StartRezepteFingerfoodElote - Mexikanischer Streetfood Mais

Elote – Mexikanischer Streetfood Mais

-

Wir machen einen kulinarischen Ausflug in die mexikanische Küche, den heute serviere ich euch Elote! Dabei handelt es sich um gegrillte Maiskolben nach mexikanischer Art! Dieser mexikanische Mais ist ein populäres „Straßenessen“ in Mexiko und den USA. Daher wird es auch „Mexican Street Corn“ genannt.

Elote – Mexican Street Corn

Streetfood wird ja immer populärer und heutzutage ist es ja so, das ein völlig überteuerter Hamburger, der aus einem hipp-gestylten, bunten Lieferwagen serviert wird als Streetfood bezeichnet. Kleine Portionen zu abgehobenen Preisen ist das, was hierzulande oft auf sogenannten Streetfood-Märkten serviert wird.
Doch heute serviere ich euch echtes mexikanisches Streetfood! Es gibt Elote, ein gegrillter Maiskolben auf mexikanische Art, den ich erstmals im Jahr 2016 in New York gegessen habe. Ich war gerade bei einem Baseballspiel zwischen den NY Mets und den NY Yankees. Auf dem Rückweg wollte ich mir noch ein kaltes Getränk holen und als aus der U-Bahn-Station heraus gekommen bin, stand auf einmal dieser Einkaufswagen vor mir, auf dem Mexikaner Maiskolben und Fleischspieße gegrillt haben. Ich habe noch dieses unscharfe Handyfoto davon, aber ich denke das ist aussagekräftig genug. Typischer kann Streetfood eigentlich nicht sein.

Streetfood in New York elote-Elote Mexikanischer Streetfood Mais 06-Elote – Mexikanischer Streetfood Mais
Streetfood in New York

 

Ich war in jedem Fall neugierig und zugleich unsicher. Sollte ich mir hier wirklich was zu Essen kaufen? Deutsche Hygienevorschriften wurden hier jedenfalls nicht eingehalten. Als die Frau am Grill dann aber solch einen Maiskolben zubereitete, war meine Neugier geweckt und ich fragte, was das sei. „Elote – Mexican Street Corn“ war ihre Antwort. Okay, überzeugt! Ich investierte 3$ in einen solchen Maiskolben und war hin und weg! Was ein Geschmackserlebnis! Würzig, fruchtig, säuerlich und einfach richtig genial. So hatte ich Mais noch nie gegessen! Das Ganze ist jetzt 4 Jahre her und mittlerweile habe ich Elote schon mehrfach selber gemacht. Jetzt ist es an der Zeit, dieses Rezept mit euch zu teilen.
Die Dame vom Grill war damals so freundlich und hat mir noch ein paar Tipps mit auf den Weg gegeben und sogar die wichtigsten Zutaten genannt.

Zwei essenzielle Zutaten

Es gibt zwei Zutaten, die den unvergleichlichen Geschmack ausmachen. Zum einen es ist es der Käse. Mexikanischer Cotija-Käse ist ein heller, fast weißer Käse, der in seiner Konsistenz an Feta erinnert, geschmacklich aber eher in die Richtung von Parmesan geht. Noch wichtiger als der Käse ist jedoch ein Gewürz, welches die Geschmacksnerven förmlich tanzen lässt. Die mexikanische Tajin-Gewürzmischung sorgt für ein „Prickeln“ auf der Zunge! Tajine ist ein mildes Chili-Salz mit einer ausgeprägten säuerlichen Limetten-Note.

Cotija-Käse und Tajine sind typisch für Elote elote-Elote Mexikanischer Streetfood Mais 01-Elote – Mexikanischer Streetfood Mais
Cotija-Käse und Tajine sind typisch für Elote

 

Die Problematik an diesen beiden Zutaten ist, dass diese in Deutschland nur sehr schwer zu bekommen sind. Tajine bekommt man in den USA sogar bei Aldi. Hierzulande ist es mittlerweile bei Amazon erhältlich. Ich nutze seit vielen Jahren ausschließlich Ankerkraut-Gewürze, mit der Ausnahme von Tajine. Diese Gewürzmischung solltet ihr euch unbedingt zulegen!  Beim Cotija-Käse ist es noch schwieriger. Da muss man sich schon an mexikanische Lebensmittelhändler wenden. Ich habe hier mittlerweile einige Alternativen ausprobiert von Feta über Parmesan bis hin zum Kerrygold (Vintage) Cheddar. Letzterer ist in jedem Fall eine adäquate Alternative zum Cotija-Käse.

Folgende Zutaten werden für zwei Elote benötigt:

  • 2 Maiskolben (vorgekocht geht auch)
  • 1 Limette
  • 60 g Mayonnaise
  • 40 g saure Sahne
  • 50 g Kerrygold Vintage Cheddar (gerieben)
  • 1 TL Tajine Gewürzmischung
  • 1 Prise Meersalz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 EL Koriander (gehackt)
Alle Zutaten für Elote auf einen Blick elote-Elote Mexikanischer Streetfood Mais 02-Elote – Mexikanischer Streetfood Mais
Alle Zutaten für Elote auf einen Blick

 

So wird Elote zubereitet

Da ich in den letzten Jahren häufiger in den USA war, habe ich dieses Rezept auch dort bereits häufiger gegrillt. Vor allem auch, da es die authentischen Zutaten dort einfacher zu bekommen sind. Dort gibt es Zuckermais in nahezu jedem Supermarkt frisch zu bekommen. Hierzulande ist das schon schwieriger. Das Rezept funktioniert aber auch genauso gut mit dem vorgekochten und vakuumierten Mais, den man hier meist im Doppelpack bekommt.

Bevor wir uns aber an den Grill begeben und die Maiskolben grillen, wird zunächst die „Creme“ zubereitet, mit der die gegrillten Maiskolben später bestrichen werden. Dafür wird die Mayonnaise mit der sauren Sahne verrührt, der Saft von einer halben Limette eingerührt und das Ganze mit einer Prise Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Die Maiskolben werden auf dem Kamado Joe Classic II Keramikgrill gegrillt elote-Elote Mexikanischer Streetfood Mais 03-Elote – Mexikanischer Streetfood Mais
Die Maiskolben werden auf dem Kamado Joe Classic II Keramikgrill gegrillt

 

Nun geht es am Grill weiter. Gegrillt habe ich die Maiskolben auf dem Kamado Joe Classic II Keramikgrill. Dieser wird auf direkte mittlere Hitze vorbereitet. Die Maiskolben werden von allen Seiten gegrillt, bis sie von allen Seiten Röstaromen bekommen haben. Das dauert ca. 10 Minuten.

Die Maiskolben werden von allen Seiten angeröstet elote-Elote Mexikanischer Streetfood Mais 04-Elote – Mexikanischer Streetfood Mais
Die Maiskolben werden von allen Seiten angeröstet

 

Die Maiskolben werden dann vom Grill genommen und werden im noch warmen Zustand von allen Seiten mit der Mayonnaise-Mischung bestrichen. Dann wird der fein-geriebene Käse über die Maiskolben gestreut, sowie die Tajine-Gewürzmischung. Zum Abschluss kommt noch etwas gehackter Koriander on top und die Elote Maiskolben werden noch warm serviert.

Elote - mexikanischer Streetfood Mais elote-Elote Mexikanischer Streetfood Mais 05-Elote – Mexikanischer Streetfood Mais
Elote – mexikanischer Streetfood Mais

 

Elote ist einfach großartig! Zunächst kommt es einem recht komisch vor, die Maiskolben mit Mayonnaise zu bestreichen und auch ich habe mir zunächst gedacht, dass das doch gar nicht schmecken kann. Aber zusammen mit dem Käse und der säuerlichen Gewürzmischung ist das definitiv ganz großes Geschmackskino! Elote ist in meinen Augen das Beste, was man aus einem Maiskolben machen kann! Mein Tipp: Holt euch unbedingt die Tajine-Gewürzmischung und probiert das mal aus!

Tajin Classico Mexican Seasoning 5oz elote-image-Elote – Mexikanischer Streetfood Mais
383 Bewertungen
Tajin Classico Mexican Seasoning 5oz*
  • Verwenden Sie es mit Schweinskoteletten und erleben Sie...
  • Perfekt für gegrillte Hühnerbrust. Das Huhn erhält dadurch...
  • Verwenden Sie es mit Tacos, bestreuen Sie Ihren Sauerrahm damit.

Letzte Aktualisierung am 26.04.2023 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Das Rezept zum Ausdrucken:

Mexikanischer Streetfood Mais elote-Elote Mexikanischer Streetfood Mais-Elote – Mexikanischer Streetfood Mais

Elote - Mexikanischer Streetfood Mais

Wir machen einen kulinarischen Ausflug in die mexikanische Küche, den heute serviere ich euch Elote! Dabei handelt es sich um gegrillte Maiskolben nach mexikanischer Art! Dieser mexikanische Mais ist ein populäres "Straßenessen" in Mexiko und den USA. Daher wird es auch "Mexican Street Corn" genannt.
4,29 von 7 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 20 Minuten
Portionen: 2 Portionen

Zutaten

Anleitungen

  • Da ich in den letzten Jahren häufiger in den USA war, habe ich dieses Rezept auch dort bereits häufiger gegrillt. Vor allem auch, da es die authentischen Zutaten dort einfacher zu bekommen sind. Dort gibt es Zuckermais in nahezu jedem Supermarkt frisch zu bekommen. Hierzulande ist das schon schwieriger. Das Rezept funktioniert aber auch genauso gut mit dem vorgekochten und vakuumierten Mais, den man hier meist im Doppelpack bekommt. Bevor wir uns aber an den Grill begeben und die Maiskolben grillen, wird zunächst die "Creme" zubereitet, mit der die gegrillten Maiskolben später bestrichen werden. Dafür wird die Mayonnaise mit der sauren Sahne verrührt, der Saft von einer halben Limette eingerührt und das Ganze mit einer Prise Salz und Pfeffer abgeschmeckt.
  • Nun geht es am Grill weiter. Gegrillt habe ich die Maiskolben auf dem Kamado Joe Classic II Keramikgrill. Dieser wird auf direkte mittlere Hitze vorbereitet. Die Maiskolben werden von allen Seiten gegrillt, bis sie von allen Seiten Röstaromen bekommen haben. Das dauert ca. 10 Minuten. Die Maiskolben werden dann vom Grill genommen und werden im noch warmen Zustand von allen Seiten mit der Mayonnaise-Mischung bestrichen. Dann wird der fein-geriebene Käse über die Maiskolben gestreut, sowie die Tajine-Gewürzmischung. Zum Abschluss kommt noch etwas gehackter Koriander on top und die Elote Maiskolben werden noch warm serviert.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

 

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,060FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut