StartGrill RezepteRippchen vom Drehspieß / Rotisserie-Ribs

Rippchen vom Drehspieß / Rotisserie-Ribs

-

Die Zubereitung von Rippchen ist in der Regel recht langwierig und dauert häufig bis zu 6 Stunden, so wie beispielsweise bei den 3-2-1 Ribs.  Doch man muss nicht zwingend so lange vor dem Grill stehen um perfekte Spare Ribs machen. Rippchen vom Drehspieß dauern gerade mal zwei Stunden und das Ergebnis ist großartig!

Rippchen vom Drehspieß

Als Ausgangsprodukt für dieses Rezept haben wir nicht irgendwelche Rippchen verwendet, sondern Jimenez 100% Iberico Ribs von Albers Food. Diese Rippchen zeichnen sich durch eine sehr intensive Marmorierung aus.

Folgende Zutaten werden für zwei Personen benötigt:

Jimenez 100% Iberico Ribs rippchen vom drehspieß-Rippchen Drehspiess Rotisserie Ribs 01-Rippchen vom Drehspieß / Rotisserie-Ribs
Jimenez 100% Iberico Ribs

 

Einfach und puristisch!

Iberico-Fleisch überzeugt ja generell mit einem intensiven und nussigen Eigengeschmack. Daher sollte man den Fleischgeschmack auch nicht mit einem BBQ-Rub überdecken. Wir haben die Rippchen daher nur gesalzen. Weniger ist hier mehr!
Zunächst muss natürlich die Silberhaut von den Rippchen entfernt werden. Dazu nimmt man am besten einen Löffelstil fährt unter die Silberhaut und hebt diese vorsichtig an. Hat man ein Ende gelöst entfernt man dies am besten mit einem Stück Küchenpapier.

Rippchen auf der Rotisserie rippchen vom drehspieß-Rippchen Drehspiess Rotisserie Ribs 02-Rippchen vom Drehspieß / Rotisserie-Ribs
Rippchen auf der Rotisserie

 

Dann werden die Rippchen beidseitig gesalzen und S-förmig auf den Spieß der Moesta Rotisserie gesteckt. Denn Kugelgrill regelt man auf 160°C indirekte Hitze ein, in dem man die Kohlekörbe rechts und links im Grill platziert und je Seite etwa 15 durchgeglühte Kokoko Eggs platziert. Zwischen den beiden Kohlekörben sollte man in jedem Fall eine Fettauffangschale platzieren, damit der Grill nicht so stark von heruntertropfendem Fett und Fleischsaft verschmutzt wird.

MOESTA-BBQ 10093 Smokin' PizzaRing Rotisserie-Set – Elektrischer Spießdreher für Kugelgrill mit... rippchen vom drehspieß-image-Rippchen vom Drehspieß / Rotisserie-Ribs
60 Bewertungen
MOESTA-BBQ 10093 Smokin' PizzaRing Rotisserie-Set – Elektrischer Spießdreher für Kugelgrill mit...*
  • Ausdauernd – Eine Batterieladung reicht für bis zu 24h...
  • Vielseitig - Mache deinen Kugelgrill zu einem automatischen...
  • Praktisch – Serviere Geflügel, Spieß-Braten und Co. ganz ohne...

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Rotisserie-Ribs mit Ananas-Salsa

Als Beilage zu unseren Rippchen servieren wir eine selbstgemachte Ananas-Salsa. Den Saft dieser Salsa nutzen wir dazu um die Iberico Ribs alle 30 Minuten damit zu bepinseln. Sobald die Rippchen fertig sind, nimmt man sie vom Spieß und schneidet sie in zweier Tranchen runter.

Rippchen vom Drehspieß rippchen vom drehspieß-Rippchen Drehspiess Rotisserie Ribs 03-Rippchen vom Drehspieß / Rotisserie-Ribs
Rippchen vom Drehspieß

 

Anschließend serviert man die Rippchen vom Drehspieß mit der Salsa. Solche saftigen Rippchen haben wir selten gegessen. Ein echtes Geschmackserlebnis! Die Rotisserie-Ribs sind absolut weich, haben aber noch leicht Biss und die süß saure Schärfe der Salsa passt richtig gut zu den Rippchen.

Rippchen vom Drehspieß mit Ananas-Salsa rippchen vom drehspieß-Rippchen Drehspiess Rotisserie Ribs 04-Rippchen vom Drehspieß / Rotisserie-Ribs
Rippchen vom Drehspieß mit Ananas-Salsa

 

Rippchen vom Drehspieß sind relativ schnell gemacht, zart mit leichtem Biss und wirklich unglaublich saftig. Neben der herausragenden Fleischqualität ist die Zubereitung auf der Rotisserie das Besondere an diesem Rezept. Durch die Drehbewegung am Spieß laufen Fett und Fleischsäfte immer wieder um die Rippchen, satt einfach runter zu tropfen. Dadurch marinieren sich die Rippchen quasi von selbst und sorgen für einen unvergleichlichen Geschmack! Das solltet ihr unbedingt mal ausprobieren!

 

Das Rezept zum ausdrucken:

rippchen vom drehspieß-Rippchen Drehspiess Rotisserie Ribs 03-Rippchen vom Drehspieß / Rotisserie-Ribs

Rippchen vom Drehspieß

Die Zubereitung von Rippchen ist in der Regel recht langwierig und dauert häufig bis zu 6 Stunden, so wie beispielsweise bei den 3-2-1 Ribs. Doch man muss nicht zwingend so lange vor dem Grill stehen um perfekte Spare Ribs machen. Rippchen vom Drehspieß dauern gerade mal zwei Stunden und das Ergebnis ist großartig!
4 von 23 Bewertungen

Zutaten

Anleitungen

  • Iberico-Fleisch überzeugt ja generell mit einem intensiven und nussigen Eigengeschmack. Daher sollte man den Fleischgeschmack auch nicht mit einem BBQ-Rub überdecken. Wir haben die Rippchen daher nur gesalzen. Weniger ist hier mehr! Zunächst muss natürlich die Silberhaut von den Rippchen entfernt werden. Dazu nimmt man am besten einen Löffelstil fährt unter die Silberhaut und hebt diese vorsichtig an. Hat man ein Ende gelöst entfernt man dies am besten mit einem Stück Küchenpapier.
  • Dann werden die Rippchen beidseitig gesalzen und S-förmig auf den Spieß der Moesta Rotisserie gesteckt. Denn Kugelgrill regelt man auf 160°C indirekte Hitze ein, in dem man die Kohlekörbe rechts und links im Grill platziert und je Seite etwa 15 durchgeglühte Kokoko Eggs platziert. Zwischen den beiden Kohlekörben sollte man in jedem Fall eine Fettauffangschale platzieren, damit der Grill nicht so stark von heruntertropfendem Fett und Fleischsaft verschmutzt wird.
  • Als Beilage zu unseren Rippchen servieren wir eine selbstgemachte Ananas-Salsa. Den Saft dieser Salsa nutzen wir dazu um die Iberico Ribs alle 30 Minuten damit zu bepinseln. Sobald die Rippchen fertig sind, nimmt man sie vom Spieß und schneidet sie in zweier Tranchen runter. Anschließend serviert man die Rippchen vom Drehspieß mit der Salsa. Solche saftigen Rippchen haben wir selten gegessen. Ein echtes Geschmackserlebnis! Die Rotisserie-Ribs sind absolut weich, haben aber noch leicht Biss und die süß saure Schärfe der Salsa passt richtig gut zu den Rippchen.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

 

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Frank Thurau
Frank Thurau
Frank kam Ende 2014 über diverse Youtube-Kanäle zum Grillen und Backen und ist seitdem Feuer und Flamme am Grill und in der Backstube. Seine Leidenschaft für diese Themen bringt er seit September 2016 regelmäßig als Autor für BBQPit.de ein.

4 Kommentare

  1. Hallo, Danke für das Rezept!
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Anleitung für die „3-2-1“ Methode beim Holzkohlegrill gemacht. Möchte mich jetzt mal an das Thema Gasgrill wagen. Kann ich dieses Rezept auf einem Gasgrill mit Drehspieß auch mit dem Heckbrenner machen oder nehme ich auf Grund der indirekten Grillmethode nur die äußeren Brenner und platziere die Rippchen zwischen den Brennern (das wäre meine Vermutung)?
    Danke

    • Hallo Heiko, das ist beides machbar. Es kommt auch drauf an, wie groß die Hitze ist, die vom Heckbrenner bei den Ribs ankommt. Da ist ja jeder Grill unterschiedlich leistungsstark. Es könnte natürlich sein, dass sie dort zu heiß garen und dann eher mehr Biss haben.

  2. Hallo,
    danke für die tolle Anleitung, ich habe die Rippchen schon einige Male gemacht und sie sind immer super saftig und bissfest geworden. 🙂
    Was ich besonders gut daran finde ist, man steckt die Rippchen auf den Spies und hat dann eine gute Stunde Zeit um die Beilagen vorzubereiten und kann sich dann direkt hinsetzen und genießen.

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,060FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut