Let it smoke von Ted Aschenbrandt ist ein Grillbuch, welches sich komplett dem Thema Räuchern mit dem Grill widmet. Das Buch ist am 31.Mai 2017 im Heel Verlag erschienen und hat 204 Seiten.

Let it smoke

Das matte Cover wirkt sehr edel und auch beim Blättern auf den ersten Seiten sieht man dunkle helle Rauchschwaden auf dunklem Grund, glühende Kohlen und glimmendes Räucherholz. Sofort ist klar: Hier geht es um das Thema Räuchern! Ted Aschenbrandt will in Let it smoke die unterschiedlichen Wege aufzeigen, wie man sein Grillgut gut mit Raucharomen aromatisieren kann, welche unterschiedlichen Wege und Möglichkeiten es dabei gibt und was man beachten muss.
Dabei geht es vor allem auch darum zu zeigen, dass man keinen großen XL-Smoker im Garten stehen haben muss um räuchern zu können. Man denkt zwar bei den Themen “Grillen”, “Räuchern” und “Barbecue” zwangsläufig erstmal an große und schwere Smoker auf denen kiloweise Pulled Pork, Ribs und Brisket liegen, jedoch kann man auch auf “normalen Grills” sehr gute Ergebnisse erzielen und schöne Gerichte mit Rauch veredeln.

 

Let it smoke let it smoke-Let it smoke Buch Heel Ted Aschenbrand 01-Let it smoke – Die Welt der Raucharomen für jeden Grill
Die Rezepte in Let it smoke sind mit großen Fotos versehen

Der Ursprung des Barbecues

Der Ursprung des Barbecues geht zwar daraufhin zurück, dass in den Südstaaten der USA große Fleischstücke bei niedriger Temperatur gegart wurden und somit auch das Fleisch was voller Bindegewebe uns Sehnen ist durch die lange Garzeit weich wird. Damals gab es weder Gas- noch Elektroherde und daher wurde Holz verbrannt und der dabei entstehende Rauch sorgt für den typischen BBQ-Geschmack. Daher ist der Rauchgeschmack eigentlich auch nur ein Nebeneffekt vom Garen mit Holz. Hätte es damals schon moderne Öfen gegeben, würde es vermutlich das BBQ, wie wir es kennen gar nicht geben. Heute gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, sein Grillgut mit Raucharoma zu veredeln und genau darüber dreht sich das umfangreiche erste Kapitel von Let it smoke. Auf den ersten 53 Seiten dreht sich alles um die Basics und Hintergrundinformationen zum Thema Rauch. Es geht um die unterschiedlichen Arten und Sorten von Räucherholz und welchen Geschmack die erzeugen, wie man Rauch gezielt als Gewürz einsetzt, wie man mit welcher Art von Grill (Gas, Elektro, Kohle) am besten und richtig räuchert und letztendlich gibt es auch einen umfangreichen Überblick über die unterschiedlichen Produkte, die es mittlerweile am Markt zum Thema Räuchern gibt.

Wer das wirklich gute und informative erste Kapitel durchgelesen hat, ist jedenfalls bestens informiert und kann sich dann dem Rezept-Kapitel widmen.

Let it smoke Ribs let it smoke-Let it smoke Buch Heel Ted Aschenbrand 03-Let it smoke – Die Welt der Raucharomen für jeden Grill
Klassiker wie Spare Ribs dürfen bei den Rezepten natürlich nicht fehlen

Die Rezepte in Let it Smoke

Auf den insgesamt 204 Seiten von Let it smoke gibt es insgesamt 57 Rezepte, die in folgende Kapitel aufgeteilt sind:

  • Schwein – 9 Rezepte
  • Rind und Lamm – 7 Rezepte
  • Geflügel – 4 Rezepte
  • Fisch – 6 Rezepte
  • Snacks und Beilagen – 20 Rezepte
  • Suppen und Salate – 7 Rezepte
  • Desserts – 4 Rezepte
Let it smoke let it smoke-Let it smoke Buch Heel Ted Aschenbrand 02-Let it smoke – Die Welt der Raucharomen für jeden Grill
Geräucherte Krustenbraten in Let it smoke

 

Die Rezepte enthalten natürlich die typischen BBQ-Klassiker wie Pulled Pork, Spare Ribs und Beef Brisket. Besonders interessant sind aber sicherlich die ungewöhnlichen Dinge, wie geräucherte Suppen, geräucherte Eier, geräucherte Nüsse oder gar geräucherte Desserts. Dabei werden die Gerichte natürlich nicht mit Rauch zugebombt, sondern gezielt mit dezenten Raucharomen und Räuchertechniken veredelt.

Die Rezepte sind mit ganzseitigen Fotos und einer kurzen und klaren Beschreibung über die Zubereitungsart versehen. Die klare Gliederung der Rezepte macht es einfach, sich in Let it smoke zurechtzufinden.

Let it smoke let it smoke-Let it smoke Buch Heel Ted Aschenbrand 04-Let it smoke – Die Welt der Raucharomen für jeden Grill
Auch Mandeln kann man räuchern – Let it smoke zeigt wie es geht

Let it smoke im Detail:

  • Gebundene Ausgabe: 204 Seiten
  • Verlag: Heel Verlag (31. Mai 2017)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3958434207
  • ISBN-13: 978-3958434202
  • Abmessungen: 22,2 x 2,2 x 26,1 cm
  • Gewicht: 1,17 kg

Fazit

Wer auf BBQ- und Rauchgeschmack steht, kommt an Let it smoke wohl kaum vorbei. Vor allem der umfangreiche Teil mit den Erklärungen zum Thema Räuchern hilft vor allem Einsteigern, sich im immer größer werdenden Wust der Räucher-Produkte zurechtzufinden. Der Rezept-Teil bieten neben den Klassikern auch innovative Räucherideen aus allen Bereichen. Let it smoke ist definitiv eine Bereicherung für jede Grillbuchsammlung und zum Thema Räuchern am Grill sicherlich der aktuelle “Benchmark”. Von uns bekommt das Buch eine klare Kaufempfehlung!

Let it smoke!: Die Welt der Raucharomen für jeden Grill let it smoke-image-Let it smoke – Die Welt der Raucharomen für jeden Grill
2 Bewertungen
Let it smoke!: Die Welt der Raucharomen für jeden Grill*
  • Ted Karsten Aschenbrandt
  • Herausgeber: Heel
  • Auflage Nr. 1 (31.05.2017)

 

Letzte Aktualisierung am 23.09.2018 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.