StartTesteckeLooftlighter Heissluftfön - Der Kamin- und Grillanzünder im Test

Looftlighter Heissluftfön – Der Kamin- und Grillanzünder im Test

-

Der Looftlighter ist ein elektrischer Heißluft-Grillanzünder, mit dem man in wenigen Sekunden Holzkohle, Briketts und auch Kaminholz entzünden kann. Wir nutzen das Gerät seit mittlerweile drei Jahren und das Gerät ist mittlerweile ein unentbehrliches Tool für uns geworden.

Looftlighter im Test

Richard Looft hat das Produkt 2006 in Schweden erfunden. Mittlerweile ist der patentierte Heissluftfön weltweit in über 30 Ländern ca. 200.000 Mal verkauft worden.

Das Gerät wiegt etwa 1 kg, ist knapp 50 cm lang und hat ein 3 m langes Stromkabel. Der Einschalter muss dauerhaft gedrückt werden. Lässt man ihn los, ist der Fön sofort aus. Das hat in erster Linie Sicherheitsgründe, denn so wird verhindert, dass man irgend etwas in Brand setzt, wenn man ihn weglegt und er dabei versehentlich noch eingeschaltet ist.

Grillanzünder looftlighter-Looftlighter01-Looftlighter Heissluftfön – Der Kamin- und Grillanzünder im Test
Praktisches Gadget: der integrierte Flaschenöffner

 

- Advertisement -

An der Unterseite des Gerätes ist eine Metalllasche angebracht, mit dem man das Gerät beispielsweise ans Gestell des Grills hängen kann. Außerdem hat er einen integrierten Flaschenöffner. Alleine dadurch hat der Heissluftfön schon seine Daseinsberechtigung. 😉

Schaltet man den Grillanzünder ein, macht sich ein dezentes Geräusch bemerkbar, was an einen Fön erinnert. Innerhalb weniger Sekunden wird durch einen kleinen Ventilator ein 600 Grad heisser Luftstrahl vorne durch den „Rüssel“ gedrückt. Hält man den Anzünder dann direkt in die Holzkohle, entzündet sich diese binnen weniger Sekunden.

Dragonfire looftlighter-Looftlighter02-Looftlighter Heissluftfön – Der Kamin- und Grillanzünder im Test
Der Heissluftfön wird in die Kohle gehalten zum Entzünden

 

Sobald die Holzkohle entzündet ist, zieht man den Fön etwa 5-10 cm weg von der Glut und hält ihn weiter auf die glühenden Kohlen. Innerhalb von wenigen Sekunden breitet sich das Glutbett weiter aus.

Dragonfire looftlighter-Looftlighter03-Looftlighter Heissluftfön – Der Kamin- und Grillanzünder im Test
Nach wenigen Sekunden breitet sich die Glut aus

 

Wir haben den Looftlighter auch mit Holzkohlebriketts getestet. Hier dauert es ein paar Sekunden länger als bei der Holzkohle, da die Briketts einfach fester gepresst und somit auch schwerer und massiver als Holzkohle ist. Aber auch Briketts bekommt man innerhalb von einer Minute zum Glühen.

Dragonfire looftlighter-Looftlighter07-Looftlighter Heissluftfön – Der Kamin- und Grillanzünder im Test
Auch Holzkohlebriketts entzünden sich problemlos

 

Den dritten Testversuch haben wir mit Holzscheiten aus Buche gemacht. Auch die Scheite fangen in wenigen Sekunden an zu glimmen und nach rund 60 Sekunden entzünden sie sich. Nimmt man kleineres Anzündholz geht es sogar noch schneller.

Dragonfire looftlighter-Looftlighter04-Looftlighter Heissluftfön – Der Kamin- und Grillanzünder im Test
Auch Holzscheite lassen sich mit dem Heissluftfön entzünden

 

Looftlighter looftlighter-Looftlighter05-Looftlighter Heissluftfön – Der Kamin- und Grillanzünder im Test
Nach gut einer Minute brennen auch große Holzscheite

 

Betriebskosten des Looftlighters

Natürlich kommen jetzt wieder die Aufschreie der BBQ-Puristen: „Das ist ja schon fast Elektrogrillen“, oder „Das Teil hat 2000W und das bei den heutigen Stromkosten!“

Das Gerät hat eine Leistung von 2000 Watt. Keine Frage, das ist ungemein viel. Da es aber in wenigen Sekunden für durchgeglühte Kohle sorgt, halten sich die Betriebskosten in Grenzen.

Beispiel: Das Gerät wird für 3 Minuten benutzt
3 Minuten sind 0,05 Stunden / 2 kW x 0,05 h = 0,1 kW/h
Gehen wir mal von einem durchschnittlichen Strompreis von 30 Cent pro kW/h aus:
0,1 kW/h x 30 Cent = 3,0 Cent
3 Minuten Nutzung des Looftlighters kosten effektiv 3,0 Cent.
Die Stromkosten für den Betrieb des Grillanzünders betragen also gerade mal 1 Cent pro Minute! Und wenn man bedenkt, dass man Holzkohle und Briketts mit dem Looftlighter teilweise in weniger als einer Minute zum glühen bringt, kostet ein Anzündvorgang gerade mal 1 Cent! Damit kann man leben… 🙂

Fazit

Für uns ist der Looftlighter der beste und effektivste Grillanzünder auf dem Markt. Es gibt kaum eine schnellere und sauberere Art einen Grill oder Kamin anzuzünden. Ausserdem kann man mit dem elektrischen Grillanzünder auch mal schnell für „Turbohitze“ sorgen, wenn man mal ein Steak scharf angrillen will und die Kohle nicht richtig heiss wird. Und das Beste daran: Man braucht nie wieder flüssigen Grillanzünder! Dieser stellt ja leider immer noch eine große Gefahrenquelle am Grill dar, vor allem wenn Kinder am Grill sind. Voraussichtlich Mitte 2020 wird auch ein akkubetriebener Looftlighter auf den Markt kommen.

 

Looflighter Elektrogrill- und Herd-Feuerzeug looftlighter-image-Looftlighter Heissluftfön – Der Kamin- und Grillanzünder im Test
130 Bewertungen
Looflighter Elektrogrill- und Herd-Feuerzeug*
  • elektrischer Grillanzünder
  • perfekte Glut in 60 Sekunden
  • Heißluftgerät

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

15 Kommentare

  1. Hallo Thorsten,

    das hört sich ja gut an. Ich bin „eigentlich“ Gasgriller, aber mehr nur weil mir das Anzündprozedere echt auf den Keks geht… 😉
    Das ist mal eine Alternative und da ich mir dieses Jahr einen neunen Grill zulege…bin ich am Überlegen, ob ich nicht die Befeuerungsart wechsle…und dann natürlich deine Empfehlung berücksichtige
    Grüße

    Klaus

    • Hallo Uwe, der Looftlighter wird aktuell noch genau so ausgeliefert. Demnächst kommt noch eine akkubetriebene Version, die aber deutlich teurer sein wird.

  2. Hallo und Danke für die Tolle Beschreibung ich werde ihn mir auch kaufen. Werde mal testen, vielleicht kann ich den Looftlighter auch für unseren Holzofen auch verwenden.
    LG
    Michael

  3. Danke für den tollen Artikel. Ich habe mir diesen jetzt bestellt und bin schon ganz gespannt wie es funktioniert. Das lästige lange Warten wird irgendwann doch schon langweilig.

    Schöne Grüße
    Thomas

  4. Hallo, habt ihr Erfahrungen wie der Looflighter mit den Kokoko Briketts funktioniert? Ich hatte das kürzlich mal probiert aber ohne Erfolg.

    • Hallo Marc, der Looftlighter funktioniert auch mit den Kokoko Eggs. Dauert natürlich etwas länger als bei Holzkohle, aber klappt problemlos.

  5. Vielen Dank für den interessanten Artikel. Mit so einem Gerät gelingt das entzünden schnell und einfach.
    Sollte man sich wirklich zulegen.
    Beste Grüße,
    Manuel

  6. Guten Morgen,

    vielen Dank für die tolle Beschreibung. Wir haben uns auch nie Gedanken über so einen Kaminanzünder gemacht. Jetzt sind wir am Überlegen uns einen anzuschaffen! 🙂

    Schönen Sonntag noch!

    Martin

  7. Hi, da wir fast nur mit Holz grillen/schwenken, habe ich mir noch nie Gedanken über einen solchen elektronischen Zünder gemacht. Aber deine Beschreibung ist so gut, daß dieses Teil wirklich interessant ist!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,060FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut