Du bist auf der Suche nach einer Beleuchtung für deinen Gasgrill? Dann sind die Napoleon LED-Grifflichter genau das Richtige für dich! Die Grifflichter sind universell und für alle gängigen Gasgrills geeignet.

Beleuchtung am Grill

Jeder kennt das Problem: Wenn man abends in der Dämmerung noch schnell etwas grillen möchte, oder nachts mal schnell nach seinem Pulled Pork auf dem Grill sehen möchte, sieht man das Grillgut nicht mehr.
Relativ lange habe ich nach einer passenden Beleuchtung für den Grill gesucht. Zwischenzeitlich habe ich mir mit einer einfachen Stirnlampe beholfen, jedoch ist das auch nicht gerade das gelbe vom Ei und als mich ein Nachbar erst kürzlich für einen Einbrecher gehalten hat, als ich nachts mit der Lampe auf dem Kopf ums Haus zum Grill geschlichen bin, musste etwas Neues her. 😉

Napoleon LED-Grifflichter im Test

Fündig geworden bin ich letztendlich bei Grillfürst, als ich beim Stöbern die Napoleon LED-Grifflichter entdeckte. Zwei universelle Grifflichter im Set für 17 Euro. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen…

Napoleon LED-Grifflichter Napoleon LED-Grifflichter im Test - Beleuchtung für den Gasgrill-Napoleon LED-Grifflichter-Napoleon LED Grifflichter Beleuchtung Gasgrill 01
Napoleon LED-Grifflichter im Doppelpack

 

Die Montage der Grifflichter ist einfach und ausgeklügelt. Die Lichter haben Montagebügel, welche einfach auf den Deckelgriff des Grills gesteckt wird. Und das Gute daran: Dieser Clip passt nicht nur auf Napoleon Grills, sondern eigentlich auf fast alle handelsüblichen Gasgrills, auch auf Weber oder Broil King beispielsweise. Ich nutze die Napoleon LED-Grifflichter aktuell auf einem Broil King Regal 590 Pro und sie passen problemlos.

 

Auf den Clip wird dann das eigentliche Grifflicht gesetzt. Das Licht hält dank Magnet bombenfest und gleichzeitig kann man das Licht schwenken, so dass es genau dorthin leuchtet, wo gerade Licht benötigt wird. Da die Lichter vom magnetischen Montagebügel abnehmbar sind, kann man sie beispielsweise auch an seinem Grillbesteck befestigen, um so das Grillgut zu beleuchten. Generell können die Napoleon LED-Grifflichter an allen glatten und magnetischen Oberflächen befestigt werden und sind somit universell einsetzbar.

Napoleon-LED-Grifflicht Napoleon LED-Grifflichter im Test - Beleuchtung für den Gasgrill-Napoleon LED-Grifflichter-Napoleon LED Grifflichter Beleuchtung Gasgrill 06
Magnetischer Clip und Grifflicht mit Magnet

 

Die Grifflichter werden mit einem Druckknopf ein- und ausgeschaltet und mit je vier Knopfbatterien vom Typ LR44 betrieben, die im Lieferumfang enthalten sind. Ich kann noch nicht genau sagen, wie lange die Batterien halten, aber LEDs sind ja generell recht sparsam und ich habe die Grifflichter bereits einige Monate im Einsatz und musste die Batterien noch nicht wechseln.

Napoleon LED-Grifflicht Napoleon LED-Grifflichter im Test - Beleuchtung für den Gasgrill-Napoleon LED-Grifflichter-Napoleon LED Grifflichter Beleuchtung Gasgrill 04
Leistungsstarke LEDs sorgen für eine ordentliche Ausleuchtung

 

Um zu sehen, wie gut die LEDs den Grill wirklich ausleuchten, habe ich die Grifflichter bei vollkommener Dunkelheit um 24 Uhr nachts ohne zusätzliche Lichtquelle eingeschaltet und nach unten zur Grillfläche des Grills ausgerichtet.

Napoleon LED-Grifflichter Napoleon LED-Grifflichter im Test - Beleuchtung für den Gasgrill-Napoleon LED-Grifflichter-Napoleon LED Grifflichter Beleuchtung Gasgrill 05
Zwei Napoleon LED-Grifflichter leuchten einen großen Gasgrill komplett aus

 

Vorteile:

  • günstiger Preis
  • universell einsetzbar für Napoleon, Broil King, Weber Grills, etc.
  • hohe Leuchtkraft
  • niedriger Energieverbrauch dank LEDs
  • einfach zu bedienen
  • schnelle Montage

Nachteile:

  • nicht wasserdicht

Fazit

Die Napoleon LED-Grifflichter konnten mich restlos überzeugen. Sie haben eine hohe Leuchtkraft und leuchten selbst große Grills komplett aus. Dank der ausgeklügelten Befestigung mit Magnethalterung lassen sich die Grifflichter nicht nur am Deckelgriff eines Grills nutzen, sondern eigentlich an allen magnetischen Oberflächen. Einziger Nachteil: Die Lichter sind nicht wasserdicht und sollten nach dem Einsatz am Grill abgenommen werden.

Man bekommt die Napoleon LED-Grifflichter im Doppelpack für 17 Euro, oder auch einzeln für 10 Euro. Eine Investition, die sich lohnt!

7 Kommentare

  1. Wenn die Lampen sich beim Öffnen des Deckels ein- und beim Schließen des Deckels ausschalten würden wären sie perfekt!!

    Gruß Peter

  2. Hi,

    Noch eine Anmerkung: Magnete verlieren bei Hitze Ihren Magnetismus und halten dann nicht mehr. Also nicht an heißen Flächen anhaften.

    Persönlich halte ich die Weber Beleuchtung für meilenweit besser, weil sie a) wasserdicht ist und sich b) beim öffnen des Deckels alleine an- bzw ausschaltet.

  3. Ich kann mich den positiven Erfahrungen leider überhaupt nicht anschließen.

    Hab eine alte davon. Die war nicht schlecht.
    Für den neuen Grill (ebenfalls ein Regal 590 pro) brauchte ich also eine zweite.

    1. in meine alte geht eine AAA Batterie.
    Was soll der Mist, auf vier Knopfzellen umzustellen? Die AAA Batterien sind billig und notfalls an jeder Ecke zu bekommen. Knopfzellen nicht. Und bei zwei Lampen bräuchte ich acht(!) Stück davon.

    2. Sind die Magnete imho nicht stark genug. Macht man den Deckel mal etwas schwungvoller auf, so dass es etwas wackelt, fallen die schonmal ab.

    3. Amazon hat mir die neue Lampe drei(!) mal geschickt. Jedesmal waren Lampe/Knopfzellen verdreckt und korrodiert, so dass erstmal ein Bad in Kontaktspray und ausgiebige Säuberung nötig gewesen wäre um überhaupt Licht zu erzeugen.
    Oder das Gewinde war dermaßen schlecht geschnitten, dass die Grate die O-Ringe kaputt gemacht haben.

    Nach drei Versuchen habe ich die Flinte ins Korn geworfen.

    Jetzt arbeite ich weiterhin mit einer Lampe für die kurzen Nummern.
    Bei longjobs steht ne Petromax Starklichtlampe auf der Seitenablage. Die brennt einfach die Nacht durch und macht ‚richtig‘ hell.

Kommentieren Sie den Artikel