StartFleisch GerichteGeflügelRoadkill Chicken - Platthuhn auf Zitrusfrüchten

Roadkill Chicken – Platthuhn auf Zitrusfrüchten

-

Das Roadkill Chicken oder auch Platthuhn ist eine besondere Zubereitungsart eines Grillhähnchens. Anders als beispielsweise beim Bierdosenhuhn liegt das Hähnchen hier flach auf dem Grillrost und es sieht aus, als wenn man es überfahren hätte. Daher kommt auch der Name Roadkill Chicken.

Roadkill Chicken

Wie das „überfahrene“ Hühnchen zubereitet wird, zeigen wir euch in diesem Rezept. Wie schon beim Grillhähnchen mit Kräuterheu-Füllung setzen wir auch die schmackhaften Label Rouge Freilandhähnchen, denn die Qualität ist einfach überzeugend.

Label Rouge Hähnchen roadkill chicken-Roadkill Chicken Platthuhn 01-Roadkill Chicken – Platthuhn auf Zitrusfrüchten
Die Zutaten für das Platthuhn

 

- Advertisement -

Das Platthuhn vorbereiten

Zunächst muss dem Hähnchen bei dieser Zubereitungsart das Rückgrat entfernt werden. Dazu nimmt man idealerweise eine Geflügelschere und schneidet links und rechts an der Wirbelsäule entlang, so dass man diese anschliessend entfernen kann.

Platthuhn zubereiten roadkill chicken-Roadkill Chicken Platthuhn 02-Roadkill Chicken – Platthuhn auf Zitrusfrüchten
Dem Hähnchen wird das Rückgrat entfernt

 

Um das Hähnchen flach zu bekommen, drückt man es auseinander, und bricht ihm mit einem leichten Händedruck das Brustbein. Alternativ kann man das Brustbein auch mit einem scharfen Messer herausschneiden und das Geflügel so in die gewünschte flache Form bringen. Nun liegt das Hähnchen in einer aerodynamischen Form mit der Hautseite nach oben auf dem Küchenbrett. Die Haut wird jetzt mit dem Brathähnchengewürz bestreut. Jetzt bereitet man das indirekte Set-Up des Grills vor und heizt ihn auf ca. 180 °C ein.

SALE
Ankerkraut Brathähnchen, BBQ-Rub, 75g im Korkenglas, Marinade für Hähnchen-Fleisch, knuspriges... roadkill chicken-image-Roadkill Chicken – Platthuhn auf Zitrusfrüchten
866 Bewertungen
Ankerkraut Brathähnchen, BBQ-Rub, 75g im Korkenglas, Marinade für Hähnchen-Fleisch, knuspriges...*
  • [GESCHMACK] Da ein Brathähnchen nicht viel braucht um das...
  • [PASST ZU] Diese Gewürzmischung zaubert Ihnen ein Aroma wie vom...
  • [BESTE QUALITÄT] Ohne Geschmacksverstärker und künstliche...

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Sind die elementaren Vorarbeiten erledigt, schneidet man die vorher gesäuberten Zitrusfrüchte in Scheiben und halbiert den Knoblauch. Hat man keine feuerfeste und passende Form parat, kann man Butcherpaper oder Backpapier etwas befeuchten und das zu einer Art Reine formen. Darin legt man die zuvor geschnittenen Zitrusfrüchte flach aus, legt den halbierten Knoblauch und etwas Thymian dazu und zu guter Letzt bestreut man das ganze mit einer Prise Braunen Zucker. Der Zucker bewirkt, dass es geschmacklich harmonisch wird.
Nun ist es soweit und man bettet das Butterfly Chicken auf die Zitrusfrüchte.

Platthuhn roadkill chicken-Roadkill Chicken Platthuhn 03-Roadkill Chicken – Platthuhn auf Zitrusfrüchten
Roadkill Chicken aud Zitrusfrüchten

 

Nach ca. 50 Minuten bei 180 °C oder bei einer Kerntemperatur von ca. 60 °C nimmt man das Hähnchen aus dem Bett der Zitrusfrüchte und legt es auf die Rosterhöhung des Grills. Dies hat den Grund, dass es aus der Flüssigkeit kommt und man die Haut kross bekommt. Der zweite positive Effekt der Rosterhöhung ist, dass das Hähnchen mehr Oberhitze bekommt und dies ist natürlich dienlich für eine knusprige Haut. Während sich das Hähnchen nun im letzten Drittel seines Garprozesses befindet, bepinselt man das Roadkill Chicken mit etwas zerlassener Butter (oder Öl), die mit dem Brathähnchengewürz vermischt wird.

 

Nachdem eine Kerntemperatur von ca. 80 Grad erreicht ist, ist das Roadkill Chicken fertig und kann auf den Zitrusfrüchten serviert werden. Die Garzeit beträgt etwa 80-100 Minuten.

Roadkill Chicken auf Zitrusfrüchten roadkill chicken-Roadkill Chicken Platthuhn 06-Roadkill Chicken – Platthuhn auf Zitrusfrüchten
Platthuhn auf Zitrusfrüchten

 

Das Hähnchen ist wunderbar saftig und gleichmäßig gegart und bekommt durch die Zitrusfrüchte ein tolles Aroma. Diese Zubereitungsart solltet ihr unbedingt mal ausprobieren. Viel Spaß beim nachmachen!

 

Das Rezept zum ausdrucken:

Platthuhn roadkill chicken-Roadkill Chicken Platthuhn-Roadkill Chicken – Platthuhn auf Zitrusfrüchten

Roadkill Chicken

Das Roadkill Chicken oder auch Platthuhn ist eine besondere Zubereitungsart eines Grillhähnchens. Anders als beispielsweise beim Bierdosenhuhn liegt das Hähnchen hier flach auf dem Grillrost und es sieht aus, als wenn man es überfahren hätte. Daher kommt auch der Name Roadkill Chicken. Wie man dieses Platthuhn zubereitet zeigen wir euch in diesem Rezept.
4,61 von 23 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 1 Stunde 20 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde 40 Minuten
Portionen: 2 Portionen

Anleitungen

  • Zunächst muss dem Hähnchen bei dieser Zubereitungsart das Rückgrat entfernt werden. Dazu nimmt man idealerweise eine Geflügelschere und schneidet links und rechts an der Wirbelsäule entlang, so dass man diese anschliessend entfernen kann.
  • Um das Hähnchen flach zu bekommen, drückt man es auseinander, und bricht ihm mit einem leichten Händedruck das Brustbein. Alternativ kann man das Brustbein auch mit einem scharfen Messer herausschneiden und das Geflügel so in die gewünschte flache Form bringen. Nun liegt das Hähnchen in einer aerodynamischen Form mit der Hautseite nach oben auf dem Küchenbrett. Die Haut wird jetzt mit dem Brathähnchengewürz bestreut. Jetzt bereitet man das indirekte Set-Up des Grills (hier Monolith-Keramikgrill) vor und heizt ihn auf ca. 180 °C ein.
  • Sind die elementaren Vorarbeiten erledigt, schneidet man die vorher gesäuberten Zitrusfrüchte in Scheiben und halbiert den Knoblauch. Hat man keine feuerfeste und passende Form parat, kann man Butcherpaper oder Backpapier etwas befeuchten und das zu einer Art Reine formen. Darin legt man die zuvor geschnittenen Zitrusfrüchte flach aus, legt den halbierten Knoblauch und etwas Thymian dazu und zu guter Letzt bestreut man das ganze mit einer Prise Braunen Zucker. Der Zucker bewirkt, dass es geschmacklich harmonisch wird. Nun ist es soweit und man bettet das Butterfly Chicken auf die Zitrusfrüchte.
  • Nach ca. 50 Minuten bei 180 °C oder bei einer Kerntemperatur von ca. 60 °C nimmt man das Hähnchen aus dem Bett der Zitrusfrüchte und legt es auf die Rosterhöhung des Grills. Dies hat den Grund, dass es aus der Flüssigkeit kommt und man die Haut kross bekommt. Der zweite positive Effekt der Rosterhöhung ist, dass das Hähnchen mehr Oberhitze bekommt und dies ist natürlich dienlich für eine knusprige Haut. Während sich das Hähnchen nun im letzten Drittel seines Garprozesses befindet, bepinselt man das Roadkill Chicken mit etwas zerlassener Butter (oder Öl), die mit dem Brathähnchengewürz vermischt wird.
  • Nachdem eine Kerntemperatur von ca. 80 Grad erreicht ist, ist das Roadkill Chicken fertig und kann auf den Zitrusfrüchten serviert werden. Die Garzeit beträgt etwa 80-100 Minuten.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

8 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Gestern haben wir leider ein Huhn überfahren. Da dachten wir, wir machen ein Roadkill Chicken. Hat super geklappt. Nur die Reifenspuren und der Gummigeschmack waren etwas störend.
    Nee, war nur Spaß, wir haben das Huhn natürlich ehrlich gekauft. Aber das Rezept war mega klasse, danke dafür, der Abend hat sich gelohnt.

  2. 5 Sterne
    Vielen Dank für das Rezept, hat super funktioniert und hervorragend geschmeckt! Weiterhin gute Ideen und einen guten Appetit!

  3. Das Roadkill Chicken auf Zitrusfrüchten gibt’s bei uns Morgen. Ich nehme einen Grand Gala Hahn ( 2,7 kg )

  4. Rezept sieht sehr interessant aus!

    Sind die Orangen und Zitronen danach „Abfall“ oder kann man die dann noch essen/sind genießbar bzw. für ein anderes Gericht verwendbar?

    • Man kann die Zitrusfrüchte noch über dem Hähnchenfleisch auspressen, um es zu aromatisieren. Für andere Gerichte würde ich sie nicht mehr verwenden.

  5. Hallo
    für mich als Italiener ist dies eine uralte Grillvariation im Ital.heist es Pollo al Mattone wird mit einen Ziegelstein beschwert. Werde Dein Rezept mal ausprobieren.
    Ein freundlichen Gruß aus Riegel i.K
    Osteria da Paolo
    Alles um das gesunde Grillen

    • Hallo Paolo, wird das Hähnchen nicht trocken wenn man es mit einem Stein beschwert? Könnte mir vorstellen, dass es dann weniger saftig ist…

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,060FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut