StartRezepteBeilagenGegrillter Fenchel

Gegrillter Fenchel

-

Gegrillter Fenchel ist eine tolle Beilage, die ideal zu Fisch und Steaks passt. Wie man die Fenchelknolle richtig schmackhaft auf dem Grill zubereitet, zeigen wir euch in diesem Rezept.

Gegrillter Fenchel

Der Fenchel gehört zur Gattung der Doldenblütler und ist eine ursprünglich mediterrane Kulturpflanze. Mittlerweile ist der Fenchel eine weltweit verbreitete Gemüse-, Gewürz- und Heilpflanze. Im Jahr 2009 wurde er sogar zur Arzneipflanze des Jahres gekürt. Der hohe Anteil an ätherischen Ölen sorgt für das typische geschmacksintensive Aroma, das auch an Anis erinnert. Die ätherischen Öle sind aber auch maßgeblich für die gesundheitsfördernden Heileigenschaften verantwortlich. In der Medizin wird Fenchel als Hustenmittel und als Beruhigungsmittel verwendet. Fenchel ist außerdem gut für den Magen, unterstützt die Verdauung, fördert die Durchblutung und regt die Nieren- und Lebertätigkeit an. Die Fenchelknolle ist mit 19 kcal pro 100 g kalorienarm und zudem reich an Vitaminen und Mineralstoffen, wie Kalium, Calcium und Magnesium.

Fenchel ist in Italien ein äußerst beliebtes Gemüse und die Italiener verbrauchen jährlich im Schnitt rund 5 kg Fenchel pro Kopf. In Deutschland fristet Fenchel dagegen eher ein Schattendasein, dabei kann man die aromatische Knolle wirklich vielfältig zubereiten. Ich zeige euch natürlich die Variante vom Grill.

Folgende Zutaten werden benötigt:

Gegrillter Fenchel gegrillter fenchel-GegrillterFenchel01-Gegrillter Fenchel
Alle Zutaten für gegrillten Fenchel auf einem Blick

 

Zunächst entfernt man die Stielansätze und das Fenchelgrün. Die Stiele werden beim grillen/braten holzig und sollten daher entfernt werden. Das Fenchelgrün, was aussieht wie Dill, wird aufgehoben, klein gehackt und später über den gegrillten Fenchel gestreut. Wenn der Fenchel nicht mehr ganz frisch ist, sollte man die äußere Schale entfernen. Dann schneidet man die Knolle in etwa 8 mm dicke Scheiben. Die Fenchelscheiben werden beidseitig mit Olivenöl bestrichen, mit Salz, Pfeffer und dem braunen Zucker bestreut.

Gegrillter Fenchel gegrillter fenchel-GegrillterFenchel02-Gegrillter Fenchel
Der Fenchel wird mit Salz, Pfeffer und Zucker gewürzt

 

Die Fenchelscheiben werden direkt über mäßiger Hitze bei rund 150-160 Grad Celsius gegrillt. Wichtig ist, dass man es mit der Hitze nicht übertreibt, denn sonst ist der Fenchel außen verkohlt und innen noch zu fest.

Gegrillter Fenchel gegrillter fenchel-GegrillterFenchel03-Gegrillter Fenchel
Die Fenchelscheiben werden bei mittlerer Hitze gegrillt

 

Pro Seite grillt man den Fenchel etwa 6-7 Minuten. Die Fenchelscheiben sollten leichte Röstaromen bekommen und noch etwas Biss haben. Grillt man den Fenchel zu lange, wird er trocken, zäh und ledrig.

Gegrillter Fenchel gegrillter fenchel-GegrillterFenchel04-Gegrillter Fenchel
Gegrillter Fenchel mit Fenchelgrün

 

Wenn der Fenchel gar ist, nimmt man ihn vom Grill, träufelt ein paar Spritzer Olivenöl über die Fenchelscheiben und streut das gehackte Fenchelgrün drüber. Das Fenchelgrün sieht nicht nur dekorativ aus, sondern sondern sorgt auch zusätzlich für ein frisches Aroma. Gegrillter Fenchel ist sehr einfach und schnell zu machen und passt ideal als Beilage zu gegrilltem Fisch und zu Steaks.

 

Gegrillter Fenchel zum Ausdrucken:

Gegrillter Fenchel gegrillter fenchel-GegrillterFenchel-Gegrillter Fenchel

Gegrillter Fenchel

Gegrillter Fenchel ist eine leckere Beilage, die ideal zu Fisch und Steaks passt.
4,27 von 26 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 30 Minuten
Keyword: Gegrillter Fenchel
Portionen: 6 Portionen

Anleitungen

  • Stielansatz und Fenchelgrün entfernen. Das Fenchelgrün klein hacken und beiseite stellen. Die Fenchelknollen in 8 mm dicke Scheiben schneiden, beidseitig mit Olivenöl bestreichen und mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.
  • Über mäßiger Hitze bei 150-160 Grad Celsius etwa 6-7 Minuten direkt grillen. Die Fenchelscheiben sollten leichte Röstaromen bekommen und noch etwas Biss haben. Grillt man den Fenchel zu lange, wird er trocken, zäh und ledrig.
  • Nach dem Grillen mit Olivenöl beträufeln, mit dem gehackten Fenchelgrün bestreuen und servieren. Gegrillter Fenchel ist eine ideale Beilage zu Fisch und Steaks.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,064FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut