StartRezepteBurger & Co.Vintage Cheddar Burger mit Rotweinzwiebeln

Vintage Cheddar Burger mit Rotweinzwiebeln

-

[Werbung] Es ist Burgerzeit! Mit dem Vintage Cheddar Burger habe ich heute einen Burger für euch, der mit Rotweinzwiebelen und dem kräftigen Vintage Cheddar von Kerrygold belegt ist.

Vintage Cheddar Burger

Kennt ihr eigentlich schon den Kerrygold Vintage Cheddar? Wir lieben den Kerrygold Cheddar bereits seit vielen Jahren und seit kurzer Zeit steht der mindestens 12 Monate gereifte Vintage Cheddar in den Regalen. Rein optisch und auch geschmacklich geht er fast in die Richtung eines gut gereiften Parmesan-Käses. „Vollmundig-süß und kräftig im Geschmack“ wird er auf der Kerrygold-Homepage beschrieben und genau die Beschreibung trifft es auch. Absolut klasse! Die erste Packung des Vintage Cheddars habe ich pur gegessen. Ein gutes Glas Rotwein dazu – mehr braucht es nicht! Und genau dabei bekam ich die Idee, einen Vintage Cheddar Burger mit Rotweinzwiebeln zu kreieren. Denn Rotwein passt perfekt zu diesem Käse! Dazu feinstes US-Beef aus Nebraska von Albers Food und einem perfekten Burger steht nichts mehr im Wege!

Folgende Zutaten werden für zwei Burger benötigt:

- Advertisement -

Für die Rotweinzwiebeln:

  • 3 Gemüsezwiebeln
  • 300 ml Rotwein
  • 2 EL brauner Zucker
  • 2 EL Kerrygold Butter
  • 1 TL Rosmarin (fein gehackt)
  • 1 L Thymian (fein gehackt)
  • Meersalz
  • Pfeffer
Alle Zutaten für den Vintage Cheddar Burger auf einen Blick vintage cheddar burger-Vintage Cheddar Burger 01-Vintage Cheddar Burger mit Rotweinzwiebeln
Alle Zutaten für den Vintage Cheddar Burger auf einen Blick

 

Zubereitung des Vintage Cheddar Burgers

Zunächst werden die Rotweinzwiebeln zubereitet. Das Rezept für die Rotweinzwiebeln ist hier ausführlich nachzulesen. Die Zwiebeln kann man auch problemlos am Vortag vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Die Burger Buns werden aufgeschnitten und mit den Schnittflächen in einer Pfanne mit etwas Butter angeröstet. Der Balsamico-Essig wird in die Mayonnaise eingerührt. Die angerösteten Schnittflächen der Burger Buns werden nun mit der Balsamico-Mayonnaise bestrichen. Auf die Unterseite des Buns wird etwas Feldsalat gegeben.

Nun ist es an der Zeit, die Burger zu grillen. Zubereitet wurde dieser Vintage Cheddar Burger auf dem Kamado Joe Classic II Keramikgrill mit einem eingesetzten Deflektorstein, so dass man eine direkte und eine indirekte Grillfläche hat.

Die Burger Patties werden direkt gegrillt vintage cheddar burger-Vintage Cheddar Burger 02-Vintage Cheddar Burger mit Rotweinzwiebeln
Die Burger Patties werden direkt gegrillt

 

Der Grill sollte auf etwa 220 °C vorgeheizt werden. Sobald der Grill die nötige Hitze hat, werden die Patties 2-3 Minuten je Seite gegrillt. Anschließend werden die Patties in den indirekten Bereich des Grills gelegt und mit jeweils zwei Scheiben Vintage Cheddar belegt. Bei geschlossenem Deckel wird der Käse kurz anschmelzen lassen. 30 Sekunden reichen aus, denn der Käse soll nur leicht anschmelzen und nicht komplett zerlaufen.

Die Patties werden mit Vintage Cheddar belegt vintage cheddar burger-Vintage Cheddar Burger 03-Vintage Cheddar Burger mit Rotweinzwiebeln
Die Patties werden mit Vintage Cheddar belegt

 

Sobald der Käse anfängt zu schmelzen, werden die Patties vom Grill genommen und auf die Burger Buns gelegt. Darauf werden nun die Rotweinzwiebeln verteilt und schon ist der Vintage Cheddar Burger fertig.

Vintage Cheddar Burger mit Rotweinzwiebeln vintage cheddar burger-Vintage Cheddar Burger 04-Vintage Cheddar Burger mit Rotweinzwiebeln
Vintage Cheddar Burger mit Rotweinzwiebeln

 

Die Kombination aus gutem Rindfleisch mit dem gereiften Vintage Cheddar und den Rotweinzwiebeln ist absolut klasse! Diesen kräftig-aromatischen Burger, solltet ihr unbedingt mal ausprobieren!

Das Rezept zum Ausdrucken:

vintage cheddar burger-Vintage Cheddar Burger 04-Vintage Cheddar Burger mit Rotweinzwiebeln

Vintage Cheddar Burger

Es ist Burgerzeit! Mit dem Vintage Cheddar Burger habe ich heute einen Burger für euch, der mit Rotweinzwiebelen und dem kräftigen Vintage Cheddar von Kerrygold belegt ist.
4,78 von 9 Bewertungen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 30 Minuten
Portionen: 2 Burger

Zutaten

Für den Burger:

Für die Rotweinzwiebeln:

Anleitungen

  • Zunächst werden die Rotweinzwiebeln zubereitet. Das Rezept für die Rotweinzwiebeln ist hier ausführlich nachzulesen. Die Zwiebeln kann man auch problemlos am Vortag vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Die Burger Buns werden aufgeschnitten und mit den Schnittflächen in einer Pfanne mit etwas Butter angeröstet. Der Balsamico-Essig wird in die Mayonnaise eingerührt. Die angerösteten Schnittflächen der Burger Buns werden nun mit der Balsamico-Mayonnaise bestrichen. Auf die Unterseite des Buns wird etwas Feldsalat gegeben. Nun ist es an der Zeit, die Burger zu grillen. Zubereitet wurde dieser Vintage Cheddar Burger auf dem Kamado Joe Classic II Keramikgrill mit einem eingesetzten Deflektorstein, so dass man eine direkte und eine indirekte Grillfläche hat.
  • Der Grill sollte auf etwa 220 °C vorgeheizt werden. Sobald der Grill die nötige Hitze hat, werden die Patties 2-3 Minuten je Seite gegrillt. Anschließend werden die Patties in den indirekten Bereich des Grills gelegt und mit jeweils zwei Scheiben Vintage Cheddar belegt. Bei geschlossenem Deckel wird der Käse kurz anschmelzen lassen. 30 Sekunden reichen aus, denn der Käse soll nur leicht anschmelzen und nicht komplett zerlaufen. Sobald der Käse anfängt zu schmelzen, werden die Patties vom Grill genommen und auf die Burger Buns gelegt. Darauf werden nun die Rotweinzwiebeln verteilt und schon ist der Vintage Cheddar Burger fertig.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Thorsten Brandenburg
Thorsten Brandenburg
Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

– Advertisements –

Grillfuerst.de, der Grillshop unseres Vertrauens

Grillfürst

Kaufberatung

Grill Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte
Grill Zubehör Kaufberatung BBQPit.de das Grill- und BBQ-Magazin, Grillblog & Grillrezepte

BBQPit on Social Networks

75,023FansGefällt mir
48,176FollowerFolgen
11,347FollowerFolgen
1,251FollowerFolgen

– Advertisements –

Letzte Artikel

BBQPit setzt auf Gewürze von:

– Advertisement –

Ankerkraut