München ist bekannt für deftige bayerische Küche wie Schweinsbraten, Haxen und Co. Wenn man jedoch BBQ in München sucht, findet man nicht besonders viel. Das Rippel-B ist eine von wenigen BBQ-Locations in München. Aber es ist eine, die man unbedingt besuchen sollte!

Rippel-B in München

Auf das Rippel-B bin ich eigentlich nur zufällig gekommen und der Besuch war ungeplant. Ich hatte zwischenzeitlich etwas Zeit und was macht man dann als BBQ-Foodblogger? Man schnappt sich sein Handy, öffnet Google Maps, und schaut was es in Sachen BBQ oder Burger im Umkreis gibt. Gefunden habe ich das Rippel-B – Finest Smokey BBQ mit einer Google-Bewertung von 5,0 (!) bei 111 Rezensionen. Das Rippel-B hat also tatsächlich 111 x die Bestnote von 5,0 bekommen. Das ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, denn normalerweise hat man ja immer ein paar Kadetten dabei, die schlecht bewerten.
Für mich war klar, da muss ich hin! Rund 1,5 km entfernt vom Münchener Hauptbahnhof im Münchener Westend befindet sich das Rippel-B. Also nichts wie rein in die nächste U-Bahn und raus in den Münchener Westen bis zur U-Bahn-Haltestelle München-Heimeranplatz. Von dort 5 Minuten Fussweg in die Gollierstraße. Der BBQ-Imbiss liegt ziemlich abgelegen und von Laufkundschaft kann hier eigentlich kaum die Rede sein. Wer hier hinkommt, der kommt hier hin weil er ins Rippel-B gehen will und nicht weil man zufällig dran vorbei kommt.

Rippel-B in München rippel-b-Rippel B BBQ Imbiss M  nchen 01-Rippel-B BBQ-Imbiss in München
Das Rippel-B im Münchener Westend

 

Das Rippel-B ist ein kleines und eher unscheinbares BBQ-Imbisslokal. Draußen zwei kleine Tische, innen Stehtische an den Wänden, eine Theke, und das war es auch schon fast. Sitzmöglichkeiten gibt es leider keine und dennoch versprüht es einen gewissen Charme. Aber eins ist auch klar: Das Rippel-B ist kein BBQ-Restaurant zum längeren verweilen.

Rippel-B Innenraum rippel-b-Rippel B BBQ Imbiss M  nchen 02-Rippel-B BBQ-Imbiss in München
Das Rippel-B ist ein kleiner BBQ-Imbiss

 

Die Speisekarte im Rippel-B

Die Speisekarte ist auch eher klein und überschaubar. Es gibt Ribs und drei unterschiedliche Sandwiches mit „roasted pork“. Das war es dann auch. Es gibt ausschliesslich Schweinefleisch, jedoch kein Pulled Pork. Erfreulich sind die Preise: So gibt es eine komplette Leiter Babyback-Ribs mit hausgemachter BBQ-Sauce und Brot für 9,50 Euro. Die Sandwiches liegen zwischen 6,50 Euro und 7,50 Euro.

Folgende Sandwiches stehen zur Auswahl:

  • Roastpork-Sandwich mir roasted and smoked pork im Sud erwärmt mit Coleslaw und BBQ-Sauce
  • Phillymoses-Sandwich roasted pork, smoked Philadelphia-Style in Portwein karamellisierte Zwiebeln, spanischer Käse und BBQ-Sauce
  • Lovely-Sandwich mit roasted and smoked pork mit roten karamellisierten Zwiebeln, Bacon, Cheddar-Käse und BBQ-Sauce
Rippel-B rippel-b-Rippel B BBQ Imbiss M  nchen Speisekarte-Rippel-B BBQ-Imbiss in München
Die Speisekarte

 

Da ich mich nicht entscheiden konnte, kredenzte mir Inhaber Marcel Thiel zunächst ein paar Rippchen zum probieren und ich bekam ein halbes Phillymoses und ein halbes Lovely-Sandwich. Die Ribs waren überraschend gut. Rauchig-würzig mit hausgemachter BBQ-Sauce auf dem Grill erwärmt. Das war schon klasse!
Richtig überrascht haben mich aber die Sandwiches! Soviel Geschmack zwischen zwei Brothälften gehört schon fast verboten! Ohne Witz, die Sandwiches sind ganz großes Kino. Die Brötchen kommen frisch vom Bäcker, das Fleisch wird in dünnen Scheiben durch einen Sud gezogen (was für Saftigkeit sorgt), und mit Zwiebeln, Sauce und Käse im Sandwichgrill geröstet. Großartig! Ich habe selten ein so saftiges und aromatisches Sandwich gegessen.

BBQ-Sandwich rippel-b-Rippel B BBQ Imbiss M  nchen 03-Rippel-B BBQ-Imbiss in München
Lovely- und Phillymoses-Sandwich im Rippel-B

 

Zum Abschluss durfte ich sogar noch einen Blick in den Smoker werfen. Es handelt sich wirklich um echtes BBQ und nicht um Pseudo-BBQ was im Konvektomaten zubereitet wird. Das Rippel-B räuchert mit Apfel- und Kirschholz, was für einen milden Rauchgeschmack sorgt. Rubs, Saucen und Coleslaw sind alle selbstgemacht und es werden keine Fertigprodukte verwendet. Jetzt weiss ich auch, warum das Rippel-B eine Maximal-Bewertung von 5,0 bei Google hat. Der Besuch lohnt sich! Authentisches BBQ mit viel Leidenschaft und liebe zum Detail. Wenn ich mal wieder in München bin, komme ich garantiert wieder.

Datum des Besuches: 08.Dezember 2017

Adresse:
Rippel-B
Gollierstr.87
80339 München

Hinweis: Aktuell hat das Rippel-B auf Grund von Umstrukturierungs-Maßnahmen geschlossen. Die Jungs sind aber mit ihren Food Trucks weiterhin unterwegs. Wer die Jungs vom Rippel-B besuchen möchte, sollte die Homepage und die Facebook-Seite im Auge behalten.

2 Kommentare

  1. München ist leider auf der BBQ-Landkarte noch ein weißer Fleck (aber es änder sich zum Glück langsam!). Wenn du mal wieder da bist, schau mal ins Meisterstück oder ins Little Wolf, die haben beide eine deutlich größere Auswahl an BBQ-Gerichten.

    Viele Grüße,

    Simon

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.