Smokey Goodness – Das ultimative BBQ-Buch ist ein wahrlich imposantes Grillbuch vom holländischen Grillmeister Jord Althuizen. 1523 Gramm schwer, gut 3 cm dick und 224 Seiten stark ist das „ultimative BBQ-Buch“ aus dem Heel Verlag. Wir haben uns das Buch mal etwas genauer angesehen…

Smokey Goodness vom „BBQ Weltmeister“

Der erste Blick fällt natürlich auf das Cover, wo der Autor mit einem großen Prime Rib am Stück abgebildet ist. „Jord Althuizen – BBQ Weltmeister“ steht auf dem Cover. Da musste ich ja doch ein wenig schmunzeln. Ich kenne Jord seit 2013. Damals haben wir uns bei der Tony Stone Low & Slow BBQ Competition bei Amsterdam kennengelernt. Für die BBQ Wiesel und mich war es die erste KCBS-Meisterschaft überhaupt und ich glaube für Jord ebenfalls. Ich weiss jedoch ziemlich genau, dass er niemals an der BBQ-Weltmeisterschaft teilgenommen hat. Er hat 2014 in Estland die Whole Hog-Weltmeisterschaft gewonnen, was aber nicht mit der echten BBQ-Weltmeisterschaft zu vergleichen ist, wo man 8 Gänge abliefern muss. Aber gut, Weltmeistertitel werden ja eh infaltionär vergeben, denn jeder der auch nur irgendeine Kategorie bei DM oder WM gewonnen hat, nennt sich ja mittlerweile Deutscher Meister oder Weltmeister. Mit so einem Titel verkauft sich das Buch vermutlich auch besser. 😉

Wobei ich dazu sagen muss, der Jord ist ein Riesen-Typ, der sich in den Niederlanden mittlerweile ein sehr großes und gut laufendes BBQ-Business aufgebaut hat. Insofern hat er alles richtig gemacht. 🙂

Smokey Goodness smokey goodness-Smokey Goodness das ultimative BBQ Buch Heel Jord Althuizen 01-Smokey Goodness – Das ultimative BBQ-Buch von Jord Althuizen
Smokey Goodness – to beef or not to beef

 

Der Inhalt

Kommen wir aber zurück zum Buch Smokey Goodness, denn darum geht es ja hier. Das Cover und auch das ganze Buch ist in dunklen Farbtönen gehalten. Das Ganze Buch ist sehr aufwendig und hochwertig gestaltet mit vielen ganzseitigen Abbildungen von BBQs, Fleisch, Fleisch und Fleisch! Ja, es geht hier um authentisch-amerikanisches BBQ. Es ist keine einfache Rezept-Sammlung, sondern es geht um den BBQ-Lifestyle. Jord nimmt uns mit auf eine Reise. Er erzählt uns, wie er auf einer USA-Reise zum BBQ gekommen ist, er zeigt uns US BBQ-Restaurants, erklärt wie es auf einer BBQ-Meisterschaft zugeht, welche regionalen Unterschiede es beim BBQ gibt und er verrät uns natürlich auch seine besten Rezepte – 61 Stück an der Zahl.

Smokey Goodness smokey goodness-Smokey Goodness das ultimative BBQ Buch Heel Jord Althuizen 03-Smokey Goodness – Das ultimative BBQ-Buch von Jord Althuizen
Ein Pulled Pork Rezept darf natürlich nicht fehlen

 

Die Rezepte

Die Rezepte kommen in Smokey Goodness natürlich auch nicht zu kurz. Es gibt aus allen Bereichen etwas und natürlich dürfen Klassiker wie Pulled Pork, Ribs, Beef Ribs und Chicken nicht fehlen. Mir persönlich gefällt dabei besonders gut, dass es sich nicht um eine stumpfe Aneinanderreihung von Rezepten handelt, sondern das diese sich passend im Verlauf des Buches in den Lesefluss eingliedern.

Smokey Goodness smokey goodness-Smokey Goodness das ultimative BBQ Buch Heel Jord Althuizen 02-Smokey Goodness – Das ultimative BBQ-Buch von Jord Althuizen
Festival-Style Spareribs

 

Smokey Goodness im Detail:

  • Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
  • Verlag: Heel Verlag (31. August 2017)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3958435769
  • ISBN-13: 978-3958435766
  • Abmessungen: 22,8 x 3,2 x 28,7 cm
  • Gewicht: 1,52 kg
Smokey Goodness smokey goodness-Smokey Goodness das ultimative BBQ Buch Heel Jord Althuizen 04-Smokey Goodness – Das ultimative BBQ-Buch von Jord Althuizen
Picanha im Churrasco-Style

 

Fazit

Wer sich authentisch-amerikanisches BBQ interessiert und nicht nur eine weitere Rezeptsammlung haben möchte, kommt an Smokey Goodness nicht vorbei. Wenn man in dem Buch blättert und sich die Erzählungen von Jord Althuizen durchliest, merkt man direkt, dass in diesem Buch sehr viel Liebe und BBQ-Leidenschaft steckt. Man riecht förmlich den Rauch, wenn man durch die 224 Seiten blättert. Mit 29,95 Euro ist Smokey Goodness zwar kein Schnäppchen, aber man bekommt ein richtig gutes BBQ-Buch was sich deutlich von den üblichen Rezeptbüchern abhebt. Barbecue ist mehr als eine reine Art der Nahrungsmittelzubereitung, Barbecue ist Lifestyle! Und genau das wird durch Smokey Goodness richttg gut rüber gebracht. Wer dieses Buch einmal in den Händen gehalten und durchgeblättert hat, will sofort den Smoker anschmeißen und BBQ genießen…

Smokey Goodness: Das ultimative BBQ-Buch smokey goodness-61l 2BabqQrBL-Smokey Goodness – Das ultimative BBQ-Buch von Jord Althuizen
1 Bewertungen
Smokey Goodness: Das ultimative BBQ-Buch*
  • Jord Althuizen
  • Herausgeber: Heel
  • Auflage Nr. 1 (31.08.2017)

 

Tipp: Wer mal in Amsterdam in den Foodhallen unterwegs ist, sollte unbedingt in der „Rough Kitchen“ von Jord Althuizen vorbeischauen und sein BBQ probieren.

 

2 Kommentare

  1. Och nö… Hab mir ein Grill/BBQ-Buch Kaufverbot erteilt… Das letzte war das American BBQ von Weber und iwie kommt man mit dem ganzen Nachmachen (dazu dein Blog, YouTube und der Rest von diesem Internet) eh nicht hinterher. Dennoch hört sich das Buch sehr cool an. Behalte ich mal im Hinterkopf, danke für die Vorstellung:-).

    • So geht mir das auch. Meine To-Do-Liste wird immer länger, obwohl es schon einige hundert Rezepte auf BBQPit gibt. Aber das Gute daran ist ja auch: es bleibt weiterhin spannend und der Content für die nächsten KJahre ist gesichert. 😉

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here