StartRezepteBeilagenParmesan-Kartoffeln mit geräuchertem Paprikapulver

Parmesan-Kartoffeln mit geräuchertem Paprikapulver

-

Parmesan-Kartoffeln sind eine tolle Beilage beim Grillen. Sie sind einfach zuzubereiten und mit den richtigen Zutaten sind sie äußerst geschmackvoll. Die besondere Zutat hier ist geräuchertes Paprikapulver, was die Kartoffeln besonders würzig werden lässt.

Parmesan-Kartoffeln

Für 4 Personen benötigt man folgende Zutaten:

Zutaten für gebackene Parmesankartoffeln parmesan-kartoffeln-ParmesanKartoffeln01-Parmesan-Kartoffeln mit geräuchertem Paprikapulver
Die Zutaten für Parmesankartoffeln

 

In diesem Fall haben wir kleine rotschalige Kartoffeln verwendet, welche ich in Spalten geschnitten werden. Man kann aber natürlich auch jede andere Kartoffelsorte verwenden. Wichtig ist, dass die Kartoffelspalten nicht zu dick geschnitten werden, denn sonst brauchen sie zu lange bis sie gar sind.

Der geriebene Parmesan wird mit dem geräucherten Paprikapulver, gepressten Knoblauchzehen, sowie etwas Salz und Pfeffer vermischt.

Parmesanmischung  parmesan-kartoffeln-ParmesanKartoffeln02-Parmesan-Kartoffeln mit geräuchertem Paprikapulver
Die Parmesan-Mischung wird zusammengesetzt

 

Jetzt gibt man das Olivenöl hinzu und verknetet den Käse, bis es eine geschmeidige Masse wird. Dabei sollte man bei der Zugabe von Olivenöl recht vorsichtig sein, denn die Masse sollte nicht zu dünn werden. Die Parmesanmasse vermischt man jetzt in einer großen Schüssel mit den Kartoffelspalten. Dabei sollten die Kartoffeln möglichst gleichmäßig mit dem Parmesan bedeckt werden.

Parmesankartoffeln parmesan-kartoffeln-ParmesanKartoffeln03-Parmesan-Kartoffeln mit geräuchertem Paprikapulver
Die Kartoffeln sind bereit für den Grill

 

Die Kartoffelspalten habe ich dann in eine Auflaufform gegeben und indirekt im Kugelgrill gegrillt. Dazu habe ich die Kohlekörbe links und rechts im Grill platziert und so in der Mitte eine indirekte Zone geschaffen. Bei 200-220 Grad Celsius brauchen die Kartoffeln etwa 1 Stunde bis sie gar sind. Das Ganze funktioniert natürlich auch im Backofen bei 200-220 Grad Celsius Ober- und Unterhitze.

Bei der Zubereitung bildet sich recht viel Öl in der Schale, welches zwischendurch immer mal wieder abgegossen werden sollte, denn sonst schwimmen die Kartoffeln zu sehr im Fett. Oder aber man verwendet direkt eine Auflaufform mit Rost (z.B. Ikea Koncis), so dass die Parmesan-Kartoffeln nicht im Öl liegen.

SALE
IKEA Koncis Ofenform mit Rost, Edelstahl, Silber, 40 x 32 x 7 cm parmesan-kartoffeln-image-Parmesan-Kartoffeln mit geräuchertem Paprikapulver
2.785 Bewertungen
IKEA Koncis Ofenform mit Rost, Edelstahl, Silber, 40 x 32 x 7 cm*
  • Verpackungsabmessungen (L x B x H): 6.6 zm x 30.8 zm x 39.4 zm
  • Verpackungsgewicht: 1.6 Kg
  • Herkunftsland:- China

Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

 

Tipp: Man kann die Kartoffeln natürlich auch vorkochen und dann erst in Spalten schneiden und mit dem Parmesan vermischen. Die Grill- bzw. Backzeit reduziert sich dann auf etwa 15-20 Minuten.

Parmesan-Kartoffeln parmesan-kartoffeln-ParmesanKartoffeln04-Parmesan-Kartoffeln mit geräuchertem Paprikapulver
Die Parmesan-Kartoffeln bekommen eine leckere Käse-Kruste

 

Außen knusprig, innen marzipanartig weich! Durch das geräucherte Paprikapulver bekommen die Parmesan-Kartoffeln einen würzigen, leicht rauchigen Geschmack, der sehr gut mit dem Parmesan harmoniert. Diese Kartoffeln sind eine geniale Beilage zu jedem Grillgericht. Viel Spaß beim nachmachen.

 

Das Rezept zum ausdrucken:

gebackene Kartoffeln mit Parmesan parmesan-kartoffeln-ParmesanKartoffeln-Parmesan-Kartoffeln mit geräuchertem Paprikapulver

Parmesan-Kartoffeln

Außen knusprig, innen marzipanartig weich! Durch das geräucherte Paprikapulver bekommen die Parmesan-Kartoffeln einen würzigen, leicht rauchigen Geschmack, der sehr gut mit dem Parmesan harmoniert. Diese Kartoffeln sind eine geniale Beilage zu jedem Grillgericht. Viel Spaß beim nachmachen.
4,47 von 32 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 1 Stunde
Gesamtzeit: 1 Stunde 15 Minuten
Portionen: 4 Portionen

Anleitungen

  • In diesem Fall haben wir kleine rotschalige Kartoffeln verwendet, welche ich in Spalten geschnitten werden. Man kann aber natürlich auch jede andere Kartoffelsorte verwenden. Wichtig ist, dass die Kartoffelspalten nicht zu dick geschnitten werden, denn sonst brauchen sie zu lange bis sie gar sind.
  • Der geriebene Parmesan wird mit dem geräucherten Paprikapulver, gepressten Knoblauchzehen, sowie etwas Salz und Pfeffer vermischt. Jetzt gibt man das Olivenöl hinzu und verknetet den Käse, bis es eine geschmeidige Masse wird. Dabei sollte man bei der Zugabe von Olivenöl recht vorsichtig sein, denn die Masse sollte nicht zu dünn werden. Die Parmesanmasse vermischt man jetzt in einer großen Schüssel mit den Kartoffelspalten. Dabei sollten die Kartoffeln möglichst gleichmäßig mit dem Parmesan bedeckt werden.
  • Die Kartoffelspalten habe ich dann in eine Auflaufform gegeben und indirekt im Kugelgrill gegrillt. Dazu habe ich die Kohlekörbe links und rechts im Grill platziert und so in der Mitte eine indirekte Zone geschaffen. Bei 200-220 Grad Celsius brauchen die Kartoffeln etwa 1 Stunde bis sie gar sind. Das Ganze funktioniert natürlich auch im Backofen bei 200-220 Grad Celsius Ober- und Unterhitze.
  • Bei der Zubereitung bildet sich recht viel Öl in der Schale, welches zwischendurch immer mal wieder abgegossen werden sollte, denn sonst schwimmen die Kartoffeln zu sehr im Fett. Oder aber man verwendet direkt eine Auflaufform mit Rost (z.B. Ikea Koncis), so dass die Parmesan-Kartoffeln nicht im Öl liegen.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,050FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut