Asiatische Sriracha-Hähnchenspieße sind saftige Geflügelspieße mit Hähnchenbrust, welches in einer süß-scharfen Sriracha-Honig-Marinade mariniert wird. Wie man dieses süß-scharfe Hähnchen zubereitet, zeigen wir euch in diesem Rezept.
Asiatische Sriracha-Hähnchenspieße – süß, scharf und würzig
Wir lieben saftiges Geflügel vom Grill und in diesem Rezept marinieren wir Hähnchenbrustfilets in einer süß-scharfen Sriracha-Marinade, die das Geflügel geschmacklich auf ein völlig neues Level hebt.
Wenn auch du Lust auf würzige und gleichzeitig erfrischende Grillspieße hast, sind Sriracha-Hähnchenspieße genau das Richtige. Das saftige Hähnchenbrustfilet wird in einer aromatischen Marinade aus Sriracha, Honig, Sojasauce, Ingwer, Knoblauch und Limette mariniert. Das Ergebnis: zarte Fleischstücke mit einer perfekten Balance aus Süße, Schärfe und Frische.
Ob für die Grillparty im Sommer, als schnelles Feierabendgericht oder als Fingerfood auf dem Buffet – diese asiatisch inspirierten Hähnchenspieße sind ein echter Genuss und dabei ganz einfach zuzubereiten.
Warum Sriracha die perfekte Basis für Grillspieße ist
Die Sriracha-Sauce stammt ursprünglich aus Thailand und ist mittlerweile weltweit ein fester Bestandteil der modernen Küche. Ihr Geschmack ist scharf, aber gleichzeitig ausgewogen und leicht süßlich, was sie vielseitig einsetzbar macht.
In Kombination mit Honig, Sojasauce und Limette entsteht eine Marinade, die gleich vier wichtige Elemente vereint:
-
Schärfe durch die Sriracha – sorgt für den charakteristischen Kick.
-
Süße durch Honig – gleicht die Schärfe aus und verleiht eine leichte Karamellisierung beim Grillen.
-
Frische durch Limette und Ingwer – bringt Leichtigkeit und einen Hauch Exotik ins Spiel.
- Sojasauce rundet den Geschmack ab – Sojasauce bringt Salz und Umami ins Spiel.
Genau diese Mischung macht unsere asiatischen Sriracha-Hähnchenspieße so unwiderstehlich. Als Ausgangsprodukt für dieses Rezept verwenden wir Marie Hot Maishähnchenbrustfilets aus dem Hause Otto Gourmet aus nachhaltiger Aufzucht und dem unvergleichlichen Geschmack der Maisfütterung.
Rezept für asiatische Sriracha-Hähnchenspieße
Folgende Zutaten werden für zwei asiatische Sriracha-Hähnchenspieße benötigt:
Für die Marinade:
- 2 EL Sriracha-Sauce
- 2 EL Honig
- 2 EL Sojasauce
- 1 EL Olivenöl
- 1 Limette
- 1 Knoblauchzehe
- 20 g Ingwer
- frischer Koriander zur Deko

Schritt 1: Zubereitung der Marinade
Zunächst wird der Knoblauch abgezogen und gepresst oder sehr fein gehackt. Der Ingwer wird geschält und fein gerieben und die Limette wird abgerieben und ausgepresst. Alle Zutaten für die Marinade werden miteinander verrührt.

Schritt 2: Das Hähnchen wird mariniert
Das Hähnchenbrustfilet wird entweder gewürfelt, oder am Stück in die Marinade gegeben und für mindestens 3 Stunden abgedeckt im Kühlschrank mariniert. Noch intensiver wird es, wenn das Geflügel über Nacht mariniert wird.

Schritt 3: Das Hähnchen wird aufgespießt und gegrillt
Nach der Marinierzeit wird das Hähnchen vorsichtig aus der Marinade geholt und aufgespießt. Zubereitet haben die Hähnchenspieße auf dem Enders UNIQ 4 IK Cruster Gasgrill. Der Grill wird auf mittlere direkte Hitze vorbereitet und die Spieße werden etwa 8-10 Minuten gegrillt. Dabei immer wieder wenden. Achtung, aufgrund des Honigs in der Marinade können die Spieße schnell dunkel werden, daher mit der Hitze aufpassen.

Schritt 4: Anrichten uns Servieren
Das Hähnchenbrustfilet sollte eine Kerntemperatur von 76°C haben, bevor es vom Grill genommen wird. Serviert wird die asiatischen Hähnchen-Spieße mit frischem Koriander. Dazu passt Reis oder asiatische Nudeln.

Tipps & Varianten
-
Für mehr Schärfe: Einfach die Menge an Sriracha Sauce erhöhen oder frische gehackte Chilischoten in die Marinade geben.
-
Für weniger Schärfe: Die Menge der Sriracha-Sauce in der Marinade verringern und stattdessen beispielsweise Hoisin-Sauce verwenden.
-
Mit Gemüse: Paprika, Zucchini oder Zwiebelstücke abwechselnd mit dem Fleisch auf die Spieße stecken – das sorgt für mehr Abwechslung und Farbe.
-
Alternative Fleischsorten: Auch mit Schweinefleisch, Putenbrust oder sogar Garnelen funktioniert dieses Rezept hervorragend.
-
Meal Prep: Marinierte Spieße lassen sich einfrieren. Einfach nach dem Auftauen direkt grillen oder braten.
Fazit: Ein asiatisches Highlight vom Grill
Asiatische Sriracha-Hähnchenspieße sind aromatisch, würzig, süß-scharf und dabei herrlich saftig. Durch die frische Marinade bekommen sie einen unverwechselbaren asiatischen Touch, der sowohl beim Grillen mit Freunden als auch im Alltag für Abwechslung sorgt. Es ist auch schnell vorbereitet und eignet sich als schnelles Feierabendgericht, wenn das Hähnchen bereits am Vorabend in die Marinade eingelegt wird. Wer Lust auf etwas Neues hat und die asiatische Küche liebt, sollte dieses Rezept unbedingt ausprobieren. Denn: Einmal probiert, landen diese Hähnchenspieße garantiert öfter auf dem Grill.
Asiatische Sriracha-Hähnchenspieße zum Ausdrucken:

Zutaten
Für die Marinade:
- 2 EL Sriracha-Sauce
- 2 EL Honig
- 2 EL Sojasauce
- 1 EL Olivenöl
- 1 Limette
- 1 Knoblauchzehe
- 20 g Ingwer
- frischer Koriander
Anleitungen
- Zunächst wird der Knoblauch abgezogen und gepresst oder sehr fein gehackt. Der Ingwer wird geschält und fein gerieben und die Limette wird abgerieben und ausgepresst. Alle Zutaten für die Marinade werden miteinander verrührt.
- Das Hähnchenbrustfilet wird entweder gewürfelt, oder am Stück in die Marinade gegeben und für mindestens 3 Stunden abgedeckt im Kühlschrank mariniert. Noch intensiver wird es, wenn das Geflügel über Nacht mariniert wird.
- Nach der Marinierzeit wird das Hähnchen vorsichtig aus der Marinade geholt und aufgespießt. Zubereitet haben die Hähnchenspieße auf dem Enders UNIQ 4 IK Cruster Gasgrill. Der Grill wird auf mittlere direkte Hitze vorbereitet und die Spieße werden etwa 8-10 Minuten gegrillt. Dabei immer wieder wenden. Achtung, aufgrund des Honigs in der Marinade können die Spieße schnell dunkel werden, daher mit der Hitze aufpassen.
- Das Hähnchenbrustfilet sollte eine Kerntemperatur von 76°C haben, bevor es vom Grill genommen wird. Serviert wird die asiatischen Hähnchen-Spieße mit frischem Koriander. Dazu passt Reis oder asiatische Nudeln.
Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht, unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.