Burgerista Oberhausen befindet sich im Einkaufszentrem „Centro“ und ist ein eher zufälliger Testkandidat für den BBQPit-Burgerbudentest. Ein Shoppingtrip mit der Frau Gemahlin in besagtes Einkaufscentrum dauert mal wieder länger und da mich ein kleines Hüngerchen plagte, legte ich spontan einen Stopp bei Burgerista ein.

Burgerista Oberhausen im Test

Ursprünglich stammt Burgerista aus Österreich. Im Jahre 2012 verkaufte man die Burger aus einem kleinen Kiosk in Linz. Heute hat die Kette bereits 17 Filialen (8 in Deutschland, 9 in Österreich). Grundsätzlich bin ich bei Ketten eher skeptisch und ich hatte daher auch keine besonders großen Erwartungen.

Burgerista Oberhausen Burgerista Oberhausen im BBQPit-Test-burgerista oberhausen-Burgerista Oberhausen Burger 02
Burgerista Oberhausen ist bunt, modern und freundlich gestaltet

 

Wenn man das Burger-Restaurant betritt, fällt zunächst die farbenfrohe und bunte Optik auf. Die Holztische mit den bunten Stühlen erinnern mich jedoch eher an die KITA meines Sohnes. Man merkt in jedem Fall direkt, dass das junge Publikum hier die Zielgruppe ist. Insgesamt ist das Lokal für ein Burger-Restaurant jedoch ziemlich groß und es bietet ausreichend Sitzgelegenheiten für geschätzte 50 Personen.

Die Burgerkarte

Die Burgerauswahl ist klein aber fein und man kann sich neben den Standard-Burgern auch seinen Wunschburger zusammenstellen. Folgende Burger stehen auf der Karte:

  • #1 Burgerista Classic
    100% Rind (150 g), Cheddar, Gurken-Relish, Tomaten, Eisbergsalat, Zwiebeln, Burgerista Sauce
  • #2 Burgerista BBQ
    100% Rind (150 g), Cheddar, Speck gegrillt, karamellisierte Zwiebeln, Eisbergsalat, Smokey Sauce
  • #3 Burgerista Hot
    100% Rind (150 g), Cheddar, frisch gehackte Chili, Tomaten, Eisbergsalat, Chili on top, Chili Sauce
  • #4 Peintner Style
    100% Rind (150 g), Cheddar, Speck gegrillt, Tomaten, Eisbergsalat, Zwiebeln, Burgerista Sauce
  • #5 Meisterstück
    100% Rind (150 g), Emmentaler, Speck & Champignons gegrillt, karamellisierte Zwiebeln, Eisbergsalat, Burgerista Sauce
  • #6 Veggie
    Cheddar, Eisbergsalat, frisch gegrillte Zucchini, Champignons, Tomaten & Zwiebeln, Burgerista Sauce
  • #7 Hamburger’ista (als Single, Double oder Triple mit je 60 g Patty)
    100% Rind, Tomaten, Eisbergsalat, Zwiebeln, Burgerista Sauce
  • #8 Cheeseburger’ista (als Single, Double oder Triple mit je 60 g Patty)
    100% Rind, Cheddar, Tomaten, Eisbergsalat, Zwiebeln, Burgerista Sauce

Die Burger liegen preislich zwischen 6,90 Euro und 7,90 Euro. Für einen Mehrpreis von 3,50 Euro gibt es das Ganze auch als Combo mit Pommes und Getränk. Preislich ist das in jedem Fall recht ansprechend. Ich entschied mich letztendlich für den Meisterburger als Combo mit Steak Pommes und Käsesauce. Man bekommt dann einen „Pieper“ in die Hand gedrückt und kann seine Bestellung dann an der Theke abholen, sobald es vibriert und piept. Positiv zu erwähnen ist in jedem Fall die offene Küche, so dass man zusehen kann wie die Burger zubereitet werden.

Burgerista Oberhausen Burgerista Oberhausen im BBQPit-Test-burgerista oberhausen-Burgerista Oberhausen Burger 04
Free Refill für Softdrinks und Limonade bei Burgerista Oberhausen

 

Bei den Getränken kann man wählen zwischen den üblichen Softdrinks und hausgemachter Limonade. Die Drinks gibt es hier zum selber zapfen und das sogar als „free refill“. Man kann also so oft man möchte wieder auffüllen.

Burgerista Oberhausen Burgerista Oberhausen im BBQPit-Test-burgerista oberhausen-Burgerista Oberhausen Burger 03
BBQ-Saucen an jedem Tisch

 

An jedem Tisch befinden sich unterschiedliche BBQ-Saucen, die man sich dann einfach bei Bedarf nehmen kann. Neugierig wie ich bin, habe ich die Saucen in der Wartezeit auf meinen Burger durchprobieren wollen, doch leider waren die Flaschen teilweise ziemlich verklebt, so dass mir die Lust darauf dann vergangen ist. Da es ziemlich leer in der Filiale war und ich gegen 11:30 Uhr vermutlich einer der ersten Kunde war, hätte so etwas eigentlich vermieden werden können…
Nach etwa 10-minütiger Wartezeit war mein Burger auch schon fertig und ich konnte ihn am Tresen abholen.

Burgerista Oberhausen Burgerista Oberhausen im BBQPit-Test-burgerista oberhausen-Burgerista Oberhausen Burger 05
Der Meisterburger mit Steak Pommes und Käse

 

Serviert wird auf einem Metalltablett mit einer Papierunterlage. Rein optisch sieht das in jedem Fall sehr ansprechend aus. Das Patty hat eine ordentliche Größe und verliert sich nicht im Brötchen, die Toppings sehen frisch und ansprechend aus und das Brötchen ist soft und innen etwas angeröstet. Reichlich Pommes und ein Becher Käsesauce befinden sich ebenfalls auf dem Tablett.

Das Fleisch ist durchgebraten, aber dennoch saftig und geschmackvoll. Die Toppings Emmentaler, Speck, Champignons und gebratene Zwiebeln passen prima auf dieses Burger und sorgen für ein erstaunlich gutes Geschmackserlebnis. Lediglich der trostlose Eisbergsalat unter dem Fleisch sorgt für Abzüge in der B-Note. Ich werde es nie verstehen, warum Burger-Restaurants immer wieder auf Eisbergsalat zurückgreifen. Dabei gibt es so tolle krause Salate, die einen Burger schon alleine optisch auf ein ganz anderes Niveau heben. Aber das ist ein Thema, das betrifft nicht nur Burgerista….

 

Fazit

Alles in allem hat mich Burgerista Oberhausen positiv überrascht. Ich bin mit geringen Erwartungen dorthin gegangen und habe einen Burger erwartet, der sich auf etwas besserem Fast Food-Nivaeu befindet. Nachdem ich die erste klebrige Saucenflasche angefasst habe, habe ich geistig schon angefangen einen Abgesang auf diesen Burger-Imbiss zu schreiben. Doch was ich dann als Burger in der Hand hatte, war erstaunlich gut und muss sich vor vielen namhaften Restaurants nicht verstecken. Ich habe für woanders für deutlich mehr Geld schon schlechter gegessen. In jedem Fall ist Burgerista die deutlich bessere Alternative zu den herkömmlichen Fast Food-Riesen. Von uns bekommt Burgerista Oberhausen in jedem Fall eine Empfehlung und ich werde beim nächsten Besuch dann auch erneut versuchen die Saucen zu testen…

Datum des Besuches: 03. Februar 2017 gegen 11:30 Uhr

Adresse:
Burgerista Oberhausen (im Centro)
Centroallee 1000
46045 Oberhausen

Internet: http://www.burgerista.com/oberhausen/
Facebook: https://www.facebook.com/BURGERISTA.Oberhausen

Öffnungszeiten:
Montag – Samstag: 10:00 – 20:30 Uhr (Donnerstag bis 21:30 Uhr)
Sonn- und Feiertage: 10:00 – 19:30 Uhr

 

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here