– Advertisement –
– Advertisement –
StartTesteckeEpicurean Schneidebretter aus Holzfaser im BBQPit-Test

Epicurean Schneidebretter aus Holzfaser im BBQPit-Test

-

– Advertisement –

[Werbung] Heute möchten wir euch ein innovatives Produkt aus den USA vorstellen. Es handelt sich dabei um Epicurean Schneidebretter aus Holzfaser. Diese Produkte bieten gegenüber herkömmlichen Schneidebrettern aus Holz und Kunststoff einige Vorteile. Welche das sind, möchten wir euch in diesem BBQPit-Test vorstellen.

Epicurean Schneidebretter aus Holzfaser

– Advertisement –

Warum Epicurean? Was ist das überhaupt? Und warum Holzfaser? Dazu müssen wir erstmal ein wenig ausholen. BBQPit.de gibt es nunmehr seit über 5 Jahren. In dieser Zeit sind fast 1000 Artikel auf BBQPit entstanden. Wir haben euch nicht nur mit Rezepten versorgt, sondern auch mit zahlreichen Produktvorstellungen zum Thema Grills und Zubehör. Doch ein Produkt war in all diesen Jahren noch nie dabei: ein Schneidebrett!
Doch warum eigentlich? Ein Schneidebrett ist einer der wichtigsten Zubehörartikel beim Grillen. Was man immer beim Grillen braucht, ist ein scharfes Messer und ein Brett! Das Thema Schneidebretter haben wir jedoch bisher nie eigenständig behandelt, da es eigentlich ja vollkommen egal ist, worauf man schneidet. Wichtiger ist da eher das verwendete Messer und dem ist es schlichtweg egal, ob es auf einem Holzschneidebrett für 300€ seinen Dienst verrichtet oder auf einem Kunststoffschneidebrett für 20€.

Vor ein paar Wochen haben wir dann eine Anfrage von Pink.Your.Kitchen! bekommen, ob wir nicht Lust haben Epicurean Schneidebretter aus den USA zu testen. „Epicu..was?“
Zugegeben wir kannten diese Marke noch nicht. Da wir neuen Dingen aber grundsätzlich aufgeschlossen sind, haben wir uns ein wenig informiert und uns drei Epicurean Schneidebretter zum Testen zusenden lassen.

Epicurean Schneidebrettern aus Holzfaser  epicurean schneidebretter-Epicurean Schneidbretter Holzfaser 02-Epicurean Schneidebretter aus Holzfaser im BBQPit-Test epicurean schneidebretter-Epicurean Schneidbretter Holzfaser 02-Epicurean Schneidebretter aus Holzfaser im BBQPit-Test
Epicurean Schneidebretter aus Holzfaser

 

Was ist das Besondere an Epicurean Schneidebrettern?

- Advertisement -

Epicurean stammt aus Minnesota in den USA und man kam kurioserweise vom Skateboarden zum Thema Schneidebretter. Beim Bau von Skateboardrampen aus Holzfiberlaminat blieben zahlreiche „Abfallprodukte“ übrig und man begann diese zu verwerten und daraus entstanden letztendlich Epicurean Schneidebretter. Hergestellt aus umweltfreundlichem Holzfiberlaminat sind diese Bretter auch ein Stück Natur, wie ihre Geschwister aus Holz. Im Gegensatz zu einem handelsüblichen Holzschneidebrett sind sie jedoch dauerhaft spülmaschinenfest, bis 176°C hitzebeständig und aufgrund der nichtporösen Oberfläche keimresistent. Weiterhin ist die Holzfaser klingenschonend. Der vielseitige Werkstoff eignet sich außerdem für viele weitere Produkte, so dass es mittlerweile auch Küchen-Tools wie Pfannenwender, Kochlöffel und Streichmesser von Epicurean gibt.

Das Epicurean Big Block Schneidebrett in 2,5 cm Dicke epicurean schneidebretter-Epicurean Schneidbretter Holzfaser 03-Epicurean Schneidebretter aus Holzfaser im BBQPit-Test epicurean schneidebretter-Epicurean Schneidbretter Holzfaser 03-Epicurean Schneidebretter aus Holzfaser im BBQPit-Test
Das Epicurean Big Block Schneidebrett in 2,5 cm Dicke

 

Folgende drei Schneidebretter wurden uns von Epicurean zum testen zugesendet:

  • Epicurean Schneidebrett Big Block rund 46 cm Durchmesser
  • Epicurean Schneidebrett Pizza Peel
  • Epicurean Schneidebrett Gripper Gourmet

Das Big Block Schneidebrett mit 2,5 cm Dicke ist sicherlich eines der Highlights der Epicurean-Bretter. Dieses Brett gibt es in einer runden und einer eckigen Variante und ist ein ideales Vorbereitungs- und Präsentierbrett. Gerade für Griller und beim Showcooking ein echter Hingucker. Antirutsch-Gummifüße sorgen sicheren Halt beim Schneiden.

Das runde Epicurean Big Block Schneidebrett aus Mehrschichtmaterial epicurean schneidebretter-Epicurean Schneidbretter Holzfaser 04-Epicurean Schneidebretter aus Holzfaser im BBQPit-Test epicurean schneidebretter-Epicurean Schneidbretter Holzfaser 04-Epicurean Schneidebretter aus Holzfaser im BBQPit-Test
Das runde Epicurean Big Block Schneidebrett aus Mehrschichtmaterial

 

Die Pizza Peel ist ein Pizza-Brett mit abgeschrägten Kanten und einem Griff und somit ideal um Pizza in den Grill oder Backofen zu schieben. Es ist außerdem auch als Servierbrett nutzbar, da es dank der dunklen Optik sehr edel aussieht.

Die Epicurean Pizza Peel mit abgeschrägter Kante epicurean schneidebretter-Epicurean Schneidbretter Holzfaser 06-Epicurean Schneidebretter aus Holzfaser im BBQPit-Test epicurean schneidebretter-Epicurean Schneidbretter Holzfaser 06-Epicurean Schneidebretter aus Holzfaser im BBQPit-Test
Die Epicurean Pizza Peel mit abgeschrägter Kante

 

Das dritte Brett im Bunde ist das Gripper Gourmet, welches ein typisches Alltags-Schneidebrett ist mit Antirutsch-Füßen für sicheren Halt und einer einseitigen Saftrille, in der beim Schneiden anfallende Flüssigkeiten aufgefangen werden und somit der Verschmutzung der Arbeitsfläche vorgebeugt wird.

Epicurean Gripper Gourmet epicurean schneidebretter-Epicurean Schneidbretter Holzfaser 01-Epicurean Schneidebretter aus Holzfaser im BBQPit-Test epicurean schneidebretter-Epicurean Schneidbretter Holzfaser 01-Epicurean Schneidebretter aus Holzfaser im BBQPit-Test
Das Epicurean Schneidebrett Gripper Gourmet mit Saftrille

 

Epicurean Schneidebretter im Test

Wir haben die Schneidebretter jetzt bereits seit einigen Wochen im Einsatz und nutzen sie mit den schärfsten Messern von Nesmuk und Friedr. Dick. Bei der täglichen Nutzung merkt man, dass die Oberfläche sehr klingenschonend ist und die Messer deutlicher langsamer stumpf werden als bei herkömmlichen Holzbrettern. Die Oberfläche der Bretter wird beim Schneiden leicht eingeritzt. Dadurch bleiben Messer länger scharf.

Schneiden auf dem Epicurean Big Block epicurean schneidebretter-Epicurean Schneidbretter Holzfaser 07-Epicurean Schneidebretter aus Holzfaser im BBQPit-Test epicurean schneidebretter-Epicurean Schneidbretter Holzfaser 07-Epicurean Schneidebretter aus Holzfaser im BBQPit-Test
Schneiden auf dem Epicurean Big Block

 

Reinigung & Pflege

Nach dem Schneiden verbleiben leichte Spuren auf dem Brett. Diese lassen sich aber schon mit einem feuchten Küchentuch fast vollständig abwischen. Da die Bretter bis 176°C hitzebeständig sind, kann man sie auch problemlos mit in die Spülmaschine stellen. Wir haben es mehrfach ausprobiert und es klappt wirklich. Auch ein heißer Topf, eine Pfanne oder auch ein Dutch Oven kann problemlos auf Epicurean Schneidebrettern abgestellt werden (sofern 176°C nicht überschritten werden), ohne dass es beginnt sich zu verfärben. Nach der Reinigung sollten die Schneidebretter abgetrocknet und hochkant gelagert werden. Einölen oder sonstige Pflege ist nur optional erforderlich. Eine Pflegeanleitung liegt jedem Brett bei. Wenn das Brett nach längerer Nutzungsdauer optisch nicht mehr ganz so ansehnlich ist, kann man die Epicurean Pflegebutter verwenden und das Brett sieht danach wieder aus wie neu.

Das Epicurean Gripper Gourmet Schneidebrett im Einsatz epicurean schneidebretter-Epicurean Schneidbretter Holzfaser 09-Epicurean Schneidebretter aus Holzfaser im BBQPit-Test epicurean schneidebretter-Epicurean Schneidbretter Holzfaser 09-Epicurean Schneidebretter aus Holzfaser im BBQPit-Test
Das Epicurean Gripper Gourmet Schneidebrett im Einsatz

 

Die Vorteile von Epicurean Schneidebrettern auf einen Blick:

  • messerschonend
  • hitzebeständig bis 176°C
  • spülmaschinenfest
  • langlebig
  • pflegeleicht
  • antibakteriell
  • keim- und geruchsresistent
  • formstabil

 

Fazit

Epicurean Schneidebretter sind handlich, leicht und für den täglichen Einsatz konzipiert. Sie sind ungemein haltbar, pflegeleicht, hygienisch und hitzebeständig und sind somit jedem handelsüblichen Kunststoff- und Holzschneidebrett deutlich überlegen. Besonders die Hitzebeständigkeit bis 176°C, die Spülmaschinenfestigkeit und die spürbar längere Schärfe der Messer haben uns überzeugt! Epicurean bietet ein unglaublich vielfältiges Sortiment an Schneidebrettern mit einem fairen Preis- /Leistungsverhältnis.

- Advertisement -
epicurean schneidebretter-625587e12c5f76a3b065f7cf6b1efbc5 s 117 d mm r g-Epicurean Schneidebretter aus Holzfaser im BBQPit-Test
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. 😉

165 Kommentare

  1. Hallo!
    Ich kann die Erfahrung mit dem Epicurean Schneidebrett bestätigen, auch wenn ich sie nicht finde das sie messerschonender sind als gute aus Holz. Als Untersetzer für einen heißen Topf werden sie weniger verwendet als zum Schneiden daher ist das nur ein nettes Extra.
    Toll finde ich, dass sie in die Geschirrspüle können und dadurch zusätzlich keimfrei gemacht werden. Wir haben mal Erfahrung mit Salmonellen machen müssen. Seitdem ist das Thema Hygiene vor allem bei Keimen aus Geflügel, Fisch und Ei sehr wichtig geworden.
    Schön ist auch, dass sie so flach sind. Sie können so gut verstaut werden und sind sehr handlich.

  2. Schöne Optik, umweltfreundliche und ressourcenschonende Herstellung und dann noch eurem Test bestanden. Das sind genug Gründe meinen Hut auch in den Ring zu werfen!

  3. Bislang schneide ich noch auf klassischen Holzbrettern, aber jeder kennt das Problem. Sobald erste Schnitte im Holz sind setzen sich die Reste fest, es verfärbt sich und hat nichts mehr mit einem appetitanregenden Schneidebrett zu tun. Im Gegenteil, man möchte es lieber verstecken. Um wieder mehr Spaß beim Schneiden zu haben wäre der Gewinn des Schneidebretts echt genial 🙂

  4. Brauch schon lange ein gutes Schneidbrett. Haben nur ewig rutschende, orangefarbene, hässliche Frühstücksbrettchen. Daher wäre dieses Schneidbrett eine herzlich willkommene Sache.

  5. Huhu, mein Holzbrett hat die besten Zeiten hinter sich, würde mich riesig freuen das Epicurean Schneidebrett nutzen zu dürfen.

    Liebe Grüße
    Nicole

  6. Ich könnte so ein Brett gut für den nächsten Trip zum WACKEN Open Air gebrauchen, damit ich als BBQ-Schorschi den verfressenen Metal-Fans das Grillgut ordentlich servieren kann!

  7. Danke für die Gewinnchance. Ich bin dabei und hoffentlich gibt es bald einen Grund zur Freude.

    Das Messer könnte ich gut gebrauchen.

  8. Ich brauche so ein Brett, weil ich grade gestern zu meiner Frau sagte, dass wir mal dringend ein Schneidebrett brauchen und nicht immer auf den Frühstücksbrettchen schnibbeln können 🙂

  9. Schönes Ding, würde ich meiner Frau schenken, dann bekomme ich vielleicht meinen Moesta-Pizzaschieber zurück 😉

  10. Bei uns wird so viel gekocht da geht schon des öfteren mal ein Schneidbrett den Weg alles irdischen und wird brauchn dringend mal wieder ein neues.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst epicurean schneidebretter-grillfuerst ad 300x250 2020-Epicurean Schneidebretter aus Holzfaser im BBQPit-Test

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte epicurean schneidebretter-grillkaufberatung klein-Epicurean Schneidebretter aus Holzfaser im BBQPit-Test
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte epicurean schneidebretter-Zubehoer Kaufberatung klein-Epicurean Schneidebretter aus Holzfaser im BBQPit-Test

BBQPit on Social Networks

74,568FansGefällt mir
33,341FollowerFolgen
8,738FollowerFolgen
1,246FollowerFolgen

– Advertisement –

Axtschlag epicurean schneidebretter-axtschlag 300x100 v2-Epicurean Schneidebretter aus Holzfaser im BBQPit-Test
Caso epicurean schneidebretter-20190507 Vakuumierer SousVide anim Gif 300x100-Epicurean Schneidebretter aus Holzfaser im BBQPit-Test
McBrikett epicurean schneidebretter-McBrikett BBQPit-Epicurean Schneidebretter aus Holzfaser im BBQPit-Test

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut epicurean schneidebretter-300x100 ak 2-Epicurean Schneidebretter aus Holzfaser im BBQPit-Test