 präsentiert wurden. Wir von BBQPit.de waren auch in diesem Jahr auf der Messe für euch unterwegs, um uns die Neuheiten für das kommende Jahr anzusehen und euch schon heute einen kleinen Einblick in künftige Neuerscheinungen auf dem Grillmarkt geben zu können.

Grill-Neuheiten 2018 auf der Spoga in Köln

Die spoga+gafa ist die internationale Gartenmesse, welche alljährlich im Herbst in den Kölner Messehallen stattfindet. Fachbesuchern werden hier die kommenden Trends im Outdoor- und Gartenbereich präsentiert und auch der seit Jahren wachsende Grill- und BBQ-Markt nimmt einen immer größer werdenden Teil der Messe ein. Insgesamt ist die Messe in folgende Bereiche eingeteilt:

  • Garden BBQ
  • Garden Living
  • Garden Creation & Care
  • Garden Unique

Nachdem wir euch bereits im Vorjahr die Grill-Neuheiten für das Jahr 2017 vorgestellt haben, haben wir auch in diesem Jahr das Hauptaugenmerk auf die Trends und Neuheiten für 2018 gelegt. Auch das Drumherum wird immer größer. So hat Traeger beispielsweise erneut mit US-BBQ-Sternchen Diva Q (Danielle Bennett) eine große Show abgezogen. Für Big Green Egg waren Tom Heinzle und Flaming Pig BBQ am Start. Wir konzentrieren uns aber auf die wichtigsten Neuheiten konzentriert und geben euch hier einen Einblick in alphabetischer Reihenfolge. Leider haben wir es nicht geschafft alle Stände zu besuchen.

Grill-Neuheiten 2018 bei Ankerkraut

Ankerkraut war im Jahr 2017 erstmals auf der Spoga mit dabei. Die Hamburger Gewürzexperten teilten sich einen Stand mit Otto Wilde Grillers und präsentierten u.a. den neuen Adventskalender, den wir euch bereits ausführlich präsentiert haben. Neben dem Adventskalender gab es noch die neue exclusive Line BBQ-Rubs, welche ausschliesslich über den Fachhandel vertrieben wird.

Ankerkraut Grill-Neuheiten 2018 Grill-Neuheiten 2018 – die Grill-Trends der Spoga 2017-grill-neuheiten 2018-Grill Neuheiten 2018 Trends Spoga2017 Ankerkraut exclusive Line
Exclusive Line BBQ-Rubs von Ankerkraut für den Fachhandel

 

Mit dabei werden u.a. die Geschmacksrichtungen Pflaume-Zimt, Lakritz, gerösteter Knoblauch, Kakao-Orange oder Honey-Mustard sein. Besonders spannend wird das Thema BBQ-Saucen werden, den Ankerkraut wird im Jahr 2018 eigene BBQ-Saucen auf den Markt bringen. Und wer weiss, vielleicht ist da sogar eine Sauce von BBQPit dabei… 😉

Ankerkraut Grill-Neuheiten 2018 Grill-Neuheiten 2018 – die Grill-Trends der Spoga 2017-grill-neuheiten 2018-Grill Neuheiten 2018 Trends Spoga2017 Ankerkraut BBQ Saucen
Ab 2018 wird es BBQ-Saucen von Ankerkraut geben

 

Grill-Neuheiten 2018 bei Axtschlag

Auch im Hause Axtschlag ist man nicht untätig was die Neuheiten im Räucherholz-Bereich angeht. Axtschlag präsentierte auf der Spoga einen batteriebetriebenen Rauchgenerator, der mit Räucherspänen befüllt wird. Die angezündeten Späne verglimmen und der Lüfter sorgt dafür, dass der Rauch durch einen Schlauch in den Grill entweichen kann. Speziell für Gasgrills ist das eine besonders interessante Räuchermethode. Aber auch ohne Grill kann man mit diesem Rauchgenerator Lebensmittel räuchern, wenn man diese beispielsweise unter eine Glasglocke legt und dann den Rauch zuführt.
Desweiteren wird es demnächst bei Axtschlag „Einweg-Holzplanken“ geben. 3 mm stark und zum einmaligen Gebrauch gedacht, wird es diese Planken in Kirsche, Zeder, Hickory und Ahorn (Maple) geben. Letztere wird es ausschliesslich als *trommelwirbel* BBQPit-Edition geben, worauf wir natürlich sehr stolz sind! Sobald diese Planken verfügbar sind, werden wir sie euch natürlich nochmal ausführlich vorstellen.

Grill-Neuheiten 2018 bei Axtschlag Grill-Neuheiten 2018 – die Grill-Trends der Spoga 2017-grill-neuheiten 2018-Grill Neuheiten 2018 Trends Spoga2017 Axtschlag BBQPit Planke
Grill-Neuheiten 2018 bei Axtschlag: Die BBQPit-Planke!

 

Grill-Neuheiten 2018 bei Broil King

Nachdem wir zuletzt bei Broil King in Kanada zu Besuch waren dort bereits einige Neuheiten zu Gesicht bekommen haben, waren wir natürlich neugierig, welche Grill-Neuheiten 2018 der kanadische Hersteller auf der Spoga präsentiert. Hier wurde u.a. die Monarch-Serie überarbeitet und die Grills kommen deutlich moderner und frischer daher. So hat der Monarch jetzt schwarze Türen, schwarze Seitenablagen und ein silbernes Bedienfeld. Neu ist auch der Signet 390, der andere Seitentische erhält und dadurch statt 1199 Euro nur noch 1099 Euro kostet. Weiterhin kommt  Broil King Sovereign jetzt auch als 3-Brenner Grill in der 390 XL Version. Im Outdoorküchenbereich zeigte Broil King Aussenküchenelemente zum selberbauen, welche vom Kunden mit der passenden Oberfläche (Stein, Holz oder was auch immer) beplankt werden können. Ob und wann diese Elemente nach Deutschland kommen ist jedoch noch nicht geklärt. Leider haben wir es versäumt Fotos von den Grill-Neuheiten 2018 bei Broil King zu machen.

 

Grill-Neuheiten 2018 bei Campingaz

Campingaz hat sich in den letzten Jahren gewandelt und bietet mittlerweile durchaus hochwertige Grillgeräte an. So haben wir in diesem Jahr u.a. auch die Campingaz Master Plancha EX getestet. Dieses Plancha wird es künftig auch in weiteren Versionen geben, u.a. auf einem Grillwagen. Die Grills der Master Series wird es künftig als edle Black Edition geben.

Campingaz Master Series Grill-Neuheiten 2018 – die Grill-Trends der Spoga 2017-grill-neuheiten 2018-Grill Neuheiten 2018 Trends Spoga2017 Campingaz
Campingaz Grill-Neuheiten 2018 auf der Spoga

 

Grill-Neuheiten 2018 bei Char-Broil

Der amerikanische Grillhersteller präsentierte auf der Spoga die neuen Platinum Gasgrills, welche mit dem patentierten Tru-Infrared System ausgestattet sind und durch ihre massive Verarbeitung beeindrucken. Der 2-Brenner Grill wird hier bei 999 Euro liegen und der 3-Brenner Grill bei 1399 Euro. Besonders interessant für den deutschen Markt könnte der Char-Broil Kamander werden. Hier handelt es sich um einen Kamado-ähnlichen Grill, der nicht aus Keramik ist, sondern aus doppelwandigem Stahl, ähnlich wie das KEG von Broil King. Mit einer UVP von 699 Euro könnte dieser Grill eine ernstzunehmende Alternative zu einem Keramikgrill werden.

Char-Broil Kamander Grill-Neuheiten 2018 – die Grill-Trends der Spoga 2017-grill-neuheiten 2018-Grill Neuheiten 2018 Trends Spoga2017 Char Broil Kamander
Der Char-Broil Kamander (Foto: Char-Broil)

 

Grill-Neuheiten 2018 bei Looftlighter

Die schwedische Firma Looflighter ist bekannt dafür, den wohl besten Grillanzünder am Markt zu haben. Die bisherige Version war kabelgebunden und man brauchte eine Steckdose in der Nähe um die Grillkohle zu entzünden. 2018 bringt Looftlighter eine kabellose Akku-Version auf den Markt, welche innerhalb von einer Stunde aufgeladen ist und 6 Minuten Heizbetrieb sowie 1 Stunden Fönbetrieb ermöglicht. Man kann damit also mit einer Ladung durchaus 5-6 Mal einen Grill entzünden. Ideal für unterwegs!

Akku-Looftlighter Grill-Neuheiten 2018 – die Grill-Trends der Spoga 2017-grill-neuheiten 2018-Grill Neuheiten 2018 Trends Spoga2017 Looftlighter Akku
Der kabellose Looftlighter mit Akku-Betrieb erscheint 2018 (Foto: Looftlighter)

 

Grill-Neuheiten 2018 bei Napoleon

Der kanadische Grill-Hersteller konnte im Jahr 2017 mit seinem preisgünstigen Erfolgsmodell Rogue punkten. Der 3-Brenner Gasgrill bedient das Mittelpreis-Segment um die 1000 Euro und wird demnächst auch als 2-Brenner Grill in der Einstiegsklasse auf Kundenfang gehen. Und das sogar mit Sizzle Zone!

 

Grill-Neuheiten 2018 bei Otto Wilde Grillers

Die Otto Wilde Grillers waren wie auch Ankerkraut 2017 erstmalig auf der Spoga zu Gast und präsentierten für ihren erfolgreichen Over-Fired Broiler einen Grillstand, auf dem das Gerät passgenau abgestellt werden kann und auf dem es zusätzliche Arbeitsfläche gibt. Dieser Grillstand wurde zusammen mit der Facebook-Comunity entwickelt und soll demnächst für runf 400 Euro zu haben sein. Ebenfalls neu ist ein Elektro-Oberteil für den O.F.B., welches einfach ausgetauscht werden kann. Dieses Oberteil ist dann auch für den Indoor-Betrieb geeignet und soll auch Temperaturen bis zu 900 °C schaffen.

 

Grill-Neuheiten 2018 bei Petromax

Das Magdeburger Unternehmen produzierte in den letzten Jahren Neuheiten in Serie für die Freunde der Outdoorküche. Auch im Jahr 2018 wird es von Petromax wieder einige neue Produkte geben. So wird es den beliebten Dutch Oven-Tisch als gasbetriebene Version mit ein (Petromax ge45-s) oder zwei Brennern (Petromax ge90-s) geben. Die Brenner überzeugen mit jeweils 7,5 kW Leistung!
Für den Feuerhand Pyron wird es Add-Ons wie beispielsweise eine Feuerplatte geben. In Zusammenarbeit mit McBrikett wurde eine spezielle Dutch Oven Kohle entwickelt. Die Petromax Cabix Plus ermöglichen gleichbleibend-lange Hitze auf den Feuertöpfen.

 

Grill-Neuheiten 2018 bei Primo Grills

Der amerikanische Keramikgrillhersteller Primo kombiniert als erster Hersteller weltweit einen Keramikgrill mit Gasbrennern. 4-Gasbrenner sorgen für ein Leistungsspektrum zwischen 100 und 340 °Grad Celsius. Den Primo Oval G 420 C wird es auch als Einbauvariante Primo Oval 420 H geben. Bei einem Preis von 3990 Euro bzw. 4990 Euro dürfte der Grill jedoch nicht gerade massenmarkttauglich sein.

Grill-Neuheiten 2018 – die Grill-Trends der Spoga 2017-grill-neuheiten 2018-Grill Neuheiten 2018 Trends Spoga2017 Primo Keramik Gasgrill
Grill-Neuheiten 2018: Primo Keramikgrill mit Gas-Brennern

 

Grill-Neuheiten 2018 bei Rösle

Rösle feiert im Jahr 2018 sein 130-jähriges Firmenjubiläum und hat eigens dafür einen Jubiläums-Gasgrill im Sortiment. Der Rösle Gasgrill VIDERO G4-S in schwarz mit 4-Brennern, Sichtfenster im Deckel, Seitenkocher und Infrarot-Steakbrenner wird für 799 Euro zu haben sein, was preislich eine echte Ansage ist. Dazu kommt auch noch ein größeres Modell als Videro G6 und G6 Edelstahl, welche dann bei 999 Euro bzw. 1199 Euro liegen werden. Da darf man gespannt sein, wie diese Modelle im Markt angenommen werden.

Gasgrill VIDERO G4-S Grill-Neuheiten 2018 – die Grill-Trends der Spoga 2017-grill-neuheiten 2018-Grill Neuheiten 2018 Trends Spoga2017 Roesle Videro 4G
Rösle Grill-Neuheiten 2018: Der Gasgrill VIDERO G4-S kommt mit einem Kampfpreis

 

Grill-Neuheiten 2018 bei Traeger

Das neue Modell Traeger Ironwood ist sozusagen eine Mischung aus der Pro Series und dem Timberline. Im Vergleich zur Pro Series hat der Ironwood eine erhöhte Grillkammer, einen arrettierbaren Grillrost-Auszug und einen WiFire-Controller, der die Steuerung per App ermöglicht. Preislich wird der Ironwood zwischen Pro Series und Timberline liegen. Die genauen Preise sind noch nicht bekannt.

 

Grill-Neuheiten 2018 bei Weber

Der neue Weber Pulse Elektrogrill soll ab 2018 neue Maßstäbe im Elektrogrillbereich. Es wird zwei Versionen geben: Der Pulse 1000 mit einem Heizelement und der Pulse 2000 mit zwei Heizelementen. Beide Modelle werden als Tischgrill oder auch mit Rollwagen verfügbar sein. Der  Smart-Grill mit integriertem iGrill lässt sich mit einer App steuern und überwachen. Der Elektrogrill soll Temperaturen über 300 °C erreichen, was im Elektrobereich seines Gleichen sucht. Ebenso aber auch die Preise, welche zwischen 699 und 999 Euro, je nach Modell liegen sollen.

Weber-Neuheit 2018: Weber Pulse Elektrogrill Grill-Neuheiten 2018 – die Grill-Trends der Spoga 2017-grill-neuheiten 2018-Grill Neuheiten 2018 Trends Spoga2017 Weber Pulse Elektrogrill 01
Weber-Neuheit 2018: Weber Pulse Elektrogrill
Weber-Neuheit 2018: Weber Pulse Elektrogrill Grill-Neuheiten 2018 – die Grill-Trends der Spoga 2017-grill-neuheiten 2018-Grill Neuheiten 2018 Trends Spoga2017 Weber Pulse Elektrogrill
Weber-Neuheit 2018: Weber Pulse Elektrogrill

 

Fazit zu den Grilltrends 2018

Es wird zwar keine weltbewegenden Grill-Neuheiten 2018 geben, aber die Trends sind klar gesteckt: die Digitalisierung im Grillbereich nimmt weiter zu. App-Steuerungen, Wifi-Controller und Lüftersteuerungen sind kaum noch wegzudenken und sind an immer mehr Grills zu finden. Holzpellet- und Keramikgrills sind weiter auf dem Vormarsch, während Standard-Holzkohlegrills immer mehr von Gasgrillstationen verdrängt werden.

Hier noch ein paar Bilder aus Köln:

 

Der Trend zur Outdoorküche ist ungebrochen und immer mehr Grillhersteller bieten Einbaugrills an oder ganze Komplettlösungen an. Auch das Thema Braai ist nach wie vor aktuell und auch große Pizzaöfen waren auf der Spoga 2017 häufig zu sehen. Es schadet jedenfalls nicht, wenn man einen großen Garten hat, mit ordentlich Platz für künftige Grillsport-Geräte…

Das war es vorerst zu den Grill-Neuheiten 2018. Wir halten die Augen weiter offen und werden euch sicherlich auch die ein oder andere Neuheit noch im Detail vorstellen.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here