– Advertisement –
– Advertisement –
StartAllgemeinWird Gas zum Grillen knapp? Ist die Lage wirklich so dramatisch?

Wird Gas zum Grillen knapp? Ist die Lage wirklich so dramatisch?

-

– Advertisement –

Wird Gas zum Grillen knapp? Soll ich mir jetzt noch einen Gasgrill kaufen? Diese und ähnliche Fragen bekommen wir in den letzten Monaten sehr häufig gestellt. Daher möchten wir euch die aktuelle Situation am Markt ein wenig erläutern.

Wird Gas zum Grillen knapp?

– Advertisement –

In den Medien kann man tagtäglich Berichte zur Lage am Gasmarkt lesen. Die Menschen sind nicht nur besorgt, ob sie im kommenden Winter noch ihre Wohnung bezahlbar heizen können, sondern auch, ob es sich aktuell noch lohnt, einen Gasgrill zu kaufen und ob es noch genug Gas zum Grillen gibt. Dabei sollte man zunächst beachten, dass Gas nicht gleich Gas ist und dass auch nicht alles Gas aus Russland kommt.

Daher können wir euch die Frage, ob Gas zum Grillen knapp wird auch direkt vorab mit „nein“ beantworten! Das Gas, was wir in Deutschland in Flaschen zum Grillen, Kochen und Campen verwendet ist Flüssiggas (LPG).

Hintergrundinformation zu Flüssiggas: Flüssiggas oder auch LPG (Liquified Petroleum Gas) ist ein unter Druck verflüssigtes Gasgemisch aus Propan und Butan, welches bei der Förderung von Rohöl oder Erdgas als Raffineriegas anfällt. Dieses Gas wird entweder direkt aus Bohrinseln für Erdgas oder Erdöl gewonnen, oder aber es entsteht in Mineralöl-Raffinerien bei der Verarbeitung von Öl und Gas. Man könnte sogar sagen, es entsteht als „Abfallprodukt“ bei der Benzinherstellung.

Die Versorgung mit LPG ist sichergestellt

Unser LPG stammt überwiegend aus deutschen Raffinerien. Laut deutschem Verband Flüssiggas (DVFG) wurden im vergangenen Jahr in Deutschland etwa 3,7 Millionen Tonnen Flüssiggas verbraucht. Davon stammen weit über 50% aus Deutschland und rund 1,5 Millionen Tonnen wurden importiert. Davon 90% aus EU-Ländern, Skandinavien und den USA. Das Flüssiggas, welches wir zum Grillen verwenden, hat auch nichts mit verflüssigtem Erdgas (LNG) oder Erdgas (CNG) zu tun, welches wir beispielsweise in Gasheizthermen verbrennen, um unsere Wohnungen zu heizen. Die Versorgung mit Flüssiggas (LPG) ist in Deutschland dauerhaft gesichert.

Gasflaschen werden knapp!

- Advertisement -

Problematisch ist aktuell eher die Situation mit verfügbaren Gasflaschen. Wir Deutsche sind ja seit der Corona-Pandemie bekannt dafür, Dinge zu hamstern, die knapp werden. Wie beispielsweise Klopapier oder auch Nudeln. Gleiches Phänomen ist aktuell bei den Gasversorgern zu spüren, denn diese haben kaum noch Gasflaschen, da viele Camper und Griller aktuell Gasflaschen bunkern und die leeren Flaschen nicht zurückbringen. Wenn in Deutschland beispielsweise 100.000 Gasgriller normalerweise mit 1-2 Flaschen auskommen und jetzt plötzlich 3 Flaschen bunkern, dann fehlen diese 100.000 bis 150.000 Gasflaschen einfach im Markt. Daher ist es aktuell wichtig, leere Gasflaschen zum Gasversorger zurückzubringen, damit keine Engpässe entstehen.

Gasflaschen werden knapp wird gas zum grillen knapp?-Weber Genesis EPX 435 smarter Gasgrill 15-Wird Gas zum Grillen knapp? Ist die Lage wirklich so dramatisch?
Gasflaschen werden knapp

Fazit

Für Gasgriller, Camper und weitere Flüssiggas-Nutzer besteht aktuell kein Grund zur Sorge, denn die Versorgung mit Flüssiggas ist sichergestellt und nicht von der Gasknappheit betroffen. Auch der Kauf eines eventuell angedachten Gasgrills muss daher nicht überdacht werden. Einzig das Hamstern von Gasflaschen bereitet aktuell ggf. Probleme und sorgt somit für eine Gasflaschenknappheit. Es besteht jedoch keine (Flüssig)Gasknappheit!

 

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Vorheriger ArtikelTeriyaki Flank Steak
Nächster ArtikelPutenspieße mit Paprika
Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,510FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
10,574FollowerFolgen
1,315FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut