StartTesteckeEpicurean Schneidebretter aus Holzfaser im BBQPit-Test

Epicurean Schneidebretter aus Holzfaser im BBQPit-Test

-

[Werbung] Heute möchten wir euch ein innovatives Produkt aus den USA vorstellen. Es handelt sich dabei um Epicurean Schneidebretter aus Holzfaser. Diese Produkte bieten gegenüber herkömmlichen Schneidebrettern aus Holz und Kunststoff einige Vorteile. Welche das sind, möchten wir euch in diesem BBQPit-Test vorstellen.

Epicurean Schneidebretter aus Holzfaser

Warum Epicurean? Was ist das überhaupt? Und warum Holzfaser? Dazu müssen wir erstmal ein wenig ausholen. BBQPit.de gibt es nunmehr seit über 5 Jahren. In dieser Zeit sind fast 1000 Artikel auf BBQPit entstanden. Wir haben euch nicht nur mit Rezepten versorgt, sondern auch mit zahlreichen Produktvorstellungen zum Thema Grills und Zubehör. Doch ein Produkt war in all diesen Jahren noch nie dabei: ein Schneidebrett!
Doch warum eigentlich? Ein Schneidebrett ist einer der wichtigsten Zubehörartikel beim Grillen. Was man immer beim Grillen braucht, ist ein scharfes Messer und ein Brett! Das Thema Schneidebretter haben wir jedoch bisher nie eigenständig behandelt, da es eigentlich ja vollkommen egal ist, worauf man schneidet. Wichtiger ist da eher das verwendete Messer und dem ist es schlichtweg egal, ob es auf einem Holzschneidebrett für 300€ seinen Dienst verrichtet oder auf einem Kunststoffschneidebrett für 20€.

Vor ein paar Wochen haben wir dann eine Anfrage von Pink.Your.Kitchen! bekommen, ob wir nicht Lust haben Epicurean Schneidebretter aus den USA zu testen. „Epicu..was?“
Zugegeben wir kannten diese Marke noch nicht. Da wir neuen Dingen aber grundsätzlich aufgeschlossen sind, haben wir uns ein wenig informiert und uns drei Epicurean Schneidebretter zum Testen zusenden lassen.

Epicurean Schneidebrettern aus Holzfaser  epicurean schneidebretter-Epicurean Schneidbretter Holzfaser 02-Epicurean Schneidebretter aus Holzfaser im BBQPit-Test
Epicurean Schneidebretter aus Holzfaser

 

- Advertisement -

Was ist das Besondere an Epicurean Schneidebrettern?

Epicurean stammt aus Minnesota in den USA und man kam kurioserweise vom Skateboarden zum Thema Schneidebretter. Beim Bau von Skateboardrampen aus Holzfiberlaminat blieben zahlreiche „Abfallprodukte“ übrig und man begann diese zu verwerten und daraus entstanden letztendlich Epicurean Schneidebretter. Hergestellt aus umweltfreundlichem Holzfiberlaminat sind diese Bretter auch ein Stück Natur, wie ihre Geschwister aus Holz. Im Gegensatz zu einem handelsüblichen Holzschneidebrett sind sie jedoch dauerhaft spülmaschinenfest, bis 176°C hitzebeständig und aufgrund der nichtporösen Oberfläche keimresistent. Weiterhin ist die Holzfaser klingenschonend. Der vielseitige Werkstoff eignet sich außerdem für viele weitere Produkte, so dass es mittlerweile auch Küchen-Tools wie Pfannenwender, Kochlöffel und Streichmesser von Epicurean gibt.

Das Epicurean Big Block Schneidebrett in 2,5 cm Dicke epicurean schneidebretter-Epicurean Schneidbretter Holzfaser 03-Epicurean Schneidebretter aus Holzfaser im BBQPit-Test
Das Epicurean Big Block Schneidebrett in 2,5 cm Dicke

 

Folgende drei Schneidebretter wurden uns von Epicurean zum testen zugesendet:

  • Epicurean Schneidebrett Big Block rund 46 cm Durchmesser
  • Epicurean Schneidebrett Pizza Peel
  • Epicurean Schneidebrett Gripper Gourmet

Das Big Block Schneidebrett mit 2,5 cm Dicke ist sicherlich eines der Highlights der Epicurean-Bretter. Dieses Brett gibt es in einer runden und einer eckigen Variante und ist ein ideales Vorbereitungs- und Präsentierbrett. Gerade für Griller und beim Showcooking ein echter Hingucker. Antirutsch-Gummifüße sorgen sicheren Halt beim Schneiden.

Das runde Epicurean Big Block Schneidebrett aus Mehrschichtmaterial epicurean schneidebretter-Epicurean Schneidbretter Holzfaser 04-Epicurean Schneidebretter aus Holzfaser im BBQPit-Test
Das runde Epicurean Big Block Schneidebrett aus Mehrschichtmaterial

 

Die Pizza Peel ist ein Pizza-Brett mit abgeschrägten Kanten und einem Griff und somit ideal um Pizza in den Grill oder Backofen zu schieben. Es ist außerdem auch als Servierbrett nutzbar, da es dank der dunklen Optik sehr edel aussieht.

Die Epicurean Pizza Peel mit abgeschrägter Kante epicurean schneidebretter-Epicurean Schneidbretter Holzfaser 06-Epicurean Schneidebretter aus Holzfaser im BBQPit-Test
Die Epicurean Pizza Peel mit abgeschrägter Kante

 

Das dritte Brett im Bunde ist das Gripper Gourmet, welches ein typisches Alltags-Schneidebrett ist mit Antirutsch-Füßen für sicheren Halt und einer einseitigen Saftrille, in der beim Schneiden anfallende Flüssigkeiten aufgefangen werden und somit der Verschmutzung der Arbeitsfläche vorgebeugt wird.

Epicurean Gripper Gourmet epicurean schneidebretter-Epicurean Schneidbretter Holzfaser 01-Epicurean Schneidebretter aus Holzfaser im BBQPit-Test
Das Epicurean Schneidebrett Gripper Gourmet mit Saftrille

 

Epicurean Schneidebretter im Test

Wir haben die Schneidebretter jetzt bereits seit einigen Wochen im Einsatz und nutzen sie mit den schärfsten Messern von Nesmuk und Friedr. Dick. Bei der täglichen Nutzung merkt man, dass die Oberfläche sehr klingenschonend ist und die Messer deutlicher langsamer stumpf werden als bei herkömmlichen Holzbrettern. Die Oberfläche der Bretter wird beim Schneiden leicht eingeritzt. Dadurch bleiben Messer länger scharf.

Schneiden auf dem Epicurean Big Block epicurean schneidebretter-Epicurean Schneidbretter Holzfaser 07-Epicurean Schneidebretter aus Holzfaser im BBQPit-Test
Schneiden auf dem Epicurean Big Block

 

Reinigung & Pflege

Nach dem Schneiden verbleiben leichte Spuren auf dem Brett. Diese lassen sich aber schon mit einem feuchten Küchentuch fast vollständig abwischen. Da die Bretter bis 176°C hitzebeständig sind, kann man sie auch problemlos mit in die Spülmaschine stellen. Wir haben es mehrfach ausprobiert und es klappt wirklich. Auch ein heißer Topf, eine Pfanne oder auch ein Dutch Oven kann problemlos auf Epicurean Schneidebrettern abgestellt werden (sofern 176°C nicht überschritten werden), ohne dass es beginnt sich zu verfärben. Nach der Reinigung sollten die Schneidebretter abgetrocknet und hochkant gelagert werden. Einölen oder sonstige Pflege ist nur optional erforderlich. Eine Pflegeanleitung liegt jedem Brett bei. Wenn das Brett nach längerer Nutzungsdauer optisch nicht mehr ganz so ansehnlich ist, kann man die Epicurean Pflegebutter verwenden und das Brett sieht danach wieder aus wie neu.

Das Epicurean Gripper Gourmet Schneidebrett im Einsatz epicurean schneidebretter-Epicurean Schneidbretter Holzfaser 09-Epicurean Schneidebretter aus Holzfaser im BBQPit-Test
Das Epicurean Gripper Gourmet Schneidebrett im Einsatz

 

Die Vorteile von Epicurean Schneidebrettern auf einen Blick:

  • messerschonend
  • hitzebeständig bis 176°C
  • spülmaschinenfest
  • langlebig
  • pflegeleicht
  • antibakteriell
  • keim- und geruchsresistent
  • formstabil

 

Fazit

Epicurean Schneidebretter sind handlich, leicht und für den täglichen Einsatz konzipiert. Sie sind ungemein haltbar, pflegeleicht, hygienisch und hitzebeständig und sind somit jedem handelsüblichen Kunststoff- und Holzschneidebrett deutlich überlegen. Besonders die Hitzebeständigkeit bis 176°C, die Spülmaschinenfestigkeit und die spürbar längere Schärfe der Messer haben uns überzeugt! Epicurean bietet ein unglaublich vielfältiges Sortiment an Schneidebrettern mit einem fairen Preis- /Leistungsverhältnis.

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

165 Kommentare

  1. Moin,

    ich schneide auf einem alten Holzbrett, was mittlerweile so ramponiert ist, das ich mir ein Neues zulegen muss.

    Cheers
    Fabian

  2. Passend zum Pizzastein wäre natürlich das Pizza Peel die perfekte Ergänzung. Das Brett vorm Kopf könnt ich dann vielleicht auch mal entsorgen…

  3. Ein Schneidebrett kann niemals zuviel sein, wenn man jeden Tag frisch kocht oder grillt 😉 Ich bin neuem gegenüber sehr aufgeschlossen und deshalb wäre dieses Material hervorragend für den Krustenbraten geeignet – so erscheint es.

    Viele Grüße

    Marcus

  4. Servus – ich bin leider schon ein paar mal hart auf die Bretter gegangen im wahrsten Sinne des Wortes… Vom geschmolzenen Brett von Gelb/Blau über das verformte „hochleistungs-Schneidebrett“ aus dem Deluxe Einrichtungshaus bis hin zum komplett zerfaserten „schnittfesten Holzbrett für die Ewigkeit“ habe ich alles durch. Du weißt sicherlich wie das ist – die Frau zieht einem das Fell über die Ohren wenn das alles Mist ist – von dem her bekam ich kurz nach Ostern den Auftrag „DAS BRETT“ zu finden, das uns ein für alle Mal beglückt. Bislang habe ich leider noch 2 Bauchlandungen hingelegt und es war wieder nichts richtiges. Da ich früher auch Skater war, dank dem Grill aber mittlerweile nicht mehr die Figur dazu habe wäre das Ding die perfekte Lösung um mein altes und neues Hobby miteinander zu vereinen. Fazit und Testbericht bekommst du natürlich auch als Rückmeldung 🙂

    Im Prinzip bist Du sogar Schuld, dass ich so ein Ding brauche – du hast mich auf den Moesta Smoking Pizza Ring gebracht 🙂

    Liebe Grüße und Danke für deine ständigen super Inspirationen – Grüße – Steffen und Familie

  5. Gute Bretter sind auch bei mir Mangelware, also warum nicht mal was neues ausprobieren!
    Ich würde mich sehr über ein neues Brettchen freuen!

    Danke

  6. Hallo zusammen, ich habe mir gerade erst einen neuen tollen Gasgrill zugelegt und bin Grillneuling. Als Neuling kann man natürlich ein neues Brett sehr gut gebrauchen..

  7. Ich könnte das Pizza Peel gut gebrauchen, weil ich an weiterentwickelten Holzprodukten sehr interessiert bin und Erfahrungen auch gern weitergebe. So ein Teil fehlt gerade in meiner Küche!!!

  8. Privat liebe ich es, mir dem Holzschneidebrett zu arbeiten. Mit meinem Grillteam nehme ich an kleinen Meisterachaften teil … und da sind Holzschneidebrette aus hygienischen Gruenden nicht gern gesehen. Da waere das Schneidebrett eine gute alternative.

    Besonders gut finde ich dass das Brett antibakteriell und keim-/ geruchsresistent ist.

  9. Hi,

    mein Brett ist unten rund, da es einmal nass geworden ist, daher wackelt es ständig hin und her.
    Ein neues Brett wäre daher echt von nöten. Wirklich ein sehr aufschlussreicher Test.
    Vielen Dank dafür

  10. Guten Morgen, ich bin seit kurzem stolze und begeisterte Besitzerin eines Durch Oben und könnte diese Utensilien natürlich sehr gut gebrauchen. Daher hüpfe ich mit Karacho in den Lostopf. ? Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

  11. Hallo,
    mit diesem tollen Schneidbrett wäre meine persönliche 3-er Kombination perfekt: Pizza-Brett + Pizza-Stein + Pizza-Familie
    LG aus dem Vogtland

  12. Wir würden uns maga darüber freuen da wir regelmäßig Pizza und Flamkuchen in unseren Kugelgrill machen und leider noch kein Pizzabrett haben.

  13. Das Schneidebrett überzeugt mich sehr das es: keimresistent,Klingenschonend und sogar Spülmaschinenfest ist, das möchte Mann gerne gewinnen.
    Gerne bin ich für jede schneidetat bereit?
    Gruß Tom

  14. Ich hätte gerne das schneidebrett da ich kekn vernünftiges habe. Ich erhoffe mir damit aich meine freundin davon überzeugen zu können, öfter zu hause zu grillen. Es scheint sich ja auch super für gemüse zu eignen.

  15. Nachdem ich 2 mal in der Woche für meinen Sohn Pizza zubereite, wäre das Epicurean Schneidebrett “Pizza Peel” ein Hit!

  16. Wow, so ein Pizza Peel kann ich echt gut gebrauchen. Selbstgemachte Pizza schmeckt einfach viel besser als die Tiefkühlpizza. Und auf dem Grill sowieso nochmal besser als aus dem Backofen.
    Und leider habe ich noch nichts gescheites um den Teig vernuftig auf den Grill und wieder runterzu bekommen.

  17. Das wäre mal eine tolle Ergänzung! Schnibbeln ansonsten auf unserem Frankfurter Brett, was aber natürlich nicht spülmaschinenfest ist und daher für Fleisch, Fisch, etc. nicht benutzt wird. Außerdem sehen diese echt super aus – gerne her damit ??

  18. Ich hätte gern so ein Brett, dann bleibt mein Carbonext Messer noch länger scharf! Auch für meinen Oberhitzegrill kann ich so ein Pizzabrett sehr gut gebrauchen 😉

  19. Seit der eigenen Wohnung kamen eigene Messer, der eigene Grill, ich habe euren Blog gelesen und so weiter… mittlerweile habe ich super Messer. Dank eures Beitrages zum Rollschleifer sind sie nun auch immer scharf. Stumpfen aber leider immer noch auf einem billigen Plastik Brett ab… jetzt sollte langsam was neues her…

  20. Wir würden uns auch sehr über das Brett freuen. Wir sind gerade zu den Grillern dazugestoßen und könnten dies super gebrauchen.

  21. Ich brauche das Brett dringend, da normale Bretter bei uns quasi keine Überlebenschancen haben… Ich finde die Holzbretter plötzlich total aufgequollen in der Spülmaschine, die Plastikbretter haben Spuren von heißen Töpfen und anderen Werkzeugen, es ist zum verzweifeln. Ich glaube dieses Schneidebrett wäre die Rettung für meine Nerven und Küche

  22. Ich könnte das Brett super gebrauchen da ich so viel Fleisch und Gemüse zu Hause schnibbel und meine Bretter alles andere als gut aussehen. ?

  23. Ich habe leider keine gescheiten Schneidebretter, dass wäre mal ein Anfang. Also, ich würde es gerne nehmen 🙂

  24. Grill und Messer sind am Start. Was mir jetzt noch fehlt ist ein vernünftiges Schneidebrett für meine leckeren Pizzen vom Grill. Ordentlich Groß und dann noch Spühlmaschinenfest. Kein Vergleich zu den wackligen Dingern aus Holz und zu dünnem Blech. Mit dem Pizza Peel bring ich Italien nach Deutschland!

  25. Hallöchen,

    als BARFerin klingelt es bei mir und ich bekomme leuchtende Augen bei dem Begriff „antibakteriell“! Das Brett klingt perfekt für die Zubereitung meines Katzenfutters und die Form ermöglicht es mir das Fleisch problemlos in die Schüsseln umzufüllen.

    …und sollte jemand Hunger auf Pizza haben, können wir das natürlich auch machen 😉

  26. Die Hitzebeständigkeit und die Spülmaschinenfestigkeit haben mich einfach überzeugt, so ein tolles Schneidbrett muss ich haben. 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,047FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut