StartRezepteDessertGebrannte Mandeln in nur 5 Minuten selber machen

Gebrannte Mandeln in nur 5 Minuten selber machen

-

Mit diesem Rezept bereitet ihr gebrannte Mandeln wie auf dem Weihnachtsmarkt innerhalb von 5 Minuten zu Hause zu! Ich liebe gebrannte Mandeln! Der Duft gebrannter Mandeln auf dem Volksfest oder Weihnachtsmarkt zieht mich magisch an und ich kann einfach nicht dran vorbeigehen. Die knackigen Mandeln sind einfach zu lecker, aber leider auch recht teuer. Daher habe ich mich auf die Suche nach dem Rezept für die perfekten gebrannten Mandeln begeben, wie man sie auf dem Jahrmarkt bekommt.

Gebrannte Mandeln aus der Mikrowelle

Man kann die Mandeln in der Pfanne anrösten, mit Zucker und Gewürzen karamellisieren und ewig rühren und doch bekommt man kein gescheites Ergebnis. Eigentlich wollte ich euch hier ein Rezept über gebrannte Mandeln vom Grill präsentieren. Ich habe es mehrfach probiert, jedoch waren die Resultate nie wirklich befriedigend, bis ich einen Tipp im Internet fand: Mikrowelle! Ich konnte es selbst nicht glauben, aber es stimmt tatsächlich, die perfekten gebrannten Mandeln macht man in der Mikrowelle. Und das Ganze dauert nichtmal 5 Minuten!

Zutaten für eine Portion gebrannte Mandeln:

Gebrannte Mandeln gebrannte mandeln-GebrannteMandeln01-Gebrannte Mandeln in nur 5 Minuten selber machen
Due Zutaten für gebrannte Mandeln

 

Zucker, Zimt und Wasser werden in eine hitzebeständige Schüssel gegeben, die für das Kochen in der Mikrowelle geeignet ist. Verwendet bitte keine Kunststoffschüsseln die nicht hitzebeständig sind, denn die Mandeln werden richtig heiss und der Kunststoff könnte schmelzen. Die Wasser-Zucker-Zimt-Mischung wird bei 600 Watt eine Minute in der Mikrowelle erwärmt, so dass der Zucker schmilzt. Bitte keinen weissen Zucker verwenden, da er deutlich schneller verbrennt als brauner Zucker!

Gebrannte Mandeln gebrannte mandeln-GebrannteMandeln02-Gebrannte Mandeln in nur 5 Minuten selber machen
In der Wasser-Zucker-Zimt-Mischung werden die Mandeln gewendet

 

Dann gibt man die ungeschälten Mandeln hinzu, rührt die Masse kräftig durch und erhitzt die Mandeln für 4 Minuten bei 600 Watt. Nach der Hälfte der Zeit nimmt man die Mandeln aus der Mikrowelle heraus und rührt nochmal gut um. In den letzen zwei Minuten sollte man die Mandeln in der Mikrowelle auf jeden Fall im Auge behalten. Der Übergang von „perfekte gebrannte Mandeln“ bis „Oh Mist, verbrannt!“ passiert binnen weniger Sekunden. Das Wasser verdampft/verkocht nahezu komplett und wenn es weg ist, fängt der Zucker an zu verbrennen und die Mandeln werden schwarz. Daher ist hier etwas Vorsicht geboten.

Gebrannte Mandeln gebrannte mandeln-GebrannteMandeln03-Gebrannte Mandeln in nur 5 Minuten selber machen
Die Mandeln werden in einer Schale in der Mikrowelle geröstet

 

Die gebrannten Mandeln aus der Mikrowelle rührt man dann noch ein letztes Mal gut durch und gibt sie dann auf ein Stück Backpapier zum auskühlen. Man sollte die Mandeln gut auskühlen lassen, denn erst wenn sie komplett erkaltet sind, sind sie richtig knusprig.

Gebrannte Mandeln gebrannte mandeln-Gebrannte Mandeln Mikrowelle 01-Gebrannte Mandeln in nur 5 Minuten selber machen
Gebrannte Mandeln aus der Mikrowelle

 

Diese gebrannten Mandeln sind einfach großartig! Sie schmecken wie frisch vom Jahrmarkt und sind wirklich in 5 Minuten gemacht. Genau so kann man auch gebrannte Haselnüsse, Walnüsse oder Erdnüsse herstellen. Auch bei der Würzung kann man experimentierten. Macht doch mal gebrannte Mandeln mit euren Lieblings-Rub. Wie wäre es beispielsweise mit Pit Powder Mandeln? 😉

Das Rezept zum ausdrucken:

gebrannte mandeln-Gebrannte Mandeln Mikrowelle 01-Gebrannte Mandeln in nur 5 Minuten selber machen

Gebrannte Mandeln

Mit diesem Rezept bereitet ihr gebrannte Mandeln wie auf dem Weihnachtsmarkt innerhalb von 5 Minuten zu Hause zu!
4,28 von 75 Bewertungen
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Gesamtzeit: 5 Minuten

Zutaten

Anleitungen

  • Zucker, Zimt und Wasser werden in eine hitzebeständige Schüssel gegeben und für 1 Minute bei 600 Watt in der Mikrowelle geschmolzen.
  • Die ungeschälten Mandeln hinzugeben, kräftig durchrühren und anschliessend für 4 Minuten bei 600 Watt in der Mikrowelle erhitzen. Nach der Hälfte der Zeit sollte man die Mandeln aus der Mikrowelle herausnehmen und nochmal umrühren. Die Mandeln in den letzten zwei Minuten in der Mikrowelle auf jeden Fall im Auge behalten, da sie gegen Ende hin recht schnell verbrennen, wenn das Wasser verkocht.
  • Wenn man die Mandeln aus der Mikrowelle nimmt, rührt man noch ein letztes Mal gut durch und gibt sie dann auf ein Stück Backpapier zum auskühlen. Komplett erkalten lassen, denn erst kalt sind sie richtig knusprig.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

9 Kommentare

  1. So habe ich sie schon oft gemacht und die werden jedes Mal super. Danke fürs Rezept. Das Wasser ersetze ich manchmal durch Rum.
    Ps.:Gummimandeln entstehen bei zu viel Wasser oder zu niedriger Temperatur ( hab’s probiert…?)

  2. Ich kenne das Rezept mit weißem Zucker, der deutlich heißer wird. Mein Versuch nach deinem Rezept ist gut gelungen, nur hatte ich das Gefühl, der weiße Zucker wird flüssiger. Das Rezept hatte ich vergessen und probierte deshalb dieses.

  3. Hallo Thorsten, ich bin ein großer Fan Deiner Seite und liebe Deine Rezepte. Aber die gebrannten Mandeln aus der Mikrowelle haben mich gar nicht überzeugt, die Konsistenz der Mandeln wird gummiartig. Da bleibe ich lieber herkömmlich beim langwierigen Rühren in der Pfanne.
    Herzliche Grüße aus dem Schwabenland und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    • Hallo Gabi, schade, dass es bei dir nicht so geklappt hat, wie erhofft. Gummiartige Mandeln hatte ich noch nie.

  4. Moin Thorsten!

    Wenn ich das Gewürz von Ankerkraut habe wie wende ich dieses auf dein Rezept an? Zimt weglassen und 1:1 ersetzen?

    Besten Gruß,
    Lukas

  5. Lieber Thorsten,
    mit genau den gleichen Mengenangaben – nur eben nicht in der Mikrowelle, sondern in der Pfanne – haben wir in den letzten Jahren unsre gebrannten Mandeln selbst gemacht. Ein wahrer Genuss. Herrlicher Duft strömt bei der Zubereitung durch die Küche, und beim Verkauf auf unsrem Schul-Weihnachtsmarkt gingen sie schneller weg, als wir sie herstellen konnten. Großartig!

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,050FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut