StartGrill RezepteTomaten-Zucchini-Salsa - die perfekte Dip-Sauce

Tomaten-Zucchini-Salsa – die perfekte Dip-Sauce

-

Da wir im letzten Jahr recht viele Tomaten und Zucchini im Garten hatten, haben wir daraus eine sehr leckere Tomaten-Zucchini-Salsa gemacht. Diese Salsa ist ein absolut genialer Dip für Nachos und sie macht sich perfekt auf Burger und Sandwiches!

Tomaten-Zucchini-Salsa

Für die Salsa werden folgende Zutaten benötigt:

  • 800 g Zucchini grob geraspelt
  • 800 g Tomaten, geschält und gewürfelt
  • 150 g Zwiebeln, gehackt
  • 2-3 Chilischoten, gehackt (beispielsweise Jalapeño)
  • 150 g brauner Rohrzucker
  • 40 g Salz
  • 300 ml Weissweinessig
  • 3 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 3 TL Senfkörner
  • 1 TL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
  • 2 TL geräuchertes Paprikapulver
  • 1 TL Muskat
  • 1 TL Kurkuma
  • 1/2 TL Kreuzkümmel
  • 1 Packung passierte Tomaten (500 g)
  • 30 g Tomatenmark

Zucchini und Zwiebeln vermischt man zunächst mit dem Salz und lässt die über Nacht abgedeckt ziehen. Das Salz entzieht der Zucchini die Flüssigkeit und sollte am nächsten Tag abgegossen werden. Idealerweise gibt die Zucchini und Zwiebeln in ein Sieb und lässt sie gut abtropfen.

Dann vermischt die abgetropften Zucchini und Zwiebeln mit den restlichen Zutaten bis auf die passierten Tomaten und das Tomatenmark und lässt es etwa 30 Minuten köcheln. Anschliessend werden alle Zutaten mit dem Zauberstab püriert und man gibt dann die passierten Tomaten und das Tomatenmark hinzu. Jetzt lässt man alles nochmal kurz aufkochen und füllt es dann heiß in in Einmachgläser, oder Schraubdeckel-Gläser. Wer sich unsicher ist, kann es jetzt nochmal einkochen.

- Advertisement -

Tipp: Die Schärfe der Salsa lässt sich wunderbar anhand der Chilisorten und der Menge der Schoten anpassen. Wer es gerne scharf mag, der nimmt zwei Habaneros. Möchte man es mild, nimmt man normale Peperoni aus dem Supermarkt. Für ein leichte Schärfe eignen sich Jalapeños.

Tomaten-Zucchini-Salsa tomaten-zucchini-salsa-Tomaten Zucchini Salsa 01-Tomaten-Zucchini-Salsa – die perfekte Dip-Sauce
Tomaten-Zucchini-Salsa

 

Tomaten-Zucchini-Salsa passt wunderbar zu gegrilltem Fleisch, als Dip für Nachos, als Burgersauce, als Aufstrich auf geröstetem Brot und und und…
Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Probiert diese geniale Salsa mal aus, ihr werdet begeistert sein!

Viel Spaß beim Nachmachen!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

3 Kommentare

  1. Hallo Thorsten
    Vielen Dank für Deine sensationellen Rezepte/Berichte.

    Wie lange hält sich die oben beschriebene Salsa deiner Meinung nach ungeöffnet im Keller/geöffnet im Kühlschrank? Meine Frau ist da immer sehr skeptisch, da wollte ich mal die Meinung eines Profis einholen…

    Liebe Grüsse aus Basel

    • Die Salsa hält sich mindestens ein Jahr, wenn sie kühl und dunkel gelagert ist.

  2. Danke !!!
    Habe die Salsa gestern 1:1 nachgekocht und was soll ich sagen …….. goil, schmeckt die LECKER.

    Vor allem endlich mal eine Seite, wo alle Angaben stimmen und danach auch ein Produkt zustande kommt, das schmeckt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,060FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut