StartAllgemeinKugelgrill reinigen - So bringst du deinen Grill auf Hochglanz

Kugelgrill reinigen – So bringst du deinen Grill auf Hochglanz

-

[Werbung] Ihr wollt Euren Kugelgrill reinigen? Heute widmen wir uns dem Thema Grillreinigung und ich zeige Euch, wie man seinen Grill wieder auf Hochglanz bringt.

Kugelgrill reinigen

Zuletzt wurde ich immer wieder gefragt, warum den meine Grills immer so sauber sind und wie ich meine Grills reinige. Und genau das möchte ich Euch heute am Beispiel des Kugelgrills zeigen, denn der Kugelgrill gehört nach wie vor zu den beliebtesten und am weitesten verbreiteten Grills. Grundsätzlich kann man diese Art der Reinigung auch auf andere Holzkohle und Gasgrills übertragen, jedoch muss man dabei immer beachten, einen geeigneten Reiniger und die geeigneten Pflegeprodukte zu verwenden. Ein falscher Reiniger könnte beispielsweise dafür sorgen, dass die Oberflächen des Grills angegriffen werden.

Kommen wir aber zurück zum Kugelgrill. Kugelgrills sind in der Regel emailliert und die Oberflächen sind daher sehr robust und daher auch recht einfach zu reinigen. Grundsätzlich sollte man beim Kugelgrill die Resthitze der Kohle nutzen, um den Grillrost zu reinigen und mit einer Grillbürste abzubürsten. Ascherückstände werden durch das Flügelkreuz im Kessel in den Aschekorb „gefegt“. Diese Schnellreinigung sollte nach jedem Grillvorgang vorgenommen werden. Je nach Nutzungsintensität sollte je nach Verschmutzungsgrad jedoch alle paar Monate eine gründliche Reinigung vorgenommen werden, damit man lange Freude an seinem Grill hat. Macht man diese Grundreinigung nicht regelmäßig, sieht der Grill etwa so aus:

- Advertisement -

Verschmutzter Kugelgrill vor der Reinigung kugelgrill reinigen-Kugelgrill reinigen 02-Kugelgrill reinigen – So bringst du deinen Grill auf Hochglanz
Verschmutzter Kugelgrill vor der Reinigung

 

Es bilden sich mit der Zeit starke Verkrustungen im Kessel, wenn Grillrückstände festbacken. Der Grillrost ist vor allem am Rand zum Kessel stark verfärbt, da die Grillbürste hier nur schwer hinkommt und im Deckel bilden sich Ablagerungen von Fett und Ruß. Diese Rückstände brennen mit der Zeit förmlich fest und je länger man mit einer Reinigung wartet, desto schwieriger wird es, diese Rückstände zu entfernen. Mit den richtigen Pflegeprodukten ist es jedoch kein großes Problem, den Kugelgrill wieder auf Hochglanz zu bekommen.

Kugelgrill reinigen - dieses Zubehör wird benötigt kugelgrill reinigen-Kugelgrill reinigen 01-Kugelgrill reinigen – So bringst du deinen Grill auf Hochglanz
Kugelgrill reinigen – dieses Zubehör wird benötigt

 

Neben einem guten Grillreiniger verwende ich für die Reinigung des Kugelgrills die Reinigungsprodukte von Spontex. Der wichtigste Helfer ist dabei der Spontex Spirinett Jumbo Edelstahlschwamm. Dank des XXL-Formates liegt der Spirinett Jumbo perfekt in der Hand und löst effizient harte Verkrustungen am Grill und vor allem am Grillrost.

Bevor wir mit der Reinigung des Kugelgrills beginnen, sollte der Schmutz jedoch gelöst werden. Dafür brauchen wir einen guten Grillreiniger, denn ein guter Reiniger ist die halbe Miete und löst den Schmutz und erleichtert uns die Arbeit ungemein. Der beste Grillreiniger, den wir bisher hatten ist FUSL von McBrikett. Für den Grillrost empfehlen wir eine Reinigungswanne, in der der Grillrost mit Spülmittel bzw. Grillreiniger und warmen Wasser eingelegt werden kann.

FUSL Fett und Schmutz Löser, 500ml Sprayflasche, Bio-Reiniger Konzentrat, Grillreiniger,... kugelgrill reinigen-image-Kugelgrill reinigen – So bringst du deinen Grill auf Hochglanz
377 Bewertungen
FUSL Fett und Schmutz Löser, 500ml Sprayflasche, Bio-Reiniger Konzentrat, Grillreiniger,...*
  • EFFIZIENTE REINIGUNG: der Fett- und Schmutzlöser von McBrikett...
  • EINFACHE HANDHABUNG INKL. SPEZIALFUNKTION: Der Sprühkopf...
  • SCHONT DIE UMWELT: Der Fettlöser ist frei von Zusatzstoffen,...

Letzte Aktualisierung am 26.04.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Kugelgrill reinigen leicht gemacht: Der Grillrost wird in einer Reinigungswanne gereinigt kugelgrill reinigen-Kugelgrill reinigen 05-Kugelgrill reinigen – So bringst du deinen Grill auf Hochglanz
Kugelgrill reinigen leicht gemacht: Der Grillrost wird in einer Reinigungswanne gereinigt

 

Schon nach wenigen Minuten verfärbt sich das Wasser in der Wanne und Fett und Verkrustungen lösen sich. Hartnäckige Verkrustungen werden dann mit dem Spirinett Jumbo gelöst, der ohne großen Kraftaufwand auch stark Verkrustungen vom Grillrost löst. Im Vorher-/Nachhervergleich sieht man gut, wie einfach der Spirinett Jumbo die hartnäckigen Verkrustungen am Grillrost löst.

Der Spontex Spirinett Jumbo Edelstahlschwamm löst hartnäckige Verkrustungenam Grillrost kugelgrill reinigen-Kugelgrill reinigen 10-Kugelgrill reinigen – So bringst du deinen Grill auf Hochglanz
Der Spontex Spirinett Jumbo Edelstahlschwamm löst hartnäckige Verkrustungen am Grillrost

 

Wenn der Grillrost gereinigt ist, wird er mit klarem Wasser abgespült und ist dann wieder einsatzbereit. Im Anschluss kümmern wir uns um den Kugelgrill an sich. Von außen reicht es, wenn der Kugelgrill einfach mit einem feuchten Schwammtuch abgewischt wird. Im Kessel werden zunächst die Ascherückstände und grobe Verkrustungen entfernt.

Der stark verschmutzte Kessel des Kugelgrills kugelgrill reinigen-Kugelgrill reinigen 06-Kugelgrill reinigen – So bringst du deinen Grill auf Hochglanz
Der stark verschmutzte Kessel des Kugelgrills

 

Um die Hände zu schützen und Ascherückstände zu entfernen verwende ich die Spontex Grip Extreme Handschuhe. Die Aschereste werden einfach durch die Lüftungsschlitze entfernt und im Auffangbehälter gesammelt und entsorgt. Mit der Anti-Rutsch-Beschichtung aus Nitril sind die Handschuhe auch ideal um verschmutze Grillrost aus dem Grill zu nehmen, ohne sich die Hände schmutzig zu machen.

Im Anschluss wird der Kessel ausgefegt, um feine Aschereste zu entfernen. Dann kommt der Grillreiniger zum Einsatz und der Kessel wird komplett mit dem Grillreiniger eingesprüht. Je nach verwendetem Reiniger sollte man darauf achten, das auf einem geeigneten Untergrund zu machen, da Reste unweigerlich auf den Boden tropfen. Mit einem biologischen Grillreiniger ist es ein Problem die Reinigung beispielsweise auch auf dem Rasen zu machen.

Der Kessel wird mit dem Grillreiniger eingesprüht kugelgrill reinigen-Kugelgrill reinigen 07-Kugelgrill reinigen – So bringst du deinen Grill auf Hochglanz
Der Kessel wird mit dem Grillreiniger eingesprüht

 

Man merkt sofort, wie der Grillreiniger den Schmutz löst und dieser langsam nach unten in den Kessel läuft. Man sollte den Reiniger hier ruhig großzügig verwenden und dem Kessel ggf. auch mehrmals einsprühen.

Der Grillreiniger löst den Schmutz kugelgrill reinigen-Kugelgrill reinigen 08-Kugelgrill reinigen – So bringst du deinen Grill auf Hochglanz
Der Grillreiniger löst den Schmutz

 

Der Grillreiniger alleine reicht natürlich nicht, um hartnäckige Verkrustungen zu lösen. Jetzt kommen Topfreiniger, bzw. Reinigungsschwämme zum Einsatz. Empfehlenswert ist es dabei in jedem Fall wasserundurchlässige Haushaltshandschuhe zu tragen, um die Hände vor Fett, Verschmutzungen und ggf. aggressiven Reinigern zu schützen.

Haushaltsschwämme lösen die Verkrustungen im Grill kugelgrill reinigen-Kugelgrill reinigen 11-Kugelgrill reinigen – So bringst du deinen Grill auf Hochglanz
Haushaltsschwämme lösen die Verkrustungen im Grill

 

Auch hier sieht man sehr gut im Vorher-/Nachhervergleich, wie der Kugelgrill wieder glänzt nach der erfolgreichen Reinigung. Im Anschluss wird auch der Kessel des Grills mit klarem Wasser ausgespült und schon ist der Grill wieder einsatzbereit.

Der Kugelgrill glänzt wieder nach erfolgreicher Reinigung kugelgrill reinigen-Kugelgrill reinigen 12-Kugelgrill reinigen – So bringst du deinen Grill auf Hochglanz
Der Kugelgrill glänzt wieder nach erfolgreicher Reinigung

 

Ihr seht also, dass die Reinigung eines Kugelgrills mit den richtigen Hilfsmitteln kein großes Problem ist und man den Grill problemlos wieder auf Hochglanz bekommt. Wir empfehlen daher eine regelmäßige Grundeinigung, damit sich Rückstände gar nicht erst festbrennen können. Je länger man mit der Reinigung wartet, je schwieriger wird es die Verkrustungen wieder zu lösen. Ihr wollt euren Kugelgrill reinigen? Dann empfehlen wir wir euch folgende Produkte für eine erfolgreiche Grillreinigung:

 

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,002FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut