StartRezepteDessertGefüllte Birnen von der Planke

Gefüllte Birnen von der Planke

-

Gefüllte Birnen von der Planke sind ein tolles Dessert vom Grill! Wir zeigen euch in diesem Rezept, wie gefüllte Birnen auf einer Kirschholzplanke zubereitet werden.

Gefüllte Birnen

Auf einer Holzplanke wird in der Regel Fisch oder Fleisch zubereitet. Doch auch Desserts können auf einer Planke zubereitet werden. Wir setzen in diesem Rezept eine Kirschholzplanke für das fruchtige Dessert ein. Mit der Planke lässt sich auch das Raucharoma für die gefüllten Birnen bestimmen. Wer intensives Raucharoma  an den Birnen haben möchte, kann die Planken vorab „antoasten“, damit sie ein wenig glimmen. Bei diesem Dessert ist jedoch weniger mehr, da der Rauch schnell zu dominant wird. Daher haben wir die Planken vorab nicht anglimmen lassen.

Folgende Zutaten werden für 3 Personen benötigt:

benötigtes Zubehör:

- Advertisement -

Alle Zutaten für gefüllte Birnen auf einen Blick gefüllte birnen-Gefuellte Birne Planke 01-Gefüllte Birnen von der Planke
Alle Zutaten für gefüllte Birnen auf einen Blick

 

Zubereitung der gefüllten Birnen

Bei der Auswahl der Birnen sollte darauf geachtet werden, reife Birnen zu verwenden, die aber noch nicht zu weich sind. Die Birnen werden gewaschen und der Deckel (das obere Drittel) wird gerade abgeschnitten. Damit die Birnen einen sicheren Stand auf der Planke haben, werden sie auch an der Unterseite gerade abgeschnitten. Jetzt werden die Birnen vorsichtig ausgehöhlt. Dabei darauf achten, dass die Unterseite nicht durchstoßen wird, da die Füllung sonst auslaufen würde. Je nach Größe der Birnen wird nun ca. 1-2 EL Orangenmarmelade in die Birne gegeben. Darauf kommt Eierlikör, so dass die Birnen bis knapp unter die Oberkante gefüllt sind.

Die Birnen werden mit Marmelade und Eierlikör gefüllt gefüllte birnen-Gefuellte Birne Planke 02-Gefüllte Birnen von der Planke
Die Birnen werden mit Marmelade und Eierlikör gefüllt

 

Auf den Birnen werden zum Abschluss noch ein paar gehackte Pistazien verteilt. Die Birnen werden dann vorsichtig auf die Planke gesetzt und im indirekten Bereich des Grills bei 180-200°C für 20-30 Minuten gegart, bis die Birnen weich sind.

Die Birnen werden indirekt auf der Planke gegart gefüllte birnen-Gefuellte Birne Planke 03-Gefüllte Birnen von der Planke
Die Birnen werden indirekt auf der Planke gegart

 

Wenn die Birnen weich sind, werden sie vom Grill genommen, der Deckel wird entfernt und die restlichen gehackten Pistazien werden über die Birnen gestreut. Für zusätzlichen Crunch haben wir noch ein paar zerbröselte Beef Chips on top gegeben.

Gefüllte Birnen von der Planke gefüllte birnen-Gefuellte Birne Planke 04-Gefüllte Birnen von der Planke
Gefüllte Birnen von der Planke

 

Gefüllte Birnen sind schnell gemacht und ein echter Hingucker. Sie können prima vorbereitet werden und sind der krönende Anschluss eines jeden Grillmenüs. Wenn der Hauptgang serviert wird, können die Birnen mit der Planke im bereits aufgeheizten Grill platziert werden und so ohne Stress nach dem Hauptgericht serviert werden! Das weiche Fruchtfleisch der Birne mit der Orangenmarmelade, dem flüssigen Eierlikör und den knackigen Pistazien ist wirklich klasse!
Tipp: Wenn Kinder mitessen, kann der Eierlikör durch Vanillesauce ersetzt werden.

Axtschlag Grillbretter Kirschholz, 3 Wood Planks zum schonenden Garen mit aromatischer Rauchnote und... gefüllte birnen-image-Gefüllte Birnen von der Planke
66 Bewertungen
Axtschlag Grillbretter Kirschholz, 3 Wood Planks zum schonenden Garen mit aromatischer Rauchnote und...*
  • KIRSCHE: Für ein sehr mildes und fruchtiges Raucharoma....
  • EINZIGARTIGE GESCHMACKSNOTE: Die 11 mm dicken Räucherbretter...
  • EINFACHE ANWENDUNG: Die Holzplanke vor Gebrauch für 60 Minuten...

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

 

Das Rezept zum Ausdrucken:

gefüllte birnen-Gefuellte Birne Planke 04-Gefüllte Birnen von der Planke

Gefüllte Birnen von der Planke

Gefüllte Birnen sind schnell gemacht und ein echter Hingucker. Sie können prima vorbereitet werden und sind der krönende Anschluss eines jeden Grillmenüs. Wenn der Hauptgang serviert wird, können die Birnen mit der Planke im bereits aufgeheizten Grill platziert werden und so ohne Stress nach dem Hauptgericht serviert werden!
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Gesamtzeit: 40 Minuten
Portionen: 3 Portionen

Zutaten

Anleitungen

  • Bei der Auswahl der Birnen sollte darauf geachtet werden, reife Birnen zu verwenden, die aber noch nicht zu weich sind. Die Birnen werden gewaschen und der Deckel (das obere Drittel) wird gerade abgeschnitten. Damit die Birnen einen sicheren Stand auf der Planke haben, werden sie auch an der Unterseite gerade abgeschnitten. Jetzt werden die Birnen vorsichtig ausgehöhlt. Dabei darauf achten, dass die Unterseite nicht durchstoßen wird, da die Füllung sonst auslaufen würde. Je nach Größe der Birnen wird nun ca. 1-2 EL Orangenmarmelade in die Birne gegeben. Darauf kommt Eierlikör, so dass die Birnen bis knapp unter die Oberkante gefüllt sind.
  • Auf den Birnen werden zum Abschluss noch ein paar gehackte Pistazien verteilt. Die Birnen werden dann vorsichtig auf die Planke gesetzt und im indirekten Bereich des Grills bei 180-200°C für 20-30 Minuten gegart, bis die Birnen weich sind. Wenn die Birnen weich sind, werden sie vom Grill genommen, der Deckel wird entfernt und die restlichen gehackten Pistazien werden über die Birnen gestreut. Für zusätzlichen Crunch haben wir noch ein paar zerbröselte Beef Chips on top gegeben. Tipp: Wenn Kinder mitessen, kann der Eierlikör durch Vanillesauce ersetzt werden.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,060FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut