StartRezepteBeilagenZwiebel-Chutney mit Whiskey- und Schwarzkirsch-Balsam

Zwiebel-Chutney mit Whiskey- und Schwarzkirsch-Balsam

-

Dieses Zwiebel-Chutney ist ein leckeres Topping für Sandwiches, Burger, zu Käse und Grillfleisch aller Art. Es ist mit wenigen – aber dafür hochwertigen – Zutaten innerhalb von einer halben Stunde zubereitet.

Zwiebel-Chutney Rezept

Für das Chutney werden folgende Zutaten benötigt:

  • 5-6 rote Zwiebeln
  • 330 ml Apfelsaft
  • 80 ml Whiskey Balsam
  • 20 ml Schwarzkirsch Balsam
  • 40 g brauner Zucker
  • Salz
  • Pfeffer
Zutaten Zwiebel Chutney zwiebel-chutney-Zwiebel Chutney 01-Zwiebel-Chutney mit Whiskey- und Schwarzkirsch-Balsam
Die Zutaten auf einen Blick

 

Zunächst werden die roten Zwiebeln geschält und mit einem Messer oder Hobel in gleichmäßig dünne Ringe geschnitten. Der Apfelsaft wird zusammen mit dem braunen Zucker und den beiden Balsam-Essigen aufgekocht. Dann werden die Zwiebelringe hinzugefügt, die Hitze etwas reduziert und die Zwiebeln langsam eingekocht. Dieser Vorgang dauert etwa eine halbe Stunde und die Flüssigkeit sollte größtenteils eingekocht sein. Zum Schluss wird das Chutney noch mit etwas Salz und Pfeffer abgeschmeckt und in saubere Einmach-Gläser abgefüllt. Im Kühlschrank gelagert hält es sich so mehrere Wochen.

Zwiebeln zwiebel-chutney-Zwiebel Chutney 02-Zwiebel-Chutney mit Whiskey- und Schwarzkirsch-Balsam
Die Zwiebeln werden langsam eingekocht

 

Whiskey-Balsam sorgt für die Würze

Generell sagt man ja, dass ein Chutney aus süßen, sauren und scharfen, bzw. würzigen Komponenten besteht. Wer möchte kann in dieses Zwiebel-Chutney auch noch etwas Chili hinzugeben, um die scharfe Komponente hervorzuheben. Da wir in diesem Rezept aber den intensiven und würzigen Whisky-Balsam verwendet haben, wurde hier auf eine zusätzliche scharfe Komponente verzichtet.

Zwiebel-Chutney zwiebel-chutney-Zwiebel Chutney 03-Zwiebel-Chutney mit Whiskey- und Schwarzkirsch-Balsam
Rotes Zwiebel-Chutney

 

Dieses Zwiebel-Chutney eignet sich hervorragend für Burger-Toppings, zu Käse und zu Gegrilltem. Ein frisch gebackenes Baguette mit etwas Ziegenkäse und diesem Chutney on top ist der Himmel auf Erden! Oder wie wäre es mit geplanktem Camembert und darauf diese leckeren Zwiebeln? Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Viel Spaß beim nachmachen und ausprobieren!

 

Das Rezept zum ausdrucken:

Zwiebelmarmelade zwiebel-chutney-Zwiebel Chutney Balsam-Zwiebel-Chutney mit Whiskey- und Schwarzkirsch-Balsam

Zwiebel-Chutney

Dieses Chutney eignet sich hervorragend für Burger-Toppings, zu Käse und zu Gegrilltem. Ein frisch gebackenes Baguette mit etwas Ziegenkäse und diesem Chutney on top ist der Himmel auf Erden! Oder wie wäre es mit geplanktem Camembert und darauf diese leckeren Zwiebeln? Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Viel Spaß beim nachmachen und ausprobieren!
5 von 4 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Gesamtzeit: 35 Minuten
Portionen: 1 Glas (ca. 300 ml)

Anleitungen

  • Zunächst werden die roten Zwiebeln geschält und mit einem Messer oder Hobel in gleichmäßig dünne Ringe geschnitten. Der Apfelsaft wird zusammen mit dem braunen Zucker und den beiden Balsam-Essigen aufgekocht. Dann werden die Zwiebelringe hinzugefügt, die Hitze etwas reduziert und die Zwiebeln langsam eingekocht. Dieser Vorgang dauert etwa eine halbe Stunde und die Flüssigkeit sollte größtenteils eingekocht sein. Zum Schluss wird das Chutney noch mit etwas Salz und Pfeffer abgeschmeckt und in saubere Einmach-Gläser abgefüllt. Im Kühlschrank gelagert hält es sich so mehrere Wochen.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

5 Kommentare

  1. Hallo Thorsten,

    ich bin etwas verwirrt. In der oberen Beschreibung sind 5 – 6 rote Zwiebeln angegeben. In dem Rezept zum Ausdrucken 11 rote Zwiebeln (für 300 Gramm Chutney).

    VG

    Volker

    • Ja, das geht auch. Wenn es eingeweckt ist, hält es sich problemlos ein paar Monate.

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,047FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut