Für die Zubereitung der Füllung werden zunächst die Champignons geputzt und fein gehackt. Die Schalotten werden abgezogen und fein gewürfelt. Champignons und Schalotten werden dann mit etwas Öl in der Pfanne für etwa 6-7 Minuten angebraten. Dabei immer wieder gut durchrühren. Zum Schluss wird die SPG+ Gewürzmischung mit in die Champignons eingerührt. Dann wird die Pfanne vom Herd genommen. Der Frischkäse wird in eine Schale gegeben, die Kräuter werden fein gehackt und mit in den Frischkäse gegeben. Die angebratene Champignon-Schalotten-Mischung kommt ebenfalls dazu und alles wird gut durchgerührt.
Weiter geht es mit dem Bacon. Die Speckstreifen werden leicht überlappend nebeneinander ausgelegt. Empfehlenswert ist es, den Speck auf eine Lage Backpapier auszulegen, denn so kann man das Filet später besser umwickeln. Das Schweinefilet wird pariert und Fettauflagen und Sehnen werden entfernt. Das Filet sollte in etwa so lang sein, wie die das Baconnetz breit ist. Dann wird das Filet auf den Bacon gelegt und mit einem Filetiermesser wird von oben vorsichtig ein Schlitz in den Bacon geschnitten. Dabei jedoch nicht das Filet durchschneiden. Die Enden sollten ebenfalls nicht durchgeschnitten werden, damit die Füllung nicht entweichen kann. Es sollte eine Art "Boot" entstehen.
Das Filet wird rundum mit Salz gewürzt und anschließend wird die Frischkäse-Champignon-Füllung in das Filet gefüllt. Anschließend wird das Schweinefilet mit dem Bacon umwickelt. Das klappt dank der Backpapierunterlage besonders einfach. Die Seite mit der Frischkäsefüllung muss immer oben sein, damit sie bei der Zubereitung nicht ausläuft.
Das gefüllte Schweinefilet wird jetzt vorsichtig in den Frittierkorb der Heißluftfritteuse gegeben und im Modus Air Fry bei 170°C für 20-25 Minuten gegart. Die Garzeit ist in erster Linie abhängig von der Dicke des Schweinefilets. Daher kann die Garzeit um ein paar Minuten abweichen. Das gefüllte Schweinefilet sollte am Ende eine Kerntemperatur von etwa 65-68°C haben.
Wenn der Bacon knusprig ist und das Schweinefilet fertig ist, wird es vorsichtig aus der Heißluftfritteuse genommen und für 5 Minuten zum Ruhen beiseite gelegt. Dann wird es in etwa 2 cm breite Medaillons geschnitten und serviert.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!