[Werbung*] Das Grillen auf einer Grillplatte, bzw. Planchas wird immer beliebter. Vollflächige Röstaromen und somit mehr Geschmack am Grillgut sorgen für den Siegeszug von Grillplatten und Planchas. Wir haben uns daher mal die BBQ-Toro Universal Edelstahl Grillplatte etwas näher angesehen.

BBQ-Toro Universal Edelstahl Grillplatte

Wenn man sich die BBQ-Toro Universal Edelstahl Grillplatte ansieht, fällt sofort auf, dass sie höher gebaut ist, als eine übliche Grillplatte. Durch die höhere Bauform hat sie vorne eine Fett-Auffangrinne, welche sauberes Arbeiten am Grill ermöglicht. Mit den optional erhältlichen Grillspachteln aus dem BBQ-Toro Plancha-Kit lassen sich beispielsweise auch angebrannte Reste einfach in die Rinne schieben. Vorteil: Der Grill bleibt sauber und man kann Angebranntes, Fett und sonstige Reste später sauber entsorgen.

BBQ-Toro Universal Edelstahl Grillplatte bbq-toro universal edelstahl grillplatte-BBQ Toro Universal Edelstahl Grillplatte Plancha 011-BBQ-Toro Universal Edelstahl Grillplatte BBQ-Plancha im Test
BBQ-Toro Universal Edelstahl Grillplatte

 

Die Edelstahl-Plancha im Detail

Die Plancha hat die Außenmaße von 51 x 32 cm und die Materialstärke beträgt 2 mm. Sie ist komplett aus Edelstahl gefertigt und wird mit zwei losen Griffen geliefert, die man lediglich mit jeweils zwei Muttern festziehen muss.
Auf der Unterseite hat die Edelstahl-Grillplatte verschweißte Verstrebungen, die dafür sorgen, dass sich die Platte beim Erhitzen nicht verzieht. Die relativ dünne Materialstärke hat aber den Vorteil, dass sie sich schneller aufheizt und somit natürlich auch schneller einsatzbereit ist.

Verstrebungen auf der Unterseite sorgen für Stabilität bbq-toro universal edelstahl grillplatte-BBQ Toro Universal Edelstahl Grillplatte Plancha 021-BBQ-Toro Universal Edelstahl Grillplatte BBQ-Plancha im Test
Verstrebungen auf der Unterseite sorgen für Stabilität

 

Aufheizen und Inbetriebnahme

Vor der ersten Nutzung haben wir die BBQ-Toro Universal Edelstahl Grillplatte einmal bei Volllast des Gasgrills aufgeheizt und freigebrannt, um ggf. Produktionsrückstände zu entfernen. Dazu wurden zunächst alle 4 Brenner unseres Gasgrills wurden für 10 Minuten zur Hälfte aufgedreht und danach ging es auch direkt unter Volllast für ca. 15 Minuten weiter. Der Grill hatte hierbei eine Temperatur von etwa 330°C. Wir hatten zunächst ein paar Bedenken, dass sich das Material verziehen würde, aber dank der Verstrebungen blieb die Grillplatte selbst bei solch hohen Temperaturen formstabil.

BBQ-Toro Universal Edelstahl Grillplatte bbq-toro universal edelstahl grillplatte-BBQ Toro Universal Edelstahl Grillplatte Plancha 051-BBQ-Toro Universal Edelstahl Grillplatte BBQ-Plancha im Test
Die BBQ-Toro Universal Edelstahl Grillplatte hat zwei Griffe

 

Bratkartoffeln und Lachs auf der Plancha

Für unseren ersten Test war natürlich klar, dass es erstmal leckere Bratkartoffeln geben sollte, denn gerade für Bratkartoffeln braucht man eine große Fläche, damit die Kartoffeln goldgelb und knusprig werden. Dazu haben wir den Grill, bzw. die Edelstahl-Grillplatte auf etwa 220°C aufgeheizt und zunächst Speckwürfel und Zwiebel in Schmalz gebraten. Als der Speck und die Zwiebeln Farbe angenommen haben,  haben wir sie an den Rand der Plancha geschoben, den Brenner etwas runtergeregelt und Speck und Zwiebeln am Rand warmgehalten. Den Brenner unter der linken Seite wird aufgedreht, um so eine höhere Temperatur zu bekommen, so dass man die vorgekochten Kartoffelscheiben goldbraun und knusprig braten kann.

Bratkartoffeln auf der BBQ-Toro Universal Edelstahl Grillplatte bbq-toro universal edelstahl grillplatte-BBQ Toro Universal Edelstahl Grillplatte Plancha 031-BBQ-Toro Universal Edelstahl Grillplatte BBQ-Plancha im Test
Bratkartoffeln auf der BBQ-Toro Universal Edelstahl Grillplatte

 

Dazu gesellte sich dann noch ein Stück Lachsfilet, welches man einwandfrei auf der Hautseite, als auch auf der Innenseite knusprig anbraten kann, ohne das es an der Grillplatte anhaftet. Im Anschluss an das Grillen, lässt man die BBQ-Toro Grillplatte einfach auskühlen und gibt sie zum Reinigen in die Spülmaschine.

Lachs und Bratkartoffeln auf der Edelstahl-Plancha bbq-toro universal edelstahl grillplatte-BBQ Toro Universal Edelstahl Grillplatte Plancha 041-BBQ-Toro Universal Edelstahl Grillplatte BBQ-Plancha im Test
Lachs und Bratkartoffeln auf der Edelstahl-Plancha

 

Produktmerkmale der BBQ-Toro Universal Edelstahl Grillplatte

  • Material Edelstahl
  • Universell für viele Grills geeignet (Abmessungen beachten)
  • Außenmaße: (B) 51,0 x (T) 32,0 x (H) 12,4 cm
  • Grillfläche: (B) 45,5 x (T) 27 cm
  • Inkl. zwei Griffe
  • Mit Rinne für Bratreste und überschüssiges Fett/Öl
  • Einfache Reinigung in der Spülmaschine, da Edelstahl
  • Lieferumfang: 1x Edelstahl Grillplatte inkl. Griffe

Fazit

Da das Grillen auf Grillplatten immer beliebter wird, sollte so eine Plancha eigentlich zur Grundausstattung eines jeden Grills gehören. Steaks bekommen eine tolle Kruste, man kann ideal Fisch, Seafood und Grillgemüse zubereiten, ohne das kleine Dinge durch den Rost fallen und auch für Frühstück ist so eine Plancha ideal, denn Bacon, Rührei und Spiegelei gelingen perfekt!
Die BBQ-Toro Universal Edelstahl Grillplatte punktet durch eine solide Verarbeitung und durch Ausstattungsdetails, wie beispielsweise die Rinne an der Frontseite der Plancha. Dadurch läuft kein Fett und Schmutz in den Grill. Fettbrand wird vermieden und insgesamt ist es einfach eine saubere Sache. Die Verstrebungen an der Unterseite sorgen für Stabilität, so dass sich die Plancha auch bei hohen Temperaturen nicht verzieht. Mit einer Breite von gut 50 cm lassen sich zwei Temperaturzonen einrichten und man kann beispielsweise links bei hoher Hitze etwas anbraten, während man rechts etwas warm hält oder bei niedriger Hitze gar zieht.
Was uns im Test nicht so gut gefallen hat, sind die Griffe mit dem recht lang rausstehenden Gewinde. Gerade wenn man die komplette Fläche der Plancha ausnutzt, bleibt man gerne mal mit dem Spachtel daran hängen. Daher haben wir die Griffe bei der zweiten Nutzung auch wieder entfernt, denn die Plancha verschiebt man auf dem Grill eh nicht mehr, wenn sie einmal in der richtigen Position ist.

Mit einem Preis von 49,95€ bietet BBQ-Toro Universal Edelstahl Grillplatte ein sehr faires Preis-/Leistungsverhältnis. Tipp: Das optional erhältliche Plancha-Kit sollte man gleich dazu bestellen, denn gerade wenn man häufiger Gemüse, Garnelen oder Kartoffeln zubereitet, erleichtern die Grillspachtel das Arbeiten ungemein.

BBQ-Toro Universal Edelstahl Grillplatte, BBQ Plancha, rechteckig bbq-toro universal edelstahl grillplatte-image-BBQ-Toro Universal Edelstahl Grillplatte BBQ-Plancha im Test
11 Bewertungen
BBQ-Toro Universal Edelstahl Grillplatte, BBQ Plancha, rechteckig*
  • Material: Edelstahl
  • Außenmaße: (B) 51,0 x (T) 32,0 x (H) 12,4 cm
  • Grillfläche: (B) 45,5 x (T) 27 cm
BBQ-TORO Grillspachtel Plancha Kit aus Edelstahl für Grillplatte, enthält: 2x Pfannenwender, 1x... bbq-toro universal edelstahl grillplatte-image-BBQ-Toro Universal Edelstahl Grillplatte BBQ-Plancha im Test
5 Bewertungen
BBQ-TORO Grillspachtel Plancha Kit aus Edelstahl für Grillplatte, enthält: 2x Pfannenwender, 1x...*
  • LIEFERUMFANG: 2x Pfannenwender, 1x Spachtel, 2x Spritzflasche
  • 2x PFANNENWENDER: Die Winkelpaletten (Edelstahl mit Holzgriff)...
  • 1x SPACHTEL: Mit der Spachtel (Edelstahl mit Holzgriff) können...

 

* dieser Beitrag ist in Kooperation mit der CS-Trading GmbH & Co. KG entstanden.

Letzte Aktualisierung am 14.11.2018 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

3 Kommentare

  1. Hallo Thorsten, vielen Dank für den Test! Da ich selbst vor der Entscheidung stehe, mir eine solche Plancha anzuschaffen und ich bereits Deinen Test zu der Plancha von Grillrost.com gelesen hatte, interessiert mich nun Deine persönliche Meinung im direkten Vergleich. Welche würdest Du eher empfehlen und warum?

    Freue mich über eine ehrliche Meinung!

    Grüße, Frederik

    • Hallo Frederik, beide haben ihre Vor- und Nachteile. Die Plancha von Grillrost.com ist deutlich massiver mit 4mm Stärke. Das Teil kann man vermutlich vererben. Bei der BBQ-Toro Platte finde ich den Fettablauf ziemlich praktisch, denn da läuft nichts in den Grill und der Grill bleibt sauber. Es kommt sicher ein wenig drauf an, bei welchen Temperaturen die Plancha eingesetzt wird. Wir haben bei etwa 330°C getestet. Wenn es Richtung 400-500°C geht, könnte ich mir vorstellen, dass sich die BBQ-Toro Plancha verzieht auf Grund der geringeren Materialstärke. Aber wann braucht man solche Temperaturen schon?
      Beide Produkte sind wirklich gut. Letztendlich musst du wissen, was dir wichtiger ist.

  2. Hatte zuerst diese 2 mm Plancha. Da sie sich doch minimal verzogen hatte, habe ich sie durch die 4 mm Version vom gleichen Anbieter ersetzt.
    Da hat sich bisher noch nichts verzogen, selbst wenn ich mit dem IR Brenner gut Gas gebe.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.